Lightsout 1.5.1.1555 lässt sich nicht installieren

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Bitfummler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2011, 13:40

Lightsout 1.5.1.1555 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bitfummler »

Hallo Leute,

bin letztes Wochenende (10.07.2011) auf den WHS2011 umgestiegen und habe nach der Installation alle verfügbaren Updates für das Teil von Microsoft heruntergeladen. Dann wurden alle 3rd-Party-Tools (Subsonic, Squeezebox-Server, etc.) installiert und ganz am Ende wollte ich dann noch Lightsout aufsetzen. Dummerweise lässt sich Lightsout nicht installieren (Details, siehe Dateianhänge). Zunächst glaubte ich, dass es ein generelles Problem ist und habe testweise das Add-In "AdvancedAdminConsole" installiert. Das hat wunderbar geklappt, weswegen ich nun vermute, dass das letzte Installer-Paket für Lightsout irgendwie nicht mit meiner Konfiguration funzt (man kann ja auch nirgendwo eine ältere Version runterladen - finde ich sehr schlecht). Zu meinem Thema habe ich rein gar nichts im Internet gefunden und hoffe nun auf Feedback hier im Forum.
Dateianhänge
Inhalt Datei "InstallAddin.log"
Inhalt Datei "InstallAddin.log"
LoPic2.jpg (180.09 KiB) 2667 mal betrachtet
Fehlermeldung während Installation
Fehlermeldung während Installation
LoPic1.jpg (23.02 KiB) 2667 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Bitfummler am 13. Jul 2011, 06:56, insgesamt 1-mal geändert.
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Lightout 1.5.1.1555 läst sich nicht installieren

Beitrag von Traseus »

Welche Version vom WHS 2011 hast Du?
Ich frage, weil Du geschrieben hast "heruntergeladen". Soltest Du eine RC oder noch frühere Version von Vail haben, darfst Du Dich nicht wundern, dass das nicht funktioniert.
LO 1.5.1.1555 ist für die offizielle Version vom WHS 2011 programiert worden.

Ferner kann auch eine Datei beim download mal "kaputt" gehen. Schon mal versucht LO neu herunter zuladen und dann erneut zu installieren?

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Bitfummler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2011, 13:40

Re: Lightout 1.5.1.1555 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bitfummler »

@Traseus:

Lightsout habe ich mehrfach neu heruntergeladen, aber das hilft nicht weiter - immer der oben beschriebene Fehler.

WHS2011 ist die offiziell releaste Version, kein RC oder sonst was. Mit "Herunterladen" meinte ich, dass ich per Windows-Update alle verfügbaren Updates heruntergeladen habe. Das hat den Effekt, das man nun nicht mal mehr per Installationsmedium drüberinstallieren kann (Option: Update), weil die installierte Version neuer als die auf dem Installationsmedium ist. Das Gleiche passiert auch beim normalen Windows 7, wenn man das SP1 installiert hat. Hier muss man erst das SP1 deinstallieren, um nochmal drüberinstallieren zu können.

Diese Beobachtung beim normalen Windows 7 ist auch der Grund, warum ich vermute, dass irgendein neues Update von Microsoft eventuell die Installation von Lightsout verhindern könnte. Habe selbst einige Erfahrungen mit den Microsoft Entwicklungstools und weiß, dass es nicht trivial ist ein Installer-Paket zu erstellen was auf allen Maschinen läuft :(
Bitfummler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2011, 13:40

Re: Lightout 1.5.1.1555 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bitfummler »

Anbei noch die WHS-Version die vom Dashbord via Hilfe-> Info über Windows Home Server 2011 angezeigt wird.
Dateianhänge
WHS-Version
WHS-Version
WHS_Version.jpg (39.34 KiB) 2657 mal betrachtet
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Lightout 1.5.1.1555 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Traseus »

Die Installation von LO unter WHS 2011 SP1 funktioniert generell gut.
Bei Dir scheint etwas anderes das Problem zu sein.

Denke Martin (der fleißige Entwickler von LO) wird sich das noch ansehen.
Bestimmt kann er Dir helfen. Er kennt ja schließlich die Install Logs am besten.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lightsout 1.5.1.1555 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Martin »

man kann ja auch nirgendwo eine ältere Version runterladen - finde ich sehr schlecht
Es gibt für 2011 keine früheren...

Hast du die Installation am Server oder Client probiert? Ggf. mal die andere Variante testen.
Zudem die Datei mal an einem anderen Client herunterladen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Bitfummler
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 12. Jul 2011, 13:40

Re: Lightsout 1.5.1.1555 lässt sich nicht installieren

Beitrag von Bitfummler »

Hallo Martin,

das Thema hat sich erledigt. Dummerweise habe ich keine genau Info wieso. Nachdem ich festgestellt habe, dass sich auch die Connector-Software nicht wie erwartet auf den Clients installieren lies, habe ich den WHS nochmal komplett neu aufgesetzt. Nun funktioniert alles wunderbar.

Nochmals Danke für den ganzen Support.
Antworten