Server geht in Standby trotz aktiver Clients

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
visitorsam
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 12. Jan 2010, 17:42

Server geht in Standby trotz aktiver Clients

Beitrag von visitorsam »

Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen fährt mein WHS 2011 trotz aktiver Clients immer in den Standby, das HomeServer Computer aktiv sind zeigt das Add-in an (Fett gedruckt) wodran kann dies liegen?

Gruß
VisitorSam
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server geht in Standby trotz aktiver Clients

Beitrag von Martin »

Prüfe mal bitte das hier: http://homeserversoftware.com/lo/whs201 ... r_plan.htm
Welche andere Software kann ggf. einen Standby auslösen?

Gruß
Martin

P.S: Ins richtige Forum verschoben!
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
jpk999
Foren-Mitglied
Beiträge: 118
Registriert: 8. Sep 2009, 13:30
Wohnort: Schön - Weit - Oben

Re: Server geht in Standby trotz aktiver Clients

Beitrag von jpk999 »

Hi, mein WHS2011 geht einfach in den Standby obwohl Streaming-Client aktiv.

Ich habe folgende Einstellung:
Kalender täglich 15 bis 15.30 an zur Sicherungszeit.
Überwachung von Clients und Netzwerklast 15 kb/s.
Standby nach 6 Minuten.

Clients können WHS problemlos aufwecken - funktioniert einwandfrei.

Ich habe mehrere Streaming-Clients (Philips NP1100. MCI298 und BD7500), die auch den WHS über TWonky-Server zugreifen.
Technisch können die Geräte aber den WHS nicht aufwecken (ist insofern kein Problem).

Nun habe ich das Problem, dass der WHS trotz Netzwerklast (Video über BD7500) in den Standby geht, und das nicht unbedingt nach 6 Minuten, sondern nach meist später (nach 80 Minuten, oder 15 Minuten, immer unterschiedlich).

Woran kann das liegen ?
Was könnte ich noch ausprobieren ?

Ich hatte mal die IP/MAC - Adresse als Client eingegeben, dann ging der WHS nie in den Standbay, da die Geräte auch im ausgeschalteten Zustand den WHS wach hielten.

JP
_________________________________
CPU:AMD Ryzen 2400G
Mainboard: ASUS
RAM: 16 GB Kingston
System: 500 GB Samsung 850 SSD
Daten: 2x 4 TB, 3 x3 TB WesternDigital, 1 x 8 TB Seagate
LAN: Intel PRO 1000 PT
Gehäuse : ANTEC Three Hundred -Alternate Edition-
Windows10Pro

Intel Inside = Wir haben das Problem eingekreist
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server geht in Standby trotz aktiver Clients

Beitrag von Martin »

Nun habe ich das Problem, dass der WHS trotz Netzwerklast (Video über BD7500) in den Standby geht, und das nicht unbedingt nach 6 Minuten, sondern nach meist später (nach 80 Minuten, oder 15 Minuten, immer unterschiedlich)
Dann reduzier mal die Schwelle von 15kb/s auf 12 oder weniger und/oder verlängere die Wartezeit von 6 auf 10 Minuten.
Manche Player cachen die Daten und produzieren dann längere Zeit keine Netzlast.

P.S. Der Titel ist dann falsch: Es müsste dann ja "Server geht in Standby trotz Netzwerklast" heißen.
Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten