Standby und Remotezugriff

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Kaba
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Feb 2009, 05:59

Standby und Remotezugriff

Beitrag von Kaba »

Es ist schon mehrfach vorgekommen, das der Server nicht in den Standby geht. Im Laufzeitdiagramm konnte ich sehen, das der Grund ein "aktiver Remotezugriff" ist. Es war aber kein Computer im Netzwerk offen. Ich habe mich dann unter dem angezeigten Benutzernamen dann nochmal eingeloggt und ausgeloggt und dann war es gut.

Dazu meine Frage:
Muss man sich zwingend abmelden, damit der Remotezugriff beendet wird?
Was ist, wenn ein User einfach den Laptop ausschaltet - ohne abzumelden ?? Kann man da irgendwo eine Zeit einstellen, das das automatisch beendet wird ??

LG, Kaba
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Martin »

Remotezugriff ist der Zugriff auf die Webseite, das hat mit
Es war aber kein Computer im Netzwerk offen.
nichts zu tun.
Muss man sich zwingend abmelden, damit der Remotezugriff beendet wird?
Was ist, wenn ein User einfach den Laptop ausschaltet - ohne abzumelden ?? Kann man da irgendwo eine Zeit einstellen, das das automatisch beendet wird ??
ich gehe mal davon aus, dass es um den Remotezugriff über die Webseite geht (und nicht um die Anmeldung im Launchpad). Wer sich an der Webseite anmeldet und dann nichts tut, ist für das System erstmal angemeldet. Microsoft verwendet einen 30 Minuten Timer, d.h. erst nach dieser Zeit des Nichtstuns wird die Session beendet.Wer sich aus der Webseite sauber abmeldet schliesst die Session sofort. Leider hat Microsoft "vergessen", den Ablauf des Timeouts für Entwickler zugänglich zu machen. Ich muss also selber einen Timer verwenden, der allerdings nur von den Lights-Out Seiten (Startseite und Lights-Out Seite) verlängert wird. Aber auch hier gilt: Ohne Abmeldung bleibt der weitere 30 Minuten aktiv.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Kaba
Foren-Einsteiger
Beiträge: 26
Registriert: 5. Feb 2009, 05:59

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Kaba »

@Martin: Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich hatte mich da etwas missverständlich ausgedrückt:
Der Server geht nicht in den Standby.
Die Ursache kann man schön im Laufzeitdiagramm von LightsOut sehen - und das sagt mir, das noch ein Remotezugriff statt findet.
Ich wollte da eigentlich nur sagen - das genau das nicht sein kann. Es kann kein Zugriff erfolgen, da alle Rechner, die Zugriff haben ausgeschaltet sind.

Aber ich konnte den Fehler einkreisen:
- Wenn ich mich mit einem PC auf die Webseite einlogge und nicht abmelde - dann kommt nach 30 Min. der Timeout.
- Wenn ich mich mit dem Iphone lokal über Lan einlogge und nicht abmelde, dann ist auch nach 30 Min Timeout.
- ABER, wenn ich mich über das Iphone über das Mobilfunktnetz einlogge (WAN) - dann bleibt der Remotezugriff noch nach 30 Min. aktiv. Hab dann das Handy ausgeschaltet - er bleibt aktiv. Warum ?? Bug?? Ist es überhaupt ein Unterschied für den Ablauf im Server ob der Zugriff über Wan oder Lan kommt ??

Ich hoffe andere können das bestätigen..

Gruß, Kaba
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Martin »

Hm, da sollte genauso der Timer zuschlagen. Ich werde nach dem Urlaub mal versuchen das nachzustellen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Reldeis
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2011, 20:05

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Reldeis »

Selbes Problem hier.
Wenn ich auf dem iPhone via Safari den Remotezugriff nutze werde ich nicht abgemeldet.
Hab auch schon versucht über die Computerverwaltung einzustellen, dass die Sitzung nach x min beendet bzw. getrennt werden soll. Leider hat das aber auch nicht geholfen.
Wäre schön wenn du dafür eine Lösung findest. Aber erstmal den Urlaub genießen :D
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Martin »

Bitte schickt mir mal eure Logs (am Server unter c:\programdata\LightsOut). Alles zippen und an support at axonet punkt de mailen.

Danke
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Martin »

Update:

Folgende Situation liegt vor (Erweiterung meines Kommentars von oben) :

Wer sich an der Webseite anmeldet und dann nichts tut, ist für das System erstmal angemeldet. Diese Anmeldung wird im Ereignisprotokoll vermerkt und von Lights-Out erkannt und ausgewertet. Wer sich aus der Webseite sauber abmeldet schliesst die Session sofort. Auch hier wird die Abmeldung im Ereignisprotokoll vermerkt und von Lights-Out erkannt und ausgewertet.

Probleme gibt es, wenn man sich nicht abmeldet, also entweder 30 min. nichts tut oder einfach den Browser zumacht. Microsoft verwendet hier einen 30 Minuten Timer, d.h. erst nach dieser Zeit des Nichtstuns wird die Session beendet. Leider hat Microsoft "vergessen", den Ablauf des Timeouts für Entwickler zugänglich zu machen, d.h. dies wird nicht im Ereignisprotokoll festgehalten. Eine Bugreport dazu auf Connect wurde von MS abgelehnt.

Ich muss also selber einen Timer verwenden, der allerdings nur von den Lights-Out Seiten (Startseite und Lights-Out Seite) aktiviert und verlängert wird (weil ich nur da meinen Code einbringen darf). Für die normale Startseite sorgt das Lights-Out Gadget dafür, dass die Anmeldung erkannt und der Timer eingerichtet wird. Nach Ablauf des Timers wird der Remotezugriff für diesen Benutzer in Lights-Out beendet (der Benutzer wird also durch den Timer nicht abgemeldet, es wird lediglich Lights-Out mitgeteilt dass der Benutzer abgemeldet ist). Ein Problem im alten Code war das unerwartete Entladen des Lights-Out Codes z.B. bei einem IIS Reset. Dann war der Timer weg und der Benutzer blieb für immer angemeldet. Das habe ich im aktuellen Testbuild korrigiert.

Jetzt zum eigentlichen Problem mit der mobilen Seite. Wer sich über ein Mobilgerät anmeldet, landet auf der mobilen Startseite. Dort gibt es keine Gadgets, sondern nur Links zu den Unterseiten. Hier gilt wie oben, dass die Anmeldung bzw. Abmeldung erkannt und ausgewertet wird. Wenn sich der Anwender aber nur anmeldet, ohne die Lights-Out Unterseite aufzurufen, wird kein Timer gesetzt, da der Lights-Out Code nie aufgerufen wird! Das dürfte erklären warum es so aussieht, als ob es beim iPhone zu Problemen kommt.
Abhilfe: Leider nicht möglich. Solange MS den Ablauf des Timers nicht protokolliert muss der Anwender am Mobilgerät wenigsten einmal die Lights-Out Mobilseite aufrufen oder sich sauber abmelden.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Traseus »

Hallo Martin,
ist das Testbuild auch schon für den WHS 2011 verfügbar? Habe bislang nur links zur WHS v1 msi gefunden.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Martin »

Klar http://www.homeserversoftware.com/lo/wh ... .1559.wssx

Auch hier: zuerst alte Version deinstallieren, Dashboard schliessen, dann neu installieren.
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Traseus »

Danke.
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Reldeis
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 23. Jun 2011, 20:05

Re: Standby und Remotezugriff

Beitrag von Reldeis »

Sry etwas spät. Habe mir mitlerweile angewöhnt, mich ordentlich abzumelden. Seitdem gehts auch.
Antworten