Aufwachen von UNBEKANNT

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von mb28658 »

Grüß Gott Allerseits,

mein hp microserver gen 8 mit W2012 R2 Essentials wird von UNBEKANNT in der Nacht aus dem RUHEZUSTAND geweckt.
Wie kann ich diesen Effekt dem LO abgewöhnen ?

Der W2012 läuft nun ca. 6 Monate.
Im Jänner habe ich das Problem bemerkt und daraufhin den SERVER auf DAUERBETRIEB umgestellt.

Nun möchte ich das Problem nochmals angehen.
Wie komme ich dahinter wer "UNBEKANNT" ist ?
Wie verhindere ich diese unerwünschten BOOTVORGÄNGE ?

LG
Michael
Dateianhänge
Aufwachen_unbekannt.PNG
Aufwachen_unbekannt.PNG (19.92 KiB) 3965 mal betrachtet
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von Martin »

Das ist vermutlich die Netzwerkkarte, schau mal ob da Pattern Match aktiv ist: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... ts_nic.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von mb28658 »

Servus Martin,
PATTERN war aktiv.
Unter ENERGIEVERWALTUNG war "nur Magicpaket..." nicht aktiv.
Mein HP microserver gen 8 hat 2 Lan-Anschlüsse für Ethernet.
Ich habe die Änderung jeweils für BEIDE durchgeführt.
Danke für die schnelle Info.
Ich werde Morgen weiter berichten.
LG

Michael
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von Nobby1805 »

mb28658 hat geschrieben:mein hp microserver gen 8 mit W2012 R2 Essentials wird von UNBEKANNT in der Nacht aus dem RUHEZUSTAND geweckt.
Wie kann ich diesen Effekt dem LO abgewöhnen ?
SCNR
... nicht dem Überbringer der Nachricht (also LO) die Schuld geben ...
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von mb28658 »

Auwachen_unbekannt.PNG
Auwachen_unbekannt.PNG (11.56 KiB) 3864 mal betrachtet
Guten Morgen,
Ich geb Niemandem die Schuld.
Mir stellt sich nur die Frage ob ich meinen Server auf Dauerbetrieb stellen soll.

Das Problem ist leider unverändert.
Soll ich meinen Server in der Nacht vom Netzwerk trennen ?
Kann ich LOGs zur Analyse liefern ?

Falls JA: Wie erstelle ich diese; bzw. wo werden Logs gespeichert ?

LG

Michael
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von Nobby1805 »

Hast du eine FritzBox bei der du evt. das Wecken des Servers beim Zugriff freigeschaltet hast ?
Probiere es doch mal das Netzkabel nachts abzuziehen ob es dann immer noch passiert ...
Hast du mal in die Aufgabenverwaltung geschaut ob dort evt. Einträge sind die zum Aufwachen (z.B. 5:24) führen ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von mb28658 »

Ja ich habe eine Fritzbox 7490.
Die Option "Wake on LAN" bei Zugriff aus dem Internet ist (war auch IMMER so) auf FALSE.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von Martin »

Teste erst mal ob das Aufwachen von aussen kommt, also zieh am Abend mal am Server die LAN-Kabel ab und schau ob er trotzdem aufwacht.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von Martin »

Unbekannt bedeutet nur, dass das OS keine Information zur Quelle kennt. Nicht alle Treiber liefern diese Info.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
mb28658
Foren-Mitglied
Beiträge: 246
Registriert: 21. Okt 2007, 15:11
Wohnort: NÖ (Österreich)

Re: Aufwachen von UNBEKANNT

Beitrag von mb28658 »

Letzte Nacht ist mein Server wieder 2 Mal erwacht.
Lan1,Lan2 hatte ich vom Server getrennt.
Den Ilo Netzanschluss hatte ich dran gelassen.
Vielleicht verursacht die " HP iLO Management Engine" das Problem.
Die kommende Nacht werde ich ILO und Netzwerk komplett trennen.

LG
Michael
Dateianhänge
Auwachen_unbekannt_ohne_LAN.PNG
Auwachen_unbekannt_ohne_LAN.PNG (13.91 KiB) 3797 mal betrachtet
Antworten