WHS fährt sich ständig selber hoch

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Jamma
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2015, 14:44

WHS fährt sich ständig selber hoch

Beitrag von Jamma »

Huhu,
ich nutze den WHS 2011 inkl. Lights-Out schon seit Ende 2011 und habe seit nem knappen Monat Probleme.

Und zwar fährt sich der Homeserver vormittags immer mal wieder von selber hoch (ich habe drei Client-PCs, die gesichert werden, aber keiner von denen fährt den WHS automatisch hoch, zumindestens theoretisch). Meistens ist ein PC den Tag über an, welcher aber (zumindest nicht direkt nach dem Start des PCs) den WHS ab und an hochfahren lässt. Der PC wird während der festgelegten Sicherungszeit (17-19 Uhr) meistens nicht gesichert, da er dort meist nicht an ist, was aber auch nicht schlimm ist. Der zweite PC, der vormittags ab und an mal an ist, ist der Laptop meiner Freundin und dort ist es öfter mal so, dass der Laptop den WHS direkt mit dem Start hochfährt, obwohl ich den Haken bei "Server automatisch beim Start aufwecken" deaktiviert habe, der Server also nicht hochfahren soll!

Insgesamt habe ich das Gefühl, dass dieses ganze Verhalten erst seit dem letzten Update von Lights-Out auf die aktuellste Version (1.5.7.2284) und der Verteilung dieser auf die Clients angefangen hat, da Lights-Out sich jetzt auf einmal scheinbar merkt, ob ein PC am Abend gesichert wurde oder nicht und dann am Vormittag, wenn die Clients aktiv sind, versucht die Sicherung nachzuholen.

Dies ist aber noch nie meine Intention gewesen, dass dies geschehen soll und hat bis vor nem knappen Monat (vor der Installation der aktuellen Version) auch wunderbar funktioniert, PC wurde gesichert, alles gut, PC wurde nicht gesichert, auch egal, probiere ich es im nächsten Zeitraum wieder, das reicht mir völlig.
Was ich quasi erreichen möchte ist, dass der Homeserver wirklich nur dann aktiv ist, wenn ich möchte, dass er aktiv ist und ich ihn dann händisch oder per WOL hochfahre und nicht, dass der Homeserver über den Tag verteilt ständig aktiv ist und irgendwas versucht oder macht. Ich kann natürlich auch WOL deaktivieren, aber das ist meiner Meinung nach nicht wirklich zielführend, da WOL doch schon sehr praktisch ist.

Die hier http://www.green-it-software.com/help/e ... tandby.htm aufgezeigten Tips zum Thema "Mein Computer wacht zu unbekannten Zeiten auf und ich weiß nicht warum" habe ich schon befolgt, jedoch trat nur eine kurzfristige Besserung ein. Auch ein aktivieren und nach kurzer Zeit wieder deaktivieren des Häkchens "Server automatisch beim Start aufwecken" hilft nicht wirklich weiter.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Grüße
Jamma
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS fährt sich ständig selber hoch

Beitrag von Martin »

Die erste Frage wäre, wer weckt den Server? Hast du schon mal die Konfiguration der Netzwerkkarte überprüft? Da darf kein Pattern Match aktiv sein!
Siehe http://www.green-it-software.com/help/e ... ts_nic.htm

Wenn Backups verpasst wurden und Server und Clients laufen, dann versucht der Server (nicht Lights-Out) diese nachzuholen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jamma
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2015, 14:44

Re: WHS fährt sich ständig selber hoch

Beitrag von Jamma »

Das ist genau die Frage, die mich umtreibt, ich hab keine Ahnung, wer genau jetzt dafür sorgt, dass der Server geweckt wird.
Ah den Artikel hatte ich beim Erstellen des Threads noch wieder gesucht, die dort beschriebenen Schritte habe ich vor 1,5 Wochen erledigt, Besserung war jedoch leider nicht vorhanden. Pattern Match ist nicht aktiviert.
Die Tatsache an sich, dass Backups nachgeholt werden, wenn der Server und die Clients laufen, ist ja nicht das Problem, sondern dass der Server einfach so geweckt wird, obwohl er das nicht sollte. Wenn ich den Server vormittags anmachen würde und er macht dann Backups, ist ja alles ok, aber das mache ich nicht, der fährt von selber hoch, bzw. kriegt von irgendwo her den Befehl, dass er Hochfahren soll, jedoch weiß ich nicht, woher.
Die beiden Clients, die im Zeitraum Vormittags aktiv sind, sind
a) entweder schon länger aktiv und bleiben aktiv (z.B. seit 06:30 und der Server wacht irgendwann um 7:45 oder so auf) oder
b) waren schonmal am Vormittag aktiv und beim zweiten oder dritten Hochfahren des Clients kommt dann der Server mit (z.B. aktiv von 8:00-08:30 und von 09:00-09:30 und beim dritten Start um 10:41 kommt der Server mit).

Ich habe jetzt heute im Sicherungszeitraum mal alle Clients, die gesichert werden sollen, eine Sicherung durchführen lassen und mal schauen, ob der Server morgen vormittag wieder so ein Verhalten an den Tag legt oder ob er ruhig bleibt.

Trotzdem schonmal vielen Dank!
Grüße
Jonas
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS fährt sich ständig selber hoch

Beitrag von Martin »

Was steht denn am Server im Status als Aufwachgrund?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Jamma
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 29. Jul 2015, 14:44

Re: WHS fährt sich ständig selber hoch

Beitrag von Jamma »

Meinst du in den Lightsout Ereignissen oder den System Ereignissen?
Naja, ich hab mal von beiden nen Screenshot gemacht, aber da ist nix wirklich als Grund ersichtlich, da steht nur, dass der Server gestartet wurde und das wars...

Es scheint aber in der Tat mit den Backups in Verbindung zu stehen, vermute ich, denn heute hat sich der Server nicht von selbst gestartet, nachdem ich gestern während der Sicherungszeit ja mal alle angeschlossenen Clients gesichert habe.
Bescheiden ist halt nur, dass der Server einfach selbst entscheidet, wann er hochfährt und dann versucht die Backups zu machen, ohne mir ersichtlichen Grund....
Lightsout_Ereignisse.JPG
Lightsout_Ereignisse.JPG (35.93 KiB) 2560 mal betrachtet
System_Ereignisse.JPG
System_Ereignisse.JPG (67.86 KiB) 2560 mal betrachtet
Antworten