Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
woisetschlaegerm
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2012, 10:49

Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von woisetschlaegerm »

Hallo Leute,

ich versuche gerade dass ich das Lights Out AddIn von meinem WHS2011 auf meinem Windows 8 Client verteile - Leider derzeit noch ohne Erfolg.

Die Installation des AddIns am Server hat ohne Probleme funktioniert nur scheitert es an der Addin Verteilung auf den Client Computer.
Mein Client wird mir in der Lights Out Console auch angezeit jedoch steht bei "Client installiert" ein Fragezeichen.

Wenn ich dann unter den AddIns auf "Addin auf allen Computern im Netzwerk installieren" gehe kommt noch die Meldung zum Bestätigen und dann die Meldung dass es auf alles Clients installiert wird, jedoch wird auf dem Windows 8 Client nichts installiert.

Habe auch bereits versucht am Client unter der Verwaltung und Aufgabenplanung den Install Add in Task auszuführen jedoch kam wieder keine Lights Out Software auf den Client.
Kann ich die SW irgendwie anders auf meinen Client installieren.
Zum Client: es ist ein Windows 8 Pro x64 mit einer GData Internet Security 2013.

Vielen Dank im Voraus
lg
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von Martin »

Nein, es gibt nur den Weg über die WSH Infrastruktur. Du hast das wahrscheinlich schon gelesen http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... nstall.htm
Wenn es nicht klappt bringt manchmal ein Neustart des Clients die Sache wieder ins Laufen und wenn es auch damit nicht klappt hilft manchmal das Entfernen und neu Installieren des WHS Connectors.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von qwertz123456 »

Hatte mal ein ähnliches Problem. Hatte damals das Programm auf dem Server installiert und nicht über den Client am Server.
woisetschlaegerm
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2012, 10:49

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von woisetschlaegerm »

Hallo,

vorerst mal danke für die prompte Hilfe.
@Martin: Ja den link hab ich schon gesehen und ich hab auch schon alles gemacht was hier empfohlen wird jedoch hat leider nichts geholfen.
Connector SW hab ich auch schon deinstalliert und nach einem reboot des Rechners wieder installiert. im Anschluss hab ich am WHS die Installation von Lights Out wieder angestoßen aber am Client tut sich einfach nichts.

Ich habe leider keinen zweiten Windows 8 Rechner mit dem ich das ganze noch testen könnte daher wäre ich für Tipps sehr dankbar.

lg
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von Martin »

Ist der WHS Connector voll funktionsfähig? (Backup, Meldungen usw.)
Was steht im Ereignisprotokoll?
Was findest du evtl. in den WHS Logs unter c:\programdata\Microsoft\Windows Server\logs

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
woisetschlaegerm
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 5. Dez 2012, 10:49

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von woisetschlaegerm »

So nach langem Suchen und der kompletten Deinstallation von Lights Out auf meinem WHS konnte ich den Fehler eruieren und lösen.
Der Fehler wurde bereits bei der ersten Installation von Lights Out gemacht und zwar wurde hier versehentlich ausgewählt "Add In nur am Server" installieren.
Lösung war dann Lights Out deinstallieren und neu installieren und dann auswählen "add in auf Server und allen Computern im Netz" installieren.

Danke für die Hilfe
lg
dez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 8. Dez 2014, 14:35

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von dez »

Hallo

Ich habe da ein Problem nach der Neuinstallation meines WHS 2011 in Bezug auf Lights-Out.
Ich kann Lights-Out auf einem Client mit Windows 8.1 nicht installieren. Vor der Neuinstallation des Servers war das Add-In auf dem Client aber installiert. Da lief auch alles. Auf meine anderen beiden Clients, beide Win7, klappt die Installation problemlos.
Ich bekomme jedes mal den Hinweis über das Dashboard, dass eine Installation nicht möglich ist. Die beschriebenen Fehlerlösungen habe ich schon durch. Leider ohne Erfolg. Die Firewall ist komplett aus. Es hat mehrere Neuinstallationen gegeben. Sowohl der Add-Ins auf den Clients, als auch auf dem Server. Ebenfalls hat es diverse Neustart von Server und Client gegeben. Nichts geholfen.
Unter dem Reiter Computer ist hinter dem Client ein rotes Fragezeichen unter Client installiert. Nach der ersten Installation war bei dem Problem-Client auch die IP-Adressen-Feld leer. In der Zwischenzeit ist dieses auch wieder gefüllt.
Was kann ich noch tun?????
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von Martin »

Funktioniert der WHS Connector an diesem Win 8.1 Rechner?
Eventuell geben die Logs unter c:\programdata\Microsoft\Windows Server\logs mehr Auskunft. Da sollte es eine LightsOutVailClientInstallxxx.log unf eine fa8655ae-dfde-4348-a105-ae39be732c8c.log geben.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 8. Dez 2014, 14:35

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von dez »

Martin hat geschrieben:Funktioniert der WHS Connector an diesem Win 8.1 Rechner?
Eventuell geben die Logs unter c:\programdata\Microsoft\Windows Server\logs mehr Auskunft. Da sollte es eine LightsOutVailClientInstallxxx.log unf eine fa8655ae-dfde-4348-a105-ae39be732c8c.log geben.

Der Connector funktioniert. Dashboard und Launchpad funktionieren Tadellos.

Den Log LightsOutVailClientInstallxxx.log habe ich gefunden. Den habe ich mal mit hochgeladen. Was da drin steht ist für mich so was wie Böhmische Dörfer. Den anderen Log, also fa8655ae-dfde-4348-a105-ae39be732c8c.log, habe ich nicht gefunden. Der ist definitiv nicht im Log-Verzeichnis vorhanden.
Zuletzt geändert von dez am 12. Dez 2014, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
dez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 8. Dez 2014, 14:35

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von dez »

Ich sehe gerade, dass der Log, den ich hochgeladen habe, nicht genau so heißt, wie du ihn vorgegeben hast. Ist das trotzdem der Richtige? Ein Log mit der Bezeichnung habe ich sonst auch nicht.
dez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 8. Dez 2014, 14:35

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von dez »

Hab den einen Log jetzt doch noch gefunden. Hab falsch gesucht. Aber halt nur den einen..
Zuletzt geändert von dez am 16. Dez 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von Martin »

Hm dubios, laut Log wurde der Client am 8.12. installiert, aber seit 11.12. versucht der Connector eine erneute Installation zu starten die aber erst gar nicht anläuft.

Taucht der Client unter Programme und Features auf? Falls ja, dann lösch in mal da.
Danach lösche mal bitte die Dateien aus dem Verzeichnis C:\ProgramData\Microsoft\Windows Server\Data\DownloadCache und starte den Rechner neu.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
dez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 8. Dez 2014, 14:35

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von dez »

Also bei den Programmen und Features auf dem Server taucht der Client nicht auf. Übrigens auch kein anderer meiner Clients. Hatte ich das also richtig verstanden? Und im genannten Verzeichnis Downloadcache auf dem Client finde ich keine einzige Datei. Das ist leer.
dez
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 8. Dez 2014, 14:35

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von dez »

Habe Windows 8.1 aufgefrischt, mit einigen Schwierigkeiten. Jetzt kann ich Lights-out auf dem Client installieren. Keine Ahnung, was die Installation behindert hat, es ist auf jeden Fall weg.
Danke trotzdem für die Hilfe
deel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 12. Jan 2015, 22:33

Re: Clientaddin wird auf Windows 8 nicht installiert

Beitrag von deel »

habe das gleich Problem, könntest du mich aufklären, was du beim Auffrischen in etwa angestellt hast?

Vielen Dank

Gruß
Marcel
Antworten