WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Ryuuji »

Hallo,

ich habe im Moment das Problem, das mein Server nicht mehr automatisch in den Standby Modus geht. Mir ist das erst vor kurzem aufgefallen, aber ich denke, das es schon seit etwa 1-2 Monaten so ist. Wenn ich von einem Client über Lights-Out auf Standby gehe, geht der Server in Standby, aber er geht nicht von alleine nach 15 Minuten in Standby.

Ich wüsste jetzt nicht woran es liegen könnte. Ich habe zwar Netzwerklaufwerke auf einem PC mit dem Server verbunden, jedoch hab ich das seit der Server in Betrieb genommen wurde und noch nie ein Probleme gehabt.
CMD und "openfiles" zeigt mir zwar an das Ordner im Netzwerk geöffnet sind, jedoch ist das ja wegen der Heimnetzgruppe und den Netzwerklaufwerken Normal.

Wüsste wer an was es den liegen könnte, das sich mein Server nicht mehr automatisch in den Standby Modus versetzt. Falls es das falsche Unterforum ist und es eigentlich unter Netzwerk gehört , würde ich um eine Verschiebung bitten.

Mfg Ryuuji
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Martin »

Das solltest du auf der Statusseite im linken, mittleren Feld sehen können. Aktive Quellen sind dort blau, fett markiert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Ryuuji »

Dort steht:
Backup oder System-Aktivität
Windows Home Server Computer
Netzwerkbasierte

Die Computer und die Netzwerkgeräte habe ich in den Einstellungen aktiviert. Jedoch habe ich die Backup oder System Aktivität nicht aktiviert. Zudem kann ich auch nicht finden wo ich das Abschalten kann.
Ich habe zwar eingestellt, das der Server Aktiv bleiben soll wenn die Geräte an sind, jedoch hatte sich mein Server früher auch bei laufenden Computern abgeschalten, wenn kein Streaming oder Backup oder sonstige Zugriffe erfolgt sind.

Es könnte vieleicht mit der System-Aktivität liegen, da die wie ich grade sehe durch den Dienst "WSSBackup" immer auf so 5% steht. Der Dienst beendet sich jedoch nach den Sicherungen nicht und läuft als weiter. Sogar wenn ich den Dienst über den Taskmanager beende startet er sich nach einiger Zeit neu. Kann es daran liegen?

Sollte ich Lights-Out deinstallieren und neu installieren? Bzw. wie müsste ich vorgehen um auch Lights-Out auf den Clienten zu deinstallieren.

Der Server ist ein Core i3 3225 mit 8GB Ram und System SSD + 4*3TB WD Red
Mit folgenden Clienten: 3 Desktop + 2 Notebooks + 3 Android Geräte.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Martin »

Backup oder System-Aktivität

Wird im Laufzeitdiagramm ein Backup dargestellt? Wenn nicht dann läuft eventuell eine Task mit hohem Disk-IO wie z.B. das Cleanup. Genauer kann ich das anhand der Logs sagen: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... _other.htm

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Ryuuji »

Bei mir ist die Protokollierung ausgeschalten gewesen. Ich habe sie jetzt mal aktiviert. Wie lange soll ich das jetzt mal laufen lassen?

Mfg Ryuuji
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Ryuuji »

Mir fällt gerade ein, das wenn ich mich am Server Anmelde und auf Start -> Herunterfahren ->Auswahl gehe, habe ich kein Standby sondern nur: Trennen, Abmelden, Herunterfahren und Neustarten. Könnte es daran liegen? Wobei das Board und die CPU Standby haben und ich den Server über Lights-Out Kontextmenü auch Standby Auswählen kann. Könnte es vieleicht an den SATA Ports liegen? Ich habe im September noch eine HDD gekauft und habe jetzt SATA Vollbelegung. 1* ODD, 1* SSD, 4*HDD. Ich bin auf diese Seite gestoßen: http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... tandby.htm
Meine iGPU von Intel die HD4000 wird mit im Gerätemanager angezeigt, aber ich kann eben über Remote nicht den Standby über Start auslösen. In den Energieoptionen habe bei HybridenStandby Modus zulassen auf Ein un unter deaktivieren nach 15 Minuten eingestellt.

Mfg Ryuuji
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Martin »

Das mit den Einträgen fürs Herunterfahren ist so normal. Am Server wird das nie angeboten.
Wenn der manuelle Standby über Lights-Out klappt dann hast du entweder noch nicht alles konfiguriert (gibt es eine Standardaktion?) oder eine Aktivität hält den Server (zu lange) wach.

Wenn deine Logs 2 Tage alt sind kannst du mir diese mal schicken, siehe http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... _other.htm
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Ryuuji »

Die Standard Antwort ist Standby. Zudem kann ich auch nichts tun, Ruhezustand, Herunterfahren und Benutzeraktion auswählen. Wenn ich auf "Überwachte Quellen" schaue wird mir jetzt dunkelblau hinterlegt Windows Home Server Computer angezeigt. Normalerweise würde der Server dann nach 15 Minuten in den Standby Modus gehen. Könnte es sein das etwas in den letzten Versionen von Lights-Out verändert wurde, sodass der Server nur noch in den Standby geht, wenn alle "Überwachte Quellen" ausgegraut sind? Im Moment läuft die Version 1.5.4.2055. Da meine Rechner meist sehr lange, wenn nicht den ganzen Tag laufen, fand ich es immer Praktisch dass der WHS bei Inaktivität in den Standby Modus ging.

Zudem habe ich jetzt mal meine Logs an den Support geschickt.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Traseus »

Solange eine "Überwachte Quelle" dunkelblau angezeigt wird, wird der WHS nicht in den Standby geschickt. Soll ja auch nicht. Das ist der Sinn der Überwachung.
Du kannst aber einzelne Clients aus der Überwachung raus nehmen, dann würde der WHS in den Standby gehen, obwohl ein Client noch an ist.
LightOut Tab im Dashboard, Reiter Computer, Rechtsklick auf den gewünschten Client und die Optionen anpassen.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Ryuuji »

Ich bin mir dessen bewusst. Jedoch hatte sich mein WHS zuvor ja auch bei laufenden Quellen in den Standby Modus begeben.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von larry »

Und jetzt willst du wissen, wie man LightsOut dazu bringt nicht mehr richtig zu funktionieren? :nw

Deaktiviere die Überwachung bei dem gewünschten Client und alles funktioniert wie du es möchtest...

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Martin »

Könnte es sein das etwas in den letzten Versionen von Lights-Out verändert wurde
Ja, die Windows eigenen Standby-Einstellungen, die du wahrscheinlich aktiv hattest, werden jetzt ausser Kraft gesetzt. D.h. es ist nicht mehr notwendig, diese zu deaktivieren.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Ryuuji »

larry hat geschrieben:Und jetzt willst du wissen, wie man LightsOut dazu bringt nicht mehr richtig zu funktionieren? :nw

Deaktiviere die Überwachung bei dem gewünschten Client und alles funktioniert wie du es möchtest...

Gruß
Larry
Wieso sollte ich wollen das LightsOut nicht mehr richtig funktioniert?
Bisher hat es doch genau so funktioniert wie ich es wollte. Nur seit einem Monat geht es eben nicht mehr. Ich wollte nur wissen ob es an meinem Server liegt, sprich irgendein Dienst verhindert den Automatischen Standby oder ob LightsOut verändert wurde bzw. es nicht mehr unterstützt.

Mfg Ryuuji
Ryuuji
Foren-Einsteiger
Beiträge: 47
Registriert: 3. Aug 2013, 03:18

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Ryuuji »

Martin hat geschrieben:
Könnte es sein das etwas in den letzten Versionen von Lights-Out verändert wurde
Ja, die Windows eigenen Standby-Einstellungen, die du wahrscheinlich aktiv hattest, werden jetzt ausser Kraft gesetzt. D.h. es ist nicht mehr notwendig, diese zu deaktivieren.

Gruß
Martin
Ah vielen Dank Martin, kann es daher sein, das mein Server wegen den Windows eigenen Energie Einstellungen in den Standby nach 15 Minuten ging, und da LightsOut diese jetzt außer Kraft setzt, mein Server nicht mehr Automatisch in den Standby geht?

Hattest du eventuell schon Zeit dir meine Logs anzusehen?

Mfg Ryuuji
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: WHS 2011 geht nicht automatisch in Standby

Beitrag von Martin »

Nach obiger Diskussion habe ich darauf verzichtet. Wie Larry schreibt: nimm den Client aus der Überwachung.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten