WHS 2011 über Client-Software ausschalten (nicht in Standby)

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS 2011 über Client-Software ausschalten (nicht in Stan

Beitrag von JoachimL »

Zefiris hat geschrieben:Könntest du denn die Option "Server jetzt herunterfahren" noch zusätzlich in das Taskmenü der Clienanwendung mit einbauen?
Martin hat geschrieben:Nicht in 1.5.x. Geplant für 2.0.
Im Unterschied zu Standby oder Hibernate kann Shutdown oder Restart (danach hat noch keiner gefragt ;-)) zum Datenverlust eines Clients führen. Meine persönliche Meinung ist dass so etwas nicht ins Produkt gehört.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Retlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 31. Mär 2009, 09:50

Re: WHS 2011 über Client-Software ausschalten (nicht in Stan

Beitrag von Retlaw »

Hallo Joachim
Meine persönliche Meinung ist dass so etwas nicht ins Produkt gehört.
Du musst das ja nicht so einstellen. Das kann ja jeder ganz nach seinen eigenen Bedürfnissen so einstellen wie er es mag. Vorausgesetzt, dass diese Option verfügbar ist. ;)

Nachdem unsere Kinder Flügge geworden sind, sind wir nur noch zu zweit zuhause. Der Homeserver läuft nur bei Bedarf. Und das ist nicht allzu oft. Ich spreche mich kurz mit meiner Frau ab und dann fahre ich den Server herunter. Da ich mich dazu per Remoteverbindung auf den Server einlogge ist das schon ganz schön umständlich. Meiner Frau ist das zu viel Akt sich per Remotedesktopverbindung einzuloggen und den Server herunterzufahren und nutzt dann den Ruhezustand über LightsOutClient. Es wäre für uns also ein nicht zu verachtender Vorteil wenn es die Möglichkeit gäbe, den Server herunterzufahren. Die Gründe habe ich ja in einem früheren Beitrag schon genannt.
Wie gesagt, jeder sollte die Funktionen selbst entscheiden können, sofern die technischen Möglichkeiten gegeben sind.

Gruß
Retlaw
Mein Windows Home Server:
Gehäuse: Chenbro SR30169
Netzteil: 350Watt BeQuiet! System Power 7 80+
Mainboard: Asus H87i plus
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kingston = 8GB
CPU: Intel Core i5-4570 4x3.2GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 11LP
Bootmedium: 250GB SSD Samsung 840 EVO
Datenplatten: 3TB WD RED Edition im Plattenpool mit StableBit Drivepool

Betriebssystem: Windows Home Server 2011 mit Lightsout


Standort:
Karlsruhe
Retlaw
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 31. Mär 2009, 09:50

Re: WHS 2011 über Client-Software ausschalten (nicht in Stan

Beitrag von Retlaw »

Ich habe das jetzt so gelöst, dass ich eine Benutzerdefinierte Aktion ausführen lasse. Dadurch fährt der Server komplett herunter. Das geht auch dann, wenn Task-Menü der Client-Software die Option "Server jetzt in Standby" auswählt.

Meine Vorgehensweise, die jeder auch anders handhaben kann.
Auf Laufwerk C: habe ich einen Ordner Prg angelegt. In dem Ordner lege ich schon seit Jahren Programme ab, die man nicht installieren muß. Das mache ich schon viele Jahre so, schon lange vor den PortableApps Zeiten.
Im Ordner Prg habe ich im Ordner SysinternalsSuite die SysinternalsSuite abgelegt. Auch schon seit Jahren. Im Ordner Prg habe ich jetzt zusätzlich den Ordner Shutdown angelget und darin die Datei "Homeserver_herunterfahren.cmd" erzeugt.

Inhalt der CMD-Datei:

Code: Alles auswählen

C:\Prg\SysinternalsSuite\psshutdown.exe /accepteula \\HOMESERVERNAME -t 5 -u BENUTZERNAME -p KENNWORT -m "Server durch Script von Retlaw heruntergefahren"
Im Windows Homeserver 2011 das Dashboard gestartet und zu Lights-Out gewechselt. "Lights-Out Einstellungen" gewählt und bei Aktion "Benutzeraktion" ausgewählt.
Als Benutzeraktion das eingetragen:

Code: Alles auswählen

C:\Prg\Shutdown\Homeserver_herunterfahren.cmd
Alles andere ist im Screenshot im Anhang deutlich nachvollziehbar.


Ergänzungen:
HOMESERVERNAME = Der Hostname eures Homeservers
BENUTZERNAME = Ein User, der auf dem Server administrative Rechte besitzt.
KENNWORT = Das Kennwot für diesen User, der auf dem Server administrative Rechte besitzt.
Ich habe extra für diesen Zweck einen User auf dem Server angelegt. Da das Script auf dem Server abgelegt ist braucht man keine Angst zu haben, dass jemand im eigenen Netzwerk das Kennwort auslesen kann, denn das Kennwort ist zwar im Klartext abgespeichert, für den normalen User jedoch nicht erreichbar, es sei denn Ihr legt das Script in einem Bereich ab, in dem der User Leserechte hat. Davon würde ich abraten.

Wenn der Server aus dem Internet erreichbar ist würde ich das so auch nicht machen. Mein Server ist nicht im Internet erreichbar und steht inter einer Sophos UTM 9. Da mache ich mir um das Passwort nicht sooo große Sorgen.


Viele Grüße
Retlaw
Dateianhänge
Server herunterfahren.jpg
Server herunterfahren.jpg (261.43 KiB) 2037 mal betrachtet
Mein Windows Home Server:
Gehäuse: Chenbro SR30169
Netzteil: 350Watt BeQuiet! System Power 7 80+
Mainboard: Asus H87i plus
RAM: 2x4GB DDR3-1600 Kingston = 8GB
CPU: Intel Core i5-4570 4x3.2GHz
CPU Kühler: Arctic Freezer 11LP
Bootmedium: 250GB SSD Samsung 840 EVO
Datenplatten: 3TB WD RED Edition im Plattenpool mit StableBit Drivepool

Betriebssystem: Windows Home Server 2011 mit Lightsout


Standort:
Karlsruhe
Antworten