automatisches Herunterfahren

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

automatisches Herunterfahren

Beitrag von Saphir »

Hallo,

ich ahbe eine Frage zum automatischen Herunterfahren durch LightOut.

Meine Rechner werden zu einer bestimmten Zeit geweckt und machen dann eine Datensicherung auf dem Server, dies ist eine feine Sache und funktioniert sehr gut. Ich habe LightsOut nun so eingestellt, dass nach der Sicherung der Rechner Heruntergefahren werden soll, den die Sicherung läuft mittags wenn ich meistens nicht zuhause bin. Das ist soweit auch gut, nur wenn ich mittags mal zuhause bin und der Rechner nicht durch LightOut hochgefahren wurde, weil er schon an war, soll er nach der Datensicherung nicht herunter gefahren werden. Leider macht das LightsOut jedesmal, auch wenn ich auf abbrechen gegangen bin, es scheint sich zu merken, dass der Rechner heruntergefahren werden soll und macht dies, sobald ich den Rechner auch nur kurz im Leerlauf habe. Dies ist sehr ärgerlich, wenn ich gerade etwas am arbeiten war.

Gibt es eine Möglichkeit, dass die Rechner automatisch hochgefahren werden, eine Sicherung machen und nur dann automatisch herunterfahren, wenn der Rechner nicht schon angewesen war?

Gruß
Saphir
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: automatisches Herunterfahren

Beitrag von qwertz123456 »

Genau dieses Feature wünsche ich mir auch:

siehe viewtopic.php?f=38&t=12692

Gruß
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

Re: automatisches Herunterfahren

Beitrag von Saphir »

Danke für den Hinweis, hatte bei meiner Suche nichts dergleichen gefunden.

Hast Du auch das Problem, dass obwohl Du beim Runterfahren auf abbrechen gegangen bist der Client im idle sofort runter fährt?
qwertz123456
Foren-Mitglied
Beiträge: 111
Registriert: 2. Jan 2011, 19:50

Re: automatisches Herunterfahren

Beitrag von qwertz123456 »

Nein. Bei mir wird eine Meldung angezeigt, auf der ich glücklicherweise auf Abbrechen klicken kann und dann ist ruhe ;-)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9947
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: automatisches Herunterfahren

Beitrag von Martin »

Für das Problem mit dem sofortigen Herunterfahren gibt es einen Fix: viewtopic.php?f=36&t=15032

Der andere Wunsch steht auf der Wunschliste und wird mit einer kommenden Version realisiert.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Saphir
Foren-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 2. Mär 2011, 10:19
Kontaktdaten:

Re: automatisches Herunterfahren

Beitrag von Saphir »

Danke Martin für den Tipp, werde die Version 1572 gleich mal installieren.

Gruß
Saphir
Antworten