LightsOut Sicherungskonzept im reinen WLAN Netz

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
OF112
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2010, 00:29
Wohnort: RLP

LightsOut Sicherungskonzept im reinen WLAN Netz

Beitrag von OF112 »

Hallo zusammen,
in meinem Netz gibt es ausschliesslich Notebooks und WLAN. Vor dem Kauf von LO hatte ich die Sicherungszeit immer zwischen 10 und 22 Uh,r da die Clients völlig unterschiedlich genutzt werden. Durch den Einsatz des WHS als Fileserver sehe ich die tägliche Clientsicherung als nicht notwendig, alle wichtigen Daten sind Serverseitig gespeichert. Ich habe eine Wunschkonfiguration welche ich jedoch wahrscheinlich nicht realisiseren kann, da ich in LO zwar eine Sicherungszeit aber keinen Wochentag wählen kann: Clientsicherung 1x wöchentlich Sonntag nachts. Samstags alle Clients statt herunterfahren in den Ruhemodus. WHS über Kalendereintrag wecken, danach die Clients per Zeitgeber. Sicherung der Clients, danach diese herunterfahren und WHS in den Ruhezustand.
Wäre ein solches Szenario irgendwie mit LO realisierbar bzw. habt Ihr evtl. noch andere Ideen? Ich bin über jeden Hinweis dankbar!
Viele Grüße, Christian
Server: Foxconn R10 D4, MB Foxconn D52S, Intel Atom D525 2x 1,8 GHz, 4 GB RAM, WHS 2011
System: 1x WDC WD10EADS-11M2B2 (1TB), Backup: 1x Buffalo Linkstation, (1TB)
AddIns: LightOuts (Vollversion), WSS Phone Connector, ESET NOD32 Antivirus
Router: AVM Fritzbox 7270 @ 16Mbit DSL
Clients: 2x Win7 32bit Home, 1x WinVista 32bit Home, 1x WinXP 32bit (Nur Notebooks)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: LightsOut Sicherungskonzept im reinen WLAN Netz

Beitrag von locke703 »

Hi,
das wird m.M. nach schwierig
allein weil die WLan-Clienten nicht mit einem WoL-Signal geweckt werden können
und sichergestellt sein müsste das die Clienten Sonntag Nacht im Standby/Ruhezustand sind um von alleine aufzuwachen
Laptops können das m.W. nicht aus heruntergefahren

die Sicherungszeit wird in den WHS-Optionen eingestellt - in LightsOut nur "immer aktiv zur Sicherungszeit" (oder nicht)

sonst in den Backupeigenschaften einstellen "nur sichern wenn Client eingeschaltet"
-> das unterbindet den clientseitigen WakeUp innerhalb der WHS-Sicherungszeit
dann am Client via geplantem Task einen WakeUp - wöchentlich immer Sonntags innerhalb der WHS-Zeit
in LightsOut / Computer / Geräteeigenschaften "Aufwecken um" deaktivieren und "nach Datensicherung -> herunterfahren" auswählen

das Sicherstellen des Ruhezustands am Samstag könnte über eine zeitgesteuerte Änderung der "Standardaktion füe Beenden" erfolgen
hier muß ich allerdings passen - denke da an ein Skript oder eine Batch und das ist nicht mein Ding

allerdings was stört Dich daran wenn die Clienten an mehreren Tagen gesichert werden?
sollte ein Client zufällig zur Sicherungszeit "backupbar" sein wird er halt gesichert - macht ja nix
- mobile Clienten werden übrigens nicht gesichert wenn kein Netzanschluß besteht - keine Sicherung im Akkubetrieb

eine programierbare Wochen-Zeitschaltuhr die zur Sicherungszeit die Netzteile trennt, und nur am Sonntag nicht, könnte dann die Sicherungen Wochentags verhindern

soweit mal die Ideen von mir

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
OF112
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2010, 00:29
Wohnort: RLP

Re: LightsOut Sicherungskonzept im reinen WLAN Netz

Beitrag von OF112 »

Hallo locke,
WOL geht nicht, das ist korrekt. LO weckt die Clients jedoch auch per Zeitgeber (Task). Ich kann deinen Vorschlag bezgl. der Funktionalität nicht ganz nachvollziehen, liegt aber wohl daran das der Vorgang doch recht kompliziert wird.
Eine andere Idee: Im Launchpad gibt es die Möglichkeit, eine manuelle Clientsicherung zu starten. Kann ich diese Funktion als Task anlegen? Könnte somit den Rechner per Task wecken und nach dem wecken die Sicherung starten.
Viele Grüße, Christian
Server: Foxconn R10 D4, MB Foxconn D52S, Intel Atom D525 2x 1,8 GHz, 4 GB RAM, WHS 2011
System: 1x WDC WD10EADS-11M2B2 (1TB), Backup: 1x Buffalo Linkstation, (1TB)
AddIns: LightOuts (Vollversion), WSS Phone Connector, ESET NOD32 Antivirus
Router: AVM Fritzbox 7270 @ 16Mbit DSL
Clients: 2x Win7 32bit Home, 1x WinVista 32bit Home, 1x WinXP 32bit (Nur Notebooks)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: LightsOut Sicherungskonzept im reinen WLAN Netz

Beitrag von locke703 »

Hi,
meine Beobachtung ist das beim WHS2011 der Client sowiso gleich beim Start im Sicherungsfenster gesichert wird
-nutze den WHS2011 noch nicht produktiv - nur nebenher mit 2 virtuellen Clienten - daher rutsche ich mit meinen Antworten immer gern auf den WHSv1 zurück :oops:

dann wärs ja nur der Clienteigene WakeUp Task und die Aktion nach der Sicherung
und das ist ja einfach 8-)

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
OF112
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 6. Okt 2010, 00:29
Wohnort: RLP

Re: LightsOut Sicherungskonzept im reinen WLAN Netz

Beitrag von OF112 »

Eigentlich ist es einfach: Sicherungszeit am Server auf 3.00 - 5.00 Uhr (Server zur Sicherungszeit immer ein wird deaktiviert), Clients um 3.00 Uhr wecken mit Option Standby nach Datensicherung. Wenn die Rechner unter der Woche runtergefahren werden gibt es kein Wake-Up und somit auch keine Sicherung, wenn ich sichern will einfach Standby am Client.
Du hast mir sehr geholfen, danke Armin!
Server: Foxconn R10 D4, MB Foxconn D52S, Intel Atom D525 2x 1,8 GHz, 4 GB RAM, WHS 2011
System: 1x WDC WD10EADS-11M2B2 (1TB), Backup: 1x Buffalo Linkstation, (1TB)
AddIns: LightOuts (Vollversion), WSS Phone Connector, ESET NOD32 Antivirus
Router: AVM Fritzbox 7270 @ 16Mbit DSL
Clients: 2x Win7 32bit Home, 1x WinVista 32bit Home, 1x WinXP 32bit (Nur Notebooks)
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: LightsOut Sicherungskonzept im reinen WLAN Netz

Beitrag von locke703 »

Hi,
jupp versuch das mal so

bitte Berichte dann ob das so klappt

Gruß Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: LightsOut Sicherungskonzept im reinen WLAN Netz

Beitrag von muehlberger »

Clientsicherung sollte via Commandline startbar sein, war zumindest beim "alten" WHS so: http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... r-startup/

fg, muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Antworten