Dienst startet immer mal wieder nicht

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Ole K.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2012, 20:00

Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Ole K. »

Hallo,
ich habe so alle 5-7 Tage das Problem, dass der Dienst von Lights out nicht startet. Den Fehler kann ich nicht reproduzieren. Mein Server wird jeden Tag neu gestartet.
Bitte um Hilfe. Die Suche hat mir nicht geholfen. Danke schon einmal vorab.
VG
Ole
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Martin »

Installier mal bitte Service Pack 2 Beta: viewforum.php?f=36

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Ole K.
Foren-Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 2. Apr 2012, 20:00

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Ole K. »

Hallo,
Danke
die neue Version ist installiert. Ich beobachte dann mal
VG
Ole
GuzziGerd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2010, 09:05

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von GuzziGerd »

Seit kurzem startet der Dienst bei mir auch nicht mehr. Eigentlich sollte nichts neues an Software dazugekommen sein - außer Windows updates...

Im Ereignisprotokoll findet sich folgendes:
Das Zeitlimit (30000 ms) wurde beim Verbindungsversuch mit dem Dienst LightsOut Client Dienst erreicht.

Ich habe die Beta Version von Lightsout (1.5.1.1656) bereits installiert - ohne Erfolg...
WHS2011 HP ProLiant NL54 500GB + 3*3TB
2 Clients:
1 Acer Aspire 5742G, Intel i5 M460 2,53 GHz, 4GB, Win 7 Home Premium 64
1 Acer TravelMate P253-M-53234G50Mnks, Intel i5 M3230 2,6 GHz, 4GB, Win 7 Home Premium 64
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Martin »

Kannst du den Dienst auch nicht händisch starten (z.B. über net start loservice)?

Schau mal bitte ins Ereognisprotokoll am Server. Finden sich dort weitere Hinweise?
Und wird unter c:\programdata\LightsOut eine aktuelle LightsOutService.xxx.log angelegt?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Traseus »

Hallo Martin,
Ich schließe mich der Fehlerbeschreibung an.
Auf meinem HTPC startet öfters der LO Dienst nicht. Manueller Start des Dienstes ist möglich.
Ich denke, dass das daher kommt, das mein HTPC zu lange braucht, um alle Dienste und Programme zu starten, obwohl die Hardware doch sehr kräftig ausgelegt ist.
Mein HTPC startet beim Booten das Launchpad, den LO Dienst, Teamviewer, Seccurrity Essentials, Nvida GraKa Systemsteuerung, Realtek Audio und das Windows MediaCenter im Vollbild. Sonst nur systemeigene Sachen.
Die LogFiles vom Client so wie die Hardware Bilder schick ich per Mail.

Gruß Traseus
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
GuzziGerd
Foren-Einsteiger
Beiträge: 38
Registriert: 3. Jan 2010, 09:05

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von GuzziGerd »

Sorry, hab mich hier etwas verirrt - ich habe keinen WHS 2011... Aber das Problem hab ich schon.

Ansonsten:
Lightsout Dienst startet auf meinem Client nicht. In der Statusanzeige ist das icon mit dem Tooltip, dass der Dienst nicht gestartet ist. Der Dienst läßt sich dann aber manuell starten und ich kann den Server wecken.

Das Ereignisprotokoll am Server sieht OK für mich gut aus. Protokolldateien werden angelegt. Dienst hat heut abend wieder normal gestartet...
WHS2011 HP ProLiant NL54 500GB + 3*3TB
2 Clients:
1 Acer Aspire 5742G, Intel i5 M460 2,53 GHz, 4GB, Win 7 Home Premium 64
1 Acer TravelMate P253-M-53234G50Mnks, Intel i5 M3230 2,6 GHz, 4GB, Win 7 Home Premium 64
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Martin »

Bitte trennt in diesem Thread 2 Dinge: Alle mit Version 1.5.1 Build 1555 sollten auf die SP2 Beta aktualisieren, da es dort in diesem Bereich Änderungen gibt: Siehe viewtopic.php?f=36&t=17078

Diejenigen, die trotz SP2 Beta noch Startprobleme haben sollen sich ab hier weiter melden.

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Traseus »

Hier, hier, hiiier... :lol:

OK, genug gemeldet. SP ist und war zum Zeitpunkt der Störung drauf.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Xandrian
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 21. Feb 2012, 10:43

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Xandrian »

Hier! Der Rechner den ich scho mal gemeldet hab. Ich denke er braucht einfach zu lange bist alle Dienste etc. gestartet sind...
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Martin »

Wann und wo gemeldet? SP2 Beta ist drauf?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Xandrian
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 21. Feb 2012, 10:43

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Xandrian »

Hier: viewtopic.php?f=38&t=17302

Und ja... Vertrau dir ja inzwischen ;-)

cu tb.
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Martin »

Ist es mit der SP2 Beta besser oder hast du immer noch Probleme? So ganz schlau bin ich jetzt aus deinen Angaben nicht geworden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Xandrian
Foren-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 21. Feb 2012, 10:43

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Xandrian »

OK, dann hier etwas genauer... Mit der Beta war es erst einmal besser. Das war die Antwort auf das Ursprungsposting (Link). Seit Mitte März ist es aber wieder schlechter. Zeitraum könnte sich also mit Ole K. decken was wiederum nach dem März Patch-Day gewesen sein könnte. Aber das sind jetzt alles Vermutungen.

Scheinbar braucht das System einfach zu lange, um zu starten. Per Hand kann ich den Dienst dann starten und er ist dann sofort da. In der Ruhe liegt halt einfach die Kraft. ;-)

cu tb.
Verwendete Technik:
HTPC: Antec Fusion Remote Black - MSI H81M ECO - Intel i3-4150 - 8 GB 1600 Geil Black Dragon RAM - 128 GB ADATA Premier Pro SP900 SATA - TT-budget C1501 - Huntkey Jumper 300G - LiteOn iHos104-37 - Logitech Harmony One - Kodi 15 - DVBLink
Cinema: Toshiba XV 635 37" - Onkyo RX-SR607 - Bose Acoustimass 6
WHS: Silverstone SG02-F Sugo - Intel DH61BE - Intel G630T - Arctic Alpine 11 Pro - 16 GB Kinston VR DDR3 1333 CL9 Kit - Samsung 840EVO 120 GB - 2 x WD RED 2 TB (WD20EFRX) - 3 x Seagate Archive 8 TB (ST8000AS0002) - be quiet Pure Power L7 300W - Windows 10 Pro - Lights Out - StableBit Scanner
Netzwerk: AVM Fritz!Box 7390 - Trendnet TEG-S80G
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Dienst startet immer mal wieder nicht

Beitrag von Martin »

Versuch mal zuerst ob es besser wird, wenn du die Startmethode für den Dienst von "Automatisch" in "Automatisch (verzögert)" änderst.
Wenn das nichts ändert stell wieder "Automatisch" ein.

Starte dann am Server regedit.
Im Key \HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control kann es einen Wert ServicesPipeTimeout vom Typ DWORD geben. Falls nicht erstell den und setzen den Wert auf dezimal 60000.
Existiert der Wert schon hat er vermutlich den Standardwert 30000. In dem Fall erhöhe den Wert ebenfalls auf 60000.
Diese Änderung setzt die globale Wartezeit auf 60 Sekunden. Server neu starten und schauen ob es damit besser geht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten