Energiesparen & RAID HDD

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Alfred E. Neumann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 28. Jun 2009, 09:19

Energiesparen & RAID HDD

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Hallo,

in der aktuellen Doku zu Lights Out findet sich der Hinweis, dass bei Einsatz eines RAID Systems die Energieoption "Festplatten ausschalten nach..." disabled werden sollte.

Was ist der Grund hierfür? Beschädigung der Festplatten? Gefahr des Datenverlusts?

Danke für eine kurze Erklärung.

Viele Grüße,
A.E.N
Scaleo 2205, 2 GB RAM, 4 X 1TB WD, 5 Client PC´s, MediaPlayer SlimS1
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Energiesparen & RAID HDD

Beitrag von Martin »

Es gab ein paar Berichte, dass mit dieser Option das Raid nach jedem Standby einen Rebuild durchgeführt hatte.
Also keinen Datenverlust aber extrem reduzierte Performance.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Alfred E. Neumann
Foren-Einsteiger
Beiträge: 29
Registriert: 28. Jun 2009, 09:19

Re: Energiesparen & RAID HDD

Beitrag von Alfred E. Neumann »

Okay, danke.

Ich werd´s in meiner Testumgebung einfach mal über einen längeren Zeitraum ausprobieren.

Gruß,
A.E.N
Scaleo 2205, 2 GB RAM, 4 X 1TB WD, 5 Client PC´s, MediaPlayer SlimS1
Antworten