Lights-Out ignoriert die Aktion Standby, Einspruch ...

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Lights-Out ignoriert die Aktion Standby, Einspruch ...

Beitrag von vanish0845 »

Hallo Martin,

ich würde meinen WHS2011 gerne in den Standby schicken, aber er lässt mich nicht. Er meldet mir
"Lights-Out ignoriert die Aktion Standby, Einspruch durch Datensicherung." per Ballon Tip und auch auf der Lightsout Statusseite.

Allerdings hat er für heute schon sein automatisches Backup gefahren und auch das automatische Serverbackup. Lightsout zeigt auch an, dass das nächste Backup für morgen geplant ist.

Mir scheint das ein Bug zu sein? Oder habe ich da was falsch konfiguriert?

Auf jeden Fall fände ich es gut dem Server sagen zu können (so wie es meiner Erinnerung unter WHSv1 auch war): "du gehts jetzt schlafen."
Ich mache das ja mit Absicht und da freut es nicht wenn der der Sever sagt "nö" ich bin noch nicht müde.

Ich schicke dir die Protokolle per pn.

Hoffe su hast eine Idee,

VG,
vanish

(PS: Acer H340, jetzt mit WHS2011)
Dateianhänge
lo3.PNG
lo3.PNG (33.08 KiB) 2173 mal betrachtet
lo2.PNG
lo2.PNG (19.57 KiB) 2173 mal betrachtet
lo1.PNG
lo1.PNG (44 KiB) 2173 mal betrachtet
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out ignoriert die Aktion Standby, Einspruch ...

Beitrag von Martin »

Wie hast du denn deine Backupzeiten konfiguriert (von bis)?
-> Laufzeitdiagramm

EDIT: Hab gerade die Logs gesehen: Du hast 18:00 bis 06:00 konfiguriert. Und 19 Uhr ist im Backupzeitraum, daher Veto!

Entweder die Backupzeit kürzen oder nicht überwachen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
vanish0845
Foren-Mitglied
Beiträge: 139
Registriert: 30. Nov 2009, 12:51

Re: Lights-Out ignoriert die Aktion Standby, Einspruch ...

Beitrag von vanish0845 »

Wahrscheinlich habe ich mich da gestern selber ausgetrickst, weil ich den whs erfolgreich in den standby geschickt hatte. Aber das war dann wohl außerhalb des Sicherungszeitraums...

Wenn ich es richtig verstehe fragt lightsout den sicherungszeitraum ab und dieser ist dann für ein manuelles standby tabu? Unabhängig davon ob die Sicherung für diesen Sicherungszeitraum schon abgearbeitet ist?

Was ich jetzt gemacht habe ist das aktivhalten während des Sicherungszeitraums abzuschalten. Während dieser Zeit ist der whs über ein tägliches Kalenderevent aktiviert. Dann ist mir der manuelle standby wieder freigestellt, oder?

Und noch als ganz doofe Frage, gabs das bei WHSv1 schon? Oder ist das whs2011 bedingt?

Danke und Grüße,
Vanish
Whs2011 auf selbstgebautem Server: Celeron G530 boxed Lüfter/Intel DB65AL B3/Intel Gigabit Desktop LAN/Enermax ErPro80+ 350W/8Gb DDR3 RAM
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Lights-Out ignoriert die Aktion Standby, Einspruch ...

Beitrag von Martin »

Und noch als ganz doofe Frage, gabs das bei WHSv1 schon? Oder ist das whs2011 bedingt?
War schon immer so (seit Version 0.8).

Wenn du den Server während des Backups nicht aktiv hältst, dann müssen die Clients den Server automatisch wecken können, da sonst kein Backup stattfindet.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten