Lights Out Client Dienst startet nicht - ist aber gestartet

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
DBK
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2014, 16:32

Lights Out Client Dienst startet nicht - ist aber gestartet

Beitrag von DBK »

Hallo,

ich habe das Problem, dass der Client Dienst auf einem meiner Rechner zwar installiert wird, unter Diensten als gestartet angezeigt wird, aber Lights-Out mir auf dem Client meldet, dass der Dienst nicht gestartet ist.
Ich habe mich an die bisherigen Anleitungen zur Fehlerbehebung gehalten (Lights-Out Deinstalliert, Connector Deinstalliert, Connector installiert und danach Lights Out wieder installiert) aber leider ohne Erfolg.

Im Log-File auf dem Client (W7-Pro-64bit) findet sich folgender Fehler:

2014-12-16 13:41:20:040 [ 1] DEBUG Ctor, set tooltip to: Lights-Out Client: Server ist im Standby oder Heruntergefahren
2014-12-16 13:41:20:071 [ 1] DEBUG >> MainFormLoad
2014-12-16 13:41:20:372 [ 1] DEBUG << MainFormLoad
2014-12-16 13:41:20:559 [ 1] WARN Pipe is no longer active, service closed?


Für Hilfe bzw. Anregungen zur Fehlerbehebung wäre ich sehr dankbar.

MfG,
Daniel
Dateianhänge
LightsOut.zip
Log Datei des Clients
(74.46 KiB) 169-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out Client Dienst startet nicht - ist aber gestar

Beitrag von Martin »

Der Dienst läuft nicht weil eine Datei fehlt:
Exception OnStart System.IO.FileNotFoundException: Die Datei oder Assembly "ProviderFramework, Version=6.1.0.0, Culture=neutral, PublicKeyToken=31bf3856ad364e35" oder eine Abhängigkeit davon wurde nicht gefunden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Installiere mal bitte den WHS Connector neu.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
DBK
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2014, 16:32

Re: Lights Out Client Dienst startet nicht - ist aber gestar

Beitrag von DBK »

Hallo,
besten Dank für die schnelle Antwort. Ich habe in der Zwischenzeit etwas auf der englischsprachigen Seite gelesen, was mir geholfen hat:

"Copying the file ProviderFramework.dll from the C:\Windows\winsxs location to C:\Windows\system32\Essentials and restarting the LO service on the client solves the problem." Das hat auch bei mir geholfen. Ist sicherlich keine 100% saubere Lösung, aber auch die Neuinstallation des Connectors hat nicht geholfen.

MfG,
Daniel
P.S.: Der Server ist ein Server 2012 R2 Essentials - falls dies interessiert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out Client Dienst startet nicht - ist aber gestar

Beitrag von Martin »

aber auch die Neuinstallation des Connectors hat nicht geholfen.
Wie hast du die gemacht?
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
DBK
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 16. Dez 2014, 16:32

Re: Lights Out Client Dienst startet nicht - ist aber gestar

Beitrag von DBK »

Ich habe am Client den Connector unter Programme und Funktionen - Installierte Updates - Windows Server Essentials Connector deinstalliert. Danach den Client neu gestartet. Und dann wieder mit //Server/Connect den Connector am Client installiert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out Client Dienst startet nicht - ist aber gestar

Beitrag von Martin »

Die ProviderFramework.dll befindet sich bei 2011, 2012 und 2012 R2 jeweils an anderer Stelle. Deshalb versucht der Client die bekannten Stellen aufzulösen. Unter Windows 7 x64 und 2012 R2 sieht das normalerweise so aus:

2014-12-18 07:43:38:642 [ 4] DEBUG Initialized ResolveAssembliesFromProductDir, using product dir C:\Windows\system32\Essentials
[...]
2014-12-18 07:43:40:670 [ 4] DEBUG ** Resolved: C:\Windows\assembly\GAC_MSIL\ProviderFramework\6.3.0.0__31bf3856ad364e35\ProviderFramework.dll


Bei dir dagegen ist der Unterschied, dass das System auf H: liegt:
2014-12-16 13:39:01:707 [ 4] DEBUG Initialized ResolveAssembliesFromProductDir, using product dir H:\Windows\system32\Essentials


Kannst du mal schauen ob die Datei bei dir unter H:\Windows\assembly\GAC_MSIL\ProviderFramework\6.3.0.0__31bf3856ad364e35\ProviderFramework.dll zu finden ist?

Ich schau mir das nochmals an ob da evtl. feste Annahmen zum Systemlaufwerk drin sind.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights Out Client Dienst startet nicht - ist aber gestar

Beitrag von Martin »

Ok, ich hab die Stelle gefunden. Asche auf mein Haupt, da stand tatsächlich c:\windows drin. Das Ganze war ein Workaround für einen Workaround unter Windows 7. Ist für 1.5.7 gefixt.

Hintergrund: Die Connectorassemblies hatten unter 2011 die Version 6.1, unter 2012 die Version 6.2 und unter 2012 R2 die Version 6.3.
Microsoft hat dann bei 2012 vergessen, eine Redirection von 6.1 auf 6.2 einzubauen, d.h. wer versuchte die 6.1 Assemblies zu laden, scheiterte. Daher macht das der Client selber über ResolveAssembliesFromProductDir.
Bei 6.3 hat Microsoft dann diese Redirection eingebaut, wie sich herausgestellt hat funktioniert die aber erst ab Windows 8 und doch nicht mit Windows 7. Und um das Ganze komplett zu machen liegt die Assembly jetzt auch nicht mehr im Essentialsverzeichnis sondern im GAC (Global Assembly Cache). Und Als Workaround versucht der Client die Assembly von dort zu laden und da war ein festes c:\windows drin.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten