Externe HDD verhindert Standby

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
Antworten
TheFragger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17. Apr 2011, 11:59

Externe HDD verhindert Standby

Beitrag von TheFragger »

Hi,

(diesmal im richtigen Forum, sry)

ich bin von WHSv1 nun auf 2011 umgestiegen und habe bis auf eine neue CPU genau die gleiche Hardware im Server.
Auf meinem WHSv1 hat alles prima geklappt mit Lights Out, nur auf dem neuen habe ich nun das Problem, dass meine externe HDD 5 sek. nachdem der Server im Ruhemodus ist, ihn wieder weckt.
Die HDD schaltet sich auch kurz vor dem Server ab, was mich dann noch stutziger macht, warum der Server dann wieder startet :?:
Hatte die HDD auch zuvor am Server (WHSv1) dran und es hatte funktioniert.

Die einzigste Änderung ist wie gesagt eine neue CPU und BIOS Update. Hat einer von euch ne Idee, was ich noch einstellen kann, damit meine externe HDD den Server nicht mehr weckt ?

Habe ein Asus P5GC-VM Pro Board mit einem Intel C2D E8400 und eine externe HDD von WD.

Gruß
Fragger
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Externe HDD verhindert Standby

Beitrag von Martin »

Und das passiert mehrfach reproduzierbar mit Festplatte und funktioniert definitiv ohne?

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TheFragger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17. Apr 2011, 11:59

Re: Externe HDD verhindert Standby

Beitrag von TheFragger »

Hi,

ich hab erst daran gedacht, dass es die neue Software von meiner USV ist, ist es aber nicht.

Es liegt definitiv an der HDD ! Ist diese abgesteckt, kein Ruhezustand oder Standby möglich. Ich hab die externe HDD extra gestern Abend abgesteckt und heute Mittag war mein Server noch schön am schlafen wie er soll.

Habs mehrfach getestet, mit nur LAN angeschlossen, nur USV und nur externe HDD.

Und ich habe keine Idee was das sein könnte, da die HDD ja kurz voher auch schlafen geht :roll:

Gruß
Fragger
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Externe HDD verhindert Standby

Beitrag von Martin »

Gut, die USB Treiber sind bei WHS 2011 ja neuer, vielleicht kannst du mal im Gerätemanager schauen, ob das USb Gerät den Computer wecken darf und das ggf. abschalten.

Meine USB Platten zeigen den Effekt nicht, von daher kann ich nicht wirklich mit konkreten Tipps aufwarten.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
TheFragger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17. Apr 2011, 11:59

Re: Externe HDD verhindert Standby

Beitrag von TheFragger »

Im Gerätemanager gibt es leider keine Energieverwaltung bei den USB Devices.

Ich habe es nun auch mal mit einer anderen USB HDD versucht und dort ist das gleiche Spielchen.

In der Ereignisanzeige steht auch nur "Reaktivierungsquelle: unbekannt". :evil:
TheFragger
Foren-Einsteiger
Beiträge: 9
Registriert: 17. Apr 2011, 11:59

Re: Externe HDD verhindert Standby

Beitrag von TheFragger »

Juhuuu Problem gelöst :mrgreen:

Ich hatte noch eine alte PCI USB Karte rumfliegen und hab diese nun eingebaut und daran die externe HDD angeschlossen. Und nun funktioniert es.

Manchmal muss man es nicht verstehen. Ab gut, war schon fast so weit mir ne HDD mit LAN zu holen :D

Gruß
Fragger
Antworten