LightsOut und Squeezebox Radio

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von InTimo »

Soo .. die player.on hab ich mal gelöscht und den SBS wieder gestartet .. beim PlugIn steht (v0.2) hinter .. Einstellungen sehen wie oben aus - aber sind ja scheinbar ohne Bedeutung ..

Die Player.ON ist soeben neu erschienen .. die Radio ist zwar an, aber steht nicht auf "Musiksammlung" sondern auf mysqueezebox.com .. WetterAPP hab ich drauf, aber zur Klarstellung: der PlugIn ist doch dafür da, um den WHS beim Streamen vom Squeeze aktiv zu halten?? Wieso stellt er denn jetzt die Datei player auf ON ??

Wenn ich in den SBS Einstellungen die Radio "anspreche", kommt auch diese Meldung:
2011-06-20 22h22_09.png
2011-06-20 22h22_09.png (6.46 KiB) 5435 mal betrachtet
Also dürfte doch player.ON nicht erstellt werden, oder versteh ich was nicht :(

Nachtrag - WetterAPP ist deinstalliert und "Radio" hat einen Neustart gemacht. Wenn ich kurz den "Off" Schalter der Radio betätige, schläft sie ja nur. Oder muss die für den PlugIn komplett AUS?

Diese Version ist installiert - http://forum.wegotserved.com/index.php? ... ch_id=1588
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

Etwas wirr.... ;-) War aber auch schon spät!

Der Reihe nach!
Wenn Du den SBS perfekt laufen lassen willst, dann verabschiede dich von mysbs. Wozu brauchst Du das dann noch?
Also hol bitte das Radio auf den SBS, indem Du die obige Frage mit "ja" beantwortest. Ich kann dir nicht garantieren, dass der WHS ausschaltet, wenn das Radio "nur" auf mysbs steht. Hab ich so nie getestet. Ich vermute aber mal, dass die player.ON immer dann erscheint, wenn das Radio aktiv ist, egal mit welchem Server das Teil verbunden ist. (Ein Manko, das ein findiger Programmierer noch ausmerzen müsste)

Wenn die "player.ON" von alleine erschienen ist, ist das ein gutes Zeichen. Dann hast Du schonmal das richtige Plugin.

Wenn Du nun das Radio ganz normal in den Standby schickst (Standard: Digitaluhr), dann sollte im WHS nach max. 2 Minuten die "player.ON" zur "player.OFF" wechseln. Ein komplettes Abschalten oder gar Stromziehen ist nicht notwendig!

In LO hast Du die Erkennung der "player.ON" ja schon richtig aktiviert. Der Rest sollte dann so klappen.

Ach ja, lass zum Testen erstmal jegliches Wetterplugin o.ä. bitte komplett deinstalliert. Was Du dann danach damit machst, wenns erstmal klappt, ist dann deine Sache und sollte dann auch im entsprechenden Forum gepostet werden.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von InTimo »

Hallo Steve,

danke für die ausfürhliche Antwort. Die mysbs find ich dennoch sehr cool, da ich dann "mal eben" Radio hören kann (und dafür nutze ich sie zu 80%) ohne das gleich der WHS anspringt ;)

Was meinst du mit
Standby schickst (Standard: Digitaluhr)
?? Wenn ich bei mir kurz den ON/OFF (vorher mit Pause den Radiostream "stoppen") betätige, ist das Display aus ..

NACHTRAG - Player.OFF ist soeben gesichtet - das funzt also jetzt ;)

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

InTimo hat geschrieben:.... ohne das gleich der WHS anspringt ;)
Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber verrate mir doch bitte, wie Du das machst, denn wenn ich mein Radio einschalte, wird sofort ein WOL-Paket an den zuletzt eingestellten Server verschickt. Sprich mein WHS wacht somit auf. Schonmal darauf geachtet?
Was meinst du mit
Standby schickst (Standard: Digitaluhr)
?? Wenn ich bei mir kurz den ON/OFF (vorher mit Pause den Radiostream "stoppen") betätige, ist das Display aus ..
Genau das meinte ich!
NACHTRAG - Player.OFF ist soeben gesichtet - das funzt also jetzt ;)
Na also, geht doch...... ;-)
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von InTimo »

Hallo
steve0564 hat geschrieben: Gehört zwar eigentlich nicht hierher, aber verrate mir doch bitte, wie Du das machst, denn wenn ich mein Radio einschalte, wird sofort ein WOL-Paket an den zuletzt eingestellten Server verschickt. Sprich mein WHS wacht somit auf. Schonmal darauf geachtet?
Das liegt daran, dass bei mir ja MySqueezebox.com genutzt wird - da spricht er natürlich nicht den WHS an ;) Wenn ich dann auf meine MUSIC (WHS Share) wechsel, springt auch der WHS an ..
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
tom539
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2011, 17:20

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von tom539 »

Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass zwar die Datei "player.ON" erstellt wird, sobald ich den Squeeze-Server starte.
Die Datei wird auch minütlich aktualisiert, auch wenn die Squeezebox Classic aus ist (Strom-Steckerleiste ist aus).

Sobald ich den Squeete-Server selbst stoppe,wechselt auch die Datei auf "player.OFF".

Das LightsOut-Plugin ist gekauft und wie in den vorherigen Posts eingestellt (allerdings mit Einstellung "Nichts tun" anstatt "Standby").
Das Plugin im Squeeze-Server ist auch wie in den Screenshots weiter vorher eingestellt. Die Version des Servers ist: 7.5.2 - r31632

Es ist eine Remote-Desktop-Verbindung von einem Win7-Laptop zum Server offen, um die Datei auf C:\zu prüfen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß, Tom
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

Und was genau ist nun deine Frage / Problem?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
tom539
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jul 2011, 17:20

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von tom539 »

Das Problem war, dass die Datei player.ON minuetlich aktualisiert wurde, obwohl gar kein Client mehr aktiv wahr.
Habs heute Abend noch mal getestet und jetzt gehts.

Gruss, Tom
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von cyberle »

Hoffe den Beitrag hier liest noch jemand :-) Habe seit ca 5 Tagen das Problem das trotz abgeschalteter Quietschboxen die Player.On nicht mehr in Player.off wechselt. Jemand eine Idee an was das liegen könnte? es hat jetzt Monatelang gefunzt und auf einmal bleibt die Player.on hartnäckig in C: stehen :-(

Ah Problem gefunden. Wenn der Mediaserver nach neuen Musikdateien sucht schaltet er automatisch auf Player.on
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

cyberle hat geschrieben: Ah Problem gefunden. Wenn der Mediaserver nach neuen Musikdateien sucht schaltet er automatisch auf Player.on
Das ist mir allerdings auch neu!! Wieder was gelernt!
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
johndoe2012
Foren-Einsteiger
Beiträge: 8
Registriert: 23. Jul 2012, 05:42

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von johndoe2012 »

steve0564 hat geschrieben: Ach ja, bitte die Squeezeboxen nicht in die Netzwerkgeräte mit aufnehmen und / oder mit von LO überwachen lassen. Wenn doch, geht der WHS nie aus, da die Boxen immer aktiv sind.
Das versteh' ich nicht - ich dachte genau deswegen gibt es die Option "Überwachung aktivieren und Server aktiv halten"? Die hatte ich explizit bei meiner Squeezebox Radio deaktiviert.

Danke für eure Hilfe.
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

Genau das ist ja so richtig!
Mit der Funktion in LO sind Geräte gemeint, die, wenn aktiv, klar im LAN als aktiv erkennbar sind. Beispiel mein PVR ist aktiv im LAN, wenn eingeschaltet und nicht mehr im LAN ansprechbar, wenn im Standby.
Die Squeezen jedoch sind, solange keiner den Stromstecker zieht, immer aktiv im LAN, egal ob dudelnd oder still im Standby und das 24 Stunden am Tag. LO kann nicht zwischen ein- oder ausgeschaltet unterscheiden, sondern nur zwischen aktiv im LAN vorhanden und ansprechbar oder eben nicht.
Wenn du nun die Geräteüberwachung im LAN bei den Squeezen einschaltest, dürfte der WHS nie schlafen gehen, da die Boxen für ihn immer aktiv im LAN sind.....

Es gibt einen Trick, wie man die Boxen trotzdem überwachen lassen kann. Dieser ist über die Suchfunktion hier im Forum zu finden.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
cyberle
Foren-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 7. Jun 2009, 12:31

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von cyberle »

Öhm der Trick steht paar Beiträge weiter oben
D.I.S.C.O.
Foren-Mitglied
Beiträge: 75
Registriert: 9. Feb 2012, 10:48
Wohnort: Bochum

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von D.I.S.C.O. »

Hallo Leute,

ich habe auch das Problem das die OFF nicht erscheinen möchte....

Was muß den im SBS noch eingestellt werden, z.B. beim Start? Bei Systemstart, bei Anmeldung oder gar nix?

Ich bin am verzweifeln....alles ist so eingestellt wie es hier beschrieben ist, aber nix geht....ON Datei erstellt sich selbst, aber es kommt kein OFF

es ist sogar so, das wenn ich die Squeezebox ganz runter fahre (ohne Uhrzeit), das die ON Datei zu sehen ist
Zuletzt geändert von D.I.S.C.O. am 7. Sep 2012, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von larry »

@D.I.S.C.O.
liegt es evt. daran:
cyberle hat geschrieben:Hoffe den Beitrag hier liest noch jemand :-) Habe seit ca 5 Tagen das Problem das trotz abgeschalteter Quietschboxen die Player.On nicht mehr in Player.off wechselt. Jemand eine Idee an was das liegen könnte? es hat jetzt Monatelang gefunzt und auf einmal bleibt die Player.on hartnäckig in C: stehen :-(

Ah Problem gefunden. Wenn der Mediaserver nach neuen Musikdateien sucht schaltet er automatisch auf Player.on
Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten