Server geht nicht schlafen

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
surfin_robby
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jun 2011, 13:31

Re: Server geht nicht schlafen

Beitrag von surfin_robby »

Hi,

hier die Ausgabe

Microsoft Windows [Version 6.1.7601]
Copyright (c) 2009 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

C:\Users\Administrator>powercfg -a
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System verfügbar: Standby (
S3 )
Die folgenden Standbymodusfunktionen sind auf diesem System nicht verfügbar:
Standby (S1)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Standby (S2)
Die Systemfirmware unterstützt diesen Standbystatus nicht.
Ruhezustand
Ruhezustand wurde nicht aktiviert.
Hybrider Standbymodus
C:\Users\Administrator>

Danke
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server geht nicht schlafen

Beitrag von Martin »

Ok, du hast keinen Ruhezustand und keinen Hybriden Schlafmodus aktiviert, mach das bitte (bringt mehr Datensicherheit bei Stromausfall am Server):
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... nation.htm
http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... r_plan.htm

Dein Server wacht sofort wieder auf, überprüfe die üblichen Verdächtigen:
Netzwerkkarteneinstellungen http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... ts_nic.htm
Bios http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... s_bios.htm
Evtl. angeschlossene Geräte wie USB-Drucker

EDIT: Ist das ein ACER H340?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
surfin_robby
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jun 2011, 13:31

Re: Server geht nicht schlafen

Beitrag von surfin_robby »

Hallo Martin,

danke für die Tips, hab alles gecheckt und ggf. verändert - aber kein Standby bzw. wie Du sagst wacht er sofort wieder auf.
Dienste habe ich noch nachgeschaut, aber auch hier nichts verdächtiges.
Keine Geräte angeschlossen.
System war früher ein HTPC - selbe hardware aber nun mit WHS2011, früher ging der Standby auch per Fernbedienung und der Recording Service vom DVBViewer weckte das Teil auch ordentlich auf. mmhhh
Im prinzip läuft nur der Recording Service und Twonky auf der Maschine. Pyload gelengentlich.

Keine Acer H340 :-)

Gruß
surfin_robby
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server geht nicht schlafen

Beitrag von Martin »

Passiert das auch wenn das Netzwerkkabel abgezogen ist?
Hast du im Bios das Aufwecken durch Tastatur/Maus ausgeschaltet?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
surfin_robby
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jun 2011, 13:31

Re: Server geht nicht schlafen

Beitrag von surfin_robby »

zu 1
finde den Punkt nicht ab dem ich LanKabel ziehe soll - wenn ich den Standby vom Clienten auslöse und die Meldung sehe ("Standby ausgelöst") ziehe ich das Kabel
auch mehrer Versuche mit längerem Warten nach der Meldung bringen nichts - nach jedem Versuch habe ich mind 5min gewartet (meine eingestellte Standby ZEit)

zu 2
Ja

Hilft Dir mein Log weiter? Oder Ein Ausschnitt davon hier posten?

Gruß

EDIT: Auch nach einem Reboot ohne Lan-Kabel wird kein Standby ausgelöst
Bios Update brachte auch keine Änderung
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Server geht nicht schlafen

Beitrag von Martin »

Du kannst mir die Logs schicken, mehr als überprüfen ob ein Standby ausgelöst wird kann ich allerdings nicht.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
surfin_robby
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 27. Jun 2011, 13:31

Re: Server geht nicht schlafen

Beitrag von surfin_robby »

OK - Danke
Ich setze erstmal Amahi auf, zum Testen und ggf. komme ich nochmal auf den WHS zurück - vielleicht habe ich ja dann neue Erkenntnisse

Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Antworten