Server fährt nicht Runter, Computerübersicht nichtmehr öffenenbar [WHS2011]

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
warriar
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jun 2015, 20:12

Server fährt nicht Runter, Computerübersicht nichtmehr öffenenbar [WHS2011]

Beitrag von warriar »

Hallo,

vor kurzem ist mir aufgefallen, dass sich mein Homeserver nicht mehr zuverlässig selber runterfährt.
Vorab schonmal respekt, das ist das erste Problem was ich mit WHS und einem seiner Plugins habe seit dem ich es 2012 aufgesetzt habe. 900+ Tage störungsfreier betrieb :)


Nun ist leider irgendwas in der Datenbank? von LightsOut korrupt vermute ich:

Das Uptime Chart lässt sich noch problemlos öffnen und zeigt, dass ein Client den Server am leben hält der definitiv aus ist (Antwortet nicht mehr auf Ping und auch nichtmehr auf ARP Requests).

Die Computers Übersicht lässt sich leider garnicht mehr öffnen. Wenn ich sie anklicke hängt erstmal 5 MInuten die GUI und nach einiger Zeit sehe ich die Systeme aber die WHS GUI ist sofort wieder unresponsive (ausgebleichtes fenster und bietet an den Prozess zu beenden wenn man es anklickt).

Auch ist mir aufgefallen, dass der Fehlerhafte Host anscheinend sehr viele MAC Adressen zugeordnet hat (einmal war ich nach langem warten in der lage es anzuklicken, dann ging aber wieder lange nichts).

Gibt es eine Möglichkeit den Fehlerhaften Host (jedenfalls der den ich als Auslöser vermute) aus der Datenbank zu entfernen?
Ich kenne den genauen Aufbau des Plugins nicht aber vielleicht ist es ja eine Art SQLite DB die man extern öffnen / bearbeiten kann?

Irgendwelche anderen Troubleshooting Vorschläge?
Ein update auf die neuste Version habe ich vorhin getestet. Die GUI hängt sich beim Anwählen des Computers Tab im Lights out plugin leider weiterhin auf...

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar!
mfg
Sebastian
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server fährt nicht Runter, Computerübersicht nichtmehr öffenenbar [WHS2011]

Beitrag von Martin »

Bitte schick mir mal per Email deine kompletten Logs, siehe http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten