Frage zu Lights-Out Client

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
falc410
Foren-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 1. Sep 2008, 18:52

Frage zu Lights-Out Client

Beitrag von falc410 »

Hallo,

ich habe gestern Lights-Out installiert und bin sehr begeistert. Funktioniert so wie ich mir das vorgestellt habe.

Ich habe nur noch 2 kleine Sachen die mich etwas verwirren.

Der Lights-Out client scheint nicht immer zu laufen. Ich musste diesen auf meinen Clients manuell starten - der Service läuft und weckte auch den WHS auf. Wenn ich aber den Client über das Start Menü starte, sehe ich ihn im Systemtray. Dort sind allerdings alle Optionen ausgegraut und ein Haken ist gesetzt bei: Automatically wake the server und bei Enable Monitoring to keep the server alive.

Ich möchte auf manchen PCs schon gerne den Client haben um den Server einfach bei Bedarf manuell wecken zu können (also nur als WOL Client benutzen) und andere Rechner sollen den WHS automatisch mitstarten. Da ich die Option aber nicht deaktivieren kann muss ich bei den entsprechenden Clients den Dienst deaktivieren und Lights-Out Client manuell starten - sehe ich das richtig?


Das zweite Problem hat vielleicht gar nichts mit Lights-Out zu tun, aber seit dem ich Lights-Out Client installiert habe und ich meinen Rechner vom Standby aufwecke wird natürlich der Server mitgeweckt und es erscheint im Windows ein kleines Login Fenster und ich soll das Passwort für meinen lokalen Benutzer (der sich hier am PC ohne Passwort einloggen kann) eingeben. Ich verstehe nicht wo das herkommt oder für was ich das eingeben müsste. Der WHS ist in der Homegroup und wie gesagt es wird auch nicht nach dem Passwort für einen WHS Benutzer sondern für meinen lokalen User gefragt. Das verwirrt mich noch etwas.
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage zu Lights-Out Client

Beitrag von Martin »

Das erste Problem lässt sich einfach lösen - diese Einstellungen werden zentral am Dashboard konfiguriert. Auf den Client im Tab Computer doppelklicken...

Das zweite kenne ich nicht, mach mal bitte einen Screenshot.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
falc410
Foren-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 1. Sep 2008, 18:52

Re: Frage zu Lights-Out Client

Beitrag von falc410 »

Also das passierte mir bisher nur an einem Rechner bei welchem ich eingestellt habe das der User Automatisch eingeloggt wird. Bei meinem Laptop kam das noch nicht.

Und zwar passiert das nur wenn mein PC und der WHS im Standby sind und mein PC dann den WHS aufweckt. Obwohl ich keinen Windows Explorer oder sonstiges offen habe, kommt dieses Bild. Falcon-Raven ist der Client, die IP ist die vom WHS und der User ist der einzige lokale Useraccount. Obwohl ich mir sicher bin das ich das Passwort richtig eingebe scheint es nicht zu funktionieren denn das Fenster kommt wieder und wenn ich einfach 3x Enter drücke bleibt es dann weg. Sehr komisch.

Obwohl ich den Haken bei den Computern entfernt habe (Automatically wake server...) und ich das auch am Client sehe (im System Tray ist der Haken nicht mehr da) wurde der WHS jetzt trotzdem geweckt. Und heute morgen hat sich der WHS auch nicht schlafen gelegt, obwohl kein PC mehr an war. Ich lasse nur auf die WHS Clients monitoren und sonst nichts. Gestern nacht hat er sich schön schlafen gelegt, aber heute lief er mehrere Stunden obwohl alles aus. Als ich nach Hause gekommen bin war er dann doch aus aber wurde gleich wieder vom falschen Client geweckt :(
Achja und überprüft das der Server noch läuft hab ich entweder indem ich die Webseite über das Handy aufgerufen habe oder mich mal (auch über Handy) per Remote Desktop eingeloggt habe. Dort habe ich auch gesehen das Lights-Out aktiv war und alle Rechner aus.

Das Logging ist aktiviert aber ich hab die Logfiles noch nicht gefunden. Hab im Appdata Verzeichnis gesucht aber da scheint es nicht zu sein.

Warum ist beim Client ausserdem das Suspend Server now Feld deaktiviert?

Edit: Ich hab fast das Gefühl das die PW Abfrage was mit Outlook und Sharepoint zu tun hat. Ich hab nur auf dem Rechner Outlook mit Sharepoint verbunden bis jetzt. Aber komisch das mir das vorher nie aufgefallen ist. Nunja erstmal muss ich hinbekommen das der Server nicht immer aufwacht. So war das nicht geplant :)
Dateianhänge
Capture.PNG
Capture.PNG (201.74 KiB) 2177 mal betrachtet
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage zu Lights-Out Client

Beitrag von Martin »

Was passiert denn wenn du "Remember my credentials" anklickst?
Das Logging ist aktiviert aber ich hab die Logfiles noch nicht gefunden. Hab im Appdata Verzeichnis gesucht aber da scheint es nicht zu sein.
Logfiles sind unter c:\programdata\LightsOut. Das Verzeichnis ist normalerweise versteckt, d.h. du musst in den Exploreroptionen die Anzeige versteckter Dateien aktiveren. Bitte zippe mir mal am Server das gesamte Verzeichnis und schick das bitte umgehend an support at axonet punkt de.
Warum ist beim Client ausserdem das Suspend Server now Feld deaktiviert?
Auch das wird zentral verwaltet...

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
falc410
Foren-Mitglied
Beiträge: 140
Registriert: 1. Sep 2008, 18:52

Re: Frage zu Lights-Out Client

Beitrag von falc410 »

Ah ich bin echt zu blöd gewesen das mit Allow Client to suspend the server zu sehen :)

Ich hab jetzt auch eine weitere Vermutung zu Sharepoint und meinem Outlook Passwort Problem. Das ist einfach der falsche Useraccount - deswegen wird das Passwort nicht akzeptiert. Warum es nach 3x versuchen trotzdem klappt weiss ich nicht (oder vielleicht kann ich nur lokal arbeiten). Ich muss das nächste Mal ausprobieren als Useraccount WHS2011\SharepointUser zu nehmen.

Ich zippe gerade das Verzeichnis und schicke es gleich los. Muss ich nach dem setzen einer Option das vielleicht noch irgendwie committen? Weil ich hab jetzt für meinen Rechner z.b. das Suspend erlaubt aber die Option ist immer noch ausgegraut (vielleicht mal neustarten?).
Server 2012 Essentials R2:
Intel Core i3 2100T, 4 GB RAM, MSI H67MA-E45, 1x Crucial M500 120GB, 5x 4TB WD Green + 1x 4TB WD RED mit Snapraid und Drivepool, Extern USB 2.0 500GB Server Backup, Gehäuse: Fractral R3 Midi Tower
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Frage zu Lights-Out Client

Beitrag von Martin »

Muss ich nach dem setzen einer Option das vielleicht noch irgendwie committen?
Die Änderung kann ein paar Minuten brauchen bis die am Client aufscheint.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Antworten