Lights out lässt sich nicht starten. fehler 1053

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: Lights out lässt sich nicht starten. fehler 1053

Beitrag von Ryuuji »

Die neueren Versionen überschreiben die Windows Energie Optionen. Ich hatte auch mal einen Thread dafür vor langer zeit eröffnet gehabt. Der Hintergrund ist einfach, das fast immer ein Rechner oder Gerät (Smartphone, Win 8 Tablet etc) läuft und der Server dann nie in den Standby wechselt obwohl er nicht genutzt wird.

Am besten währe es wenn man den Standby über Aktivität des Servers bzw. Zugriffe auf den Server konfigurieren könnte (so wie bei Windows die Festplatten abschaltet), da man nicht immer den Server oder seine Shares braucht auch wenn die anderen Computer an sind.

Und da ich keinen extra Raum für den Server habe sondern in im Arbeitszimmer stehen habe, ist es eine Mischung aus Energie Sparen, Lautstärke und Verschleiß
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights out lässt sich nicht starten. fehler 1053

Beitrag von Martin »

Die neueren Versionen überschreiben die Windows Energie Optionen
Genauer gesagt signalisiert Lights-Out dass der Server gebraucht wird. Das kannst du per powercfg -requests sehen.
Das wurde eingebaut, damit die Windows eigenen Standbytimer nicht dazwischenfunken.

Was du möchtest, sollte sich mit der Freigabeüberwachung realisieren lassen. Also keine Geräte oder Computer, sondern nur die Zugriffe auf eine Serverfreigabe überwachen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: Lights out lässt sich nicht starten. fehler 1053

Beitrag von Ryuuji »

Ah, Vielen Dank, ich kannte die Funktion noch nicht. Sie ist etwas versteckt gewesen. Ich werde das dann mal so machen. Vielen Dank.
Antworten