Aufwachen ohne Grund?

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
Benutzeravatar
upD8R
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2011, 17:27

Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von upD8R »

Ich teste seit 2 Tagen LO auf meinem Server. So halbwegs steige ich durch, habe aber ein paar Ungereimtheiten, die ich nicht verstehe.

Sowohl heute als auch gestern wacht der Server genau um 6 Uhr auf und geht danach wieder schlafen. Zu dem Zeitpunkt ist kein anderer Rechner im Netz aktiv, das sagt auch das Laufzeitdiagramm. Leider ist das Protokoll im Dashboard ja ziemlich kurz, gibt's da auch irgendwo eine lange Version?

Worin könnte das Aufwachen begründet sein?
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
1x WD15EARS (System), 4x Samsung HD204UI (Daten, RAID5)
DIDIAN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2011, 12:02

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von DIDIAN »

Bei genau der gleichen Uhrzeit würde ich auf den Backup-Job (entweder Clients oder Server) tippen. Schau mal auf welche Uhrzeit die Sicherung eingestellt ist...
Benutzeravatar
upD8R
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2011, 17:27

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von upD8R »

Backup-Zeiten sind bei mir von 8 bis 21 Uhr eingestellt, oder was meinst Du?
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
1x WD15EARS (System), 4x Samsung HD204UI (Daten, RAID5)
DIDIAN
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 20. Apr 2011, 12:02

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von DIDIAN »

Der Server wacht unter Umständen auf um eine Sicherung zu machen und fähr danach automatisch wieder herunter.
Benutzeravatar
upD8R
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2011, 17:27

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von upD8R »

Serversicherung ist bisher nicht konfiguriert. Und kann ich über den Assistenten wohl auch nicht einrichten, vermutlich weil ich Partitionen über 2TB nutze.

Nach genauerem Hinschauen sehe ich jetzt im Laufzeitdiagramm, dass zeitgleich das Datensicherungs-Cleanup läuft. Ich kann jetzt aber nicht einschätzen, ob es läuft weil der Server läuft oder ob der Server startet, weil das Cleanup notwendig ist.

Hat jemand eine Idee, wo ich das vielleicht einstehen kann?
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
1x WD15EARS (System), 4x Samsung HD204UI (Daten, RAID5)
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von Traseus »

Da der Server durch die LO Installation entweder im Ruhezustand oder im Standby ist, weckt der Cleanup Job den Server, macht seinen Job und der Server geht via LO zurück in den Ruhezustand bzw. Standby.
Der Job ist default von MS implementiert worden. Ob oder wie man den verschieben oder gar deaktivieren kann, weiß ich nicht. Würde ich aber auch nicht empfehlen.

Gruß Sven
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
Benutzeravatar
upD8R
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 14. Apr 2011, 17:27

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von upD8R »

Mich wundert's, dass es anscheinend der einzige Job ist, der den Server weckt. In den geplanten Aufgaben habe ich drei Jobs gefunden, die zeitlich passen. Habe testweise deren Startzeit modifiziert. Mal sehen, was passiert.

Um zu meiner anderen ursprünglichen Frage zurückzukommen: Kann man die Log-Datei von LO (Dashboard rechts unten) irgendwo einsehen?
WHS 2011: IPC-420, Intel i3-2100T, Intel DH67GD, 4GB RAM, Aurum 400W,
1x WD15EARS (System), 4x Samsung HD204UI (Daten, RAID5)
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von Martin »

Um 06:00 laufen die Schattenkopien, Lights-Out weckt dafür den Rechner. Das Thema wurde schon mal besprochen -> Forumsuche

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Cirdan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 15. Feb 2009, 15:33

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von Cirdan »

Servus,

ich möchte mich mal kurz anhängen.
Was für ein Dienst könnte den Server um Punkt 13 h wecken ?

Clientsicherung fällt aus, ebenso die Serversicherung.
Treffen Schattenkopien hier auch zu ?

PS: Ich hab leider betreffenden Thread trotz suche nicht finden können :(

Grüsse

Cir
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von Martin »

Was für ein Dienst könnte den Server um Punkt 13 h wecken ?
Clientsicherung fällt aus, ebenso die Serversicherung.
Kann ich so schlecht sagen. Was zeigt denn die Statusanzeige, letzte Ereignisse an?
Was sagt das Laufzeitdiagramm?

EDIT: Eben nachgeschaut: Das sind die zweiten Schattenkopien. Die erste laufen um 06:00, die zweiten um 13:00 Uhr.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
Cirdan
Foren-Einsteiger
Beiträge: 39
Registriert: 15. Feb 2009, 15:33

Re: Aufwachen ohne Grund?

Beitrag von Cirdan »

Gut dann kann ich das Thema abhaken.
Vielen Dank :D
Antworten