Seite 1 von 1

Server fährt einfach runter

Verfasst: 22. Jan 2012, 11:54
von moonsorrox
seit ca. 3 Tagen fährt mein Server immer nach der eingestellten Zeit runter, was aber auch OK wäre..! Aber ich habe den Client PC an und die Dashboard Oberfläche oder auch RDP in Betrieb d.h. er sollte eigentlich wach bleiben.
Was ich gesehen habe ist folgendes und dieses war vorher nicht so der Client PC hat unter Lights Out dieses Zeichen woran ich sehen kann das er den Server aktiv hält nur in "grau" dieses war mal Rot soweit ich mich entsinnen kann...?
Warum ist das so..? Ich kann es auch nicht verändern.. habe mal die Überwachung AUS und EIN geschaltet aber keine Änderung.

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 22. Jan 2012, 14:10
von Martin
Grau bedeutet Client ist offline. prüf mal bitte ob der Client im Dashboard unter Computer und Sicherung als online ngezeigt wird. Dann kontrollier das auch bitte in Lights-Out.

Gruß
Martin

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 22. Jan 2012, 15:38
von moonsorrox
Ja er zeigt mir Offline an... weiß aber nicht warum, denn er ist ja Online
Unter LO grau

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 22. Jan 2012, 19:33
von Martin
Unter Computer und Sicherung auch grau?

Dann mal den Connector entfernen und neu installieren.

Gruß
Martin

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 23. Jan 2012, 13:07
von moonsorrox
Also Connector habe ich Neu installiert, jetzt zeigt er mir den PC unter Computer und Sicherung wieder als "OFFLINE" an...
Unter LO ebenfalls wieder grau....

Was kann ich noch machen, warum passiert dies eigentlich.. ich habe doch nichts installiert oder sonstiges gemacht..?

EDIT---> ich habe das jetzt nochmal gemacht, aber keine Änderung sobald der Computer erkannt wurde ist er Offline... bin da etwas ratlos..!

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 23. Jan 2012, 13:27
von larry
Hast du evtl. am Server oder Client eine zusätzliche Firewall installiert.
Sind evtl. Dienste deaktiviert worden, ggf. durch ein Optimierungsprogramm.

Haben die Rechner durch deine 2 Router evtl. verschiedene IP-Bereiche. Die ersten 3 Zahlen der IP-Adressen müssen identisch sein.

Gruß
Larry

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 23. Jan 2012, 13:47
von moonsorrox
Am Server habe ich die Windows Firewall also die vom Server und am Client PC habe ich die von Smart Security von Eset, aber die hatte ich vorher auch schon die ist nicht zusätzlich gekommen...
Welche Ports oder Einstellungen sollte ich denn mal überprüfen, am Server sowie auf dem Client PC..? Kenne mich da nicht aus da eigentlich alles automatisch geht..!

Optimierungs Programme habe ich nicht und und Router auch keine verschiedenen IP Bereiche.

Edit--> du hast Recht, absolut die Firewall auf dem Client PC habe ich mal deaktiviert... jetzt geht der PC gleich auf Online und in LO auch auf Grün... so ein Mist... ich habe da nicht dran geändert kannst du mir sagen was ich jetzt einstellen soll...!

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 23. Jan 2012, 14:50
von Martin
Du kannst die SmartSecurity mal in den interaktiven Modus schalten und dann mal alle aufpoppenden Verbindungswünsche von Microsoftdiensten bestätigen.
Danach wieder auf Automatik + Ausnahmen schalten.

Gruß
Martin

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 23. Jan 2012, 15:09
von moonsorrox
ich habe das mal ausprobiert, wenn ich den interaktiven Filtermodus anklicke passiert eigentlich nicht viel... Es poppt leider nichts auf... evtl. muss ich irgendwo etwas noch anklicken.
Habe bisher keine Probleme mit der Firewall gehabt und besitze sie auch erst seit November letzten Jahres, danach habe ich ja den Server aufgesetzt und nie etwas gehabt...

Kennst du dich besser aus damit, ich weiß leider nicht wo das sein soll.
Habe erst mal den Automatik Modus eingestellt und so geht es wohl mal sehen wann das Problem wieder kommt...!
Vielen Dank für die super Unterstützung..

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 29. Mai 2019, 17:16
von René81
Ich habe ein ähnliches Problem.

System: N40L, LightsOut und WHS2011

Der Server fährt automatisch herunter, obwohl ich daran arbeite.

Ich vermute, weil zu dieser Zeit kein Rechner im Haus aktiv ist, der den Server aktiv hält.
Ich rüste den Server gerade um und habe ihn an Monitor, Maus und Tastatur angeschlossen, das arbeiten daran hält ihn nicht wach.

Gibt es eine Einstellung, die das automatische herunterfahren, wenn ich daran arbeite verhindert?

MfG

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 1. Jun 2019, 14:29
von larry
2012 gab es diese Möglichkeit noch nicht ;-).
In der aktuellen Version kannst du die Überwachung "Benutzeraktivität" aktivieren.

Gruß
Larry

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 3. Jun 2019, 09:40
von René81
Danke.
Ich nutze leider noch die 1.6.1.xxx Version.

Über die Experteneinstellung versuche ich gerade über den Punkt CPU-Last und Remotdesktopsitzung Überwachung den Server aktiv zu halten.

mfg

Re: Server fährt einfach runter

Verfasst: 5. Jun 2019, 15:51
von Martin
Du kannst einfach Lights-Out auf der Statusseite für 1h deaktivieren. Eine andere Möglichkeit gibt es bei 1.x nicht.

Gruß
Martin