2012R2 mit Essentials Role und Mac OS X Yosemite

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
jsysde

2012R2 mit Essentials Role und Mac OS X Yosemite

Beitrag von jsysde »

Moin moin.

Betreibe einen 2012R2 Standard mit Essentials Role - alles gut soweit, im Windows-Umfeld klappt alles.
Nun habe ich mir vor einigen Tagen einen iMac gekauft, läuft mit Mac OS X Yosemite (aktuellste Updates sind installiert) - und genau hier fangen die Probleme an, ich bekomme den LightsOut-Agent nicht installiert, weil im LaunchPad der Reiter "Add-Ins" nicht verfügbar ist.

Habe hier schon ein wenig gesucht, auf dem Mac sind App-Installation aus allen Quellen erlaubt, die Firewall auf dem Mac ist ausgeschaltet, auch die Eingabe des Administrator-Passworts für systemweite Änderungen habe ich bereits ausgeschaltet.

Im Server.log auf dem Mac sehe ich immer wieder die gleiche Fehlermeldung: Das Verzeichnis ../Microsoft/Launchpad/Data kann nicht erstellt werden, AccessDenied usw.
Entsprechend erhalte ich auch immer wieder den Hinweise, dass eine neue Version des LaunchPads verfügbar wäre und installiert werden kann - egal, wie oft ich das bestätige, die Fehlermeldungen im Log sind immer die gleichen.

Ich vermute mal, hier klemmt bereits die Installation des LaunchPads und alles weitere (Fehlen von "Add-Ins" etc.) sind nur Folgefehler - jemand ne Idee, wie ich den Mac an den Server drangeknüppelt bekomme?
Bin mit Mac OS noch etwas "unbefleckt"... ;-)

Danke und Cheers,
jsysde
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2012R2 mit Essentials Role und Mac OS X Yosemite

Beitrag von Martin »

Nach meinem aktuellen Kenntnisstand (allerdings inoffiziell) wird Yosemite (noch) nicht unterstützt. Bei mir scheitert bereits die Connectorinstallation. Anscheinend hat das bei dir ja geklappt, schon mal versucht den fraglichen Ordner von Hand anzulegen? Das Launchpad lädt eine neue Version bzw. die Add-Ins herunter und packt die in den angegebenen Ordner. Du kannst ggf. mal den Log posten. Es gibt auch einen Log vom Launchpad selbst.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
jsysde

Re: 2012R2 mit Essentials Role und Mac OS X Yosemite

Beitrag von jsysde »

Hallo Martin,

danke für die Info - schade eigentlich....
Das manuelle Anlegen der Verzeichnisse hatte ich schon ausprobiert, bringt leider gar nix, die Fehlermeldung bleibt gleich.

Ich werde es erst mal aussitzen und auf "offizielle" Unterstützung warten; die Anbindung an "meine" Windows-Welt ist hier eigentlich nur Spielerei. ;-)

Cheers,
jsysde
jsysde

Re: 2012R2 mit Essentials Role und Mac OS X Yosemite

Beitrag von jsysde »

Moin Martin.

Und so schnell ändern sich die Anforderungen.... ;-)
Nachdem mein XPenology-Experiment irgendwie fehlgeschlagen ist, muss der Mac jetzt doch mit dem 2012R2 "verheiratet" werden. Welche Logs brauchst du denn?

Cheers,
jsysde
jsysde

Re: 2012R2 mit Essentials Role und Mac OS X Yosemite

Beitrag von jsysde »

Mahlzeit.

Jetzt hat's geklappt. ;-)
Ordner /Launchpad und /Launchpad/Data manuell angelegt _und!_ die Berechtigung für "everyone" auf "Lesen & Schreiben" gesetzt, schon klappt die Installation von Windows Server Launchpad und LightsOut-Client. Im Dashboard wird mein iMac jetzt mit der korrekten LightsOut-Version angezeigt.

Nun stolpere ich über die nächste Hürde: Wie ein Backup machen?
TimeMachine lässt sich wohl unter Yosemite gar nicht mehr zur Zusammenarbeit mit Windows Server überreden....

Cheers,
jsysde

P.S.:
Sollte/muss ich noch weitere Verzeichnisse von Hand anlegen? Welche Verzeichnisse sollten denn bei erfolgreicher Installation vorhanden sein? Und welche Logs sollte ich mir ggf. nochmal vornehmen?
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: 2012R2 mit Essentials Role und Mac OS X Yosemite

Beitrag von Martin »

Backup geht definitiv nicht mehr, nur noch die Info ob das Backup (auf einen anderen Datenträger) geklappt hat.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten