LightsOut und Squeezebox Radio

Probleme oder Fragen zum Lights-Out Add-In unter Windows Home Server 2011 und Windows Server 2012 Essentials werden hier beantwortet
halvi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 30. Apr 2008, 11:47

LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von halvi »

Hallo alle zusammen

Ich bin amverzweifen. Ich bekommen das LightsOut mit der Squeezebox nicht hin. In Lightout zeigt er mir immer an das die Squeezebox Radio an ist.
Obwohl sie aus ist. Ich brauche da dringend Hilfe.

Ich habe Lightout gekauft für WHS 2011. das plug in für die Squeezebox 0.2 installiert. Die Datei player.off erstellt. Doch ich finde die einstellungen nicht welche ich tätigen muss damit das funktioniert. Kann mir da jemand helfen bitte. Damit mein Server auch so wie er soll ins standby läuft.

Gruß
halvi
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von Martin »

Doch ich finde die einstellungen nicht welche ich tätigen muss damit das funktioniert.
Welche Einstellungen findest du nicht? Klick in den Lights-Out Optionen bei Überwachung auf "Mehr".

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
halvi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 30. Apr 2008, 11:47

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von halvi »

Hallo Martin ,

und was stell ich da ein ?

Konsolen überwachung ? oder Dateien überwachung ? . Da könnte ich noch hilfe gebrauchen

Gruß
Halvi
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von Martin »

Die player.off muss m. W. in die Dateiüberwachung. Allerdings setzte ich das Squeezbox Plugin nicht selber ein.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
halvi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 30. Apr 2008, 11:47

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von halvi »

Hallo Martin,

wie machst du das den ? Ich bin ja auch für andere Lösungen dankbar. Da meine player.on/off sich nicht ändernt. Es ist zu heulen.

Gruß
halvi
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

halvi hat geschrieben: Ich bin amverzweifen. Ich bekommen das LightsOut mit der Squeezebox nicht hin. In Lightout zeigt er mir immer an das die Squeezebox Radio an ist.
Obwohl sie aus ist.
Nein, sie ist im Lan immer präsent. D.h. man kann die Squeezeboxen NICHT mit den normalen LO-Funktionen überwachen lassen.
Ich habe Lightout gekauft für WHS 2011. das plug in für die Squeezebox 0.2 installiert. Die Datei player.off erstellt.
Du hast die erstellt?? Die wird normalerweise, wenn das richtige Plugin installiert ist, von ganz alleine erstellt.
Doch ich finde die einstellungen nicht welche ich tätigen muss damit das funktioniert.
Schritt für Schritt
Das richtige Plugin ist im Squeezeboxserver installiert? (Es gibt da 2)
Dann schaue nach, ob auf dem HomeServer die Datei c:\player.on (oder player.off) vorhanden ist. Bitte nicht selbst erstellen!
Die Datei sollte, wenn du das Radio einschaltest auf den Status player.on wechseln.
Wenn das klappt, kannst Du die Datei "player.on" in der gekauften Version von LO überwachen lassen.
Nu sollte es mit dem Standby des Servers auch klappen.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
halvi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 23
Registriert: 30. Apr 2008, 11:47

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von halvi »

Vielen Dank für die Hilfe.

Nach doch einigen Durchhängeln von threads, habe ich festgestellt das es zwei Versionen vom Plugin gibt. Hab das richtige und siehe da es funktioniert.
Also danke noch mal für die hilfe.

Gruß
Halvi
knobbel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2011, 21:29

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von knobbel »

Muß den Thread nochmal aufwärmen, weil ich seit 2 Tagen nicht weiterkomme. Mein LightsOut fährt den Server nicht runter solange die Squeezebox Touch (ausgeschaltet) am Netzwerk hängt. Also benötige ich folglich das Plugin, welches diese Player.on/Player.off Dateien im C:\ erzeugt.

Habe übrigens die LightsOut-Vollversion. Somit müsste eigentlich DAS Plugin hier das richtige für mich sein:
http://forum.wegotserved.com/index.php/ ... __p__70967

Problem:
Ich kann das ZIP File nicht öffnen. :( Habe die neuste Winzip-Version runtergeladen aber es funktioniert einfach nicht.
Kann zwar mit dem Tool "7-ZIP" das ZIP öffnen, aber dann benamt 7-ZIP die Datei exakt so wie das Original-Zip-File heißt, nämlich nur "LightsOut", also ohne Fileextension. Die Dateigröße schein mit ca. 5.22 K jedoch zu stimmen.

Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht das Plugin hier im Thread nochmal anhängen?
Vielleicht würde mir ja auch einfach die Dateiendung weiterhelfen, indem ich dann das mit 7-ZIP entpackte Datenfile einfach umbenenne. Ist das Original eine .EXE?
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

Gerade getestet!
Download klappt einwandfrei und das Zip lässt sich auch einwandfrei öffnen. Was als erstes erscheint, ist ein Ordner mit gleichem Namen.....
Ansonsten einfach mal meine Antwort in Deinem Postfach lesen... ;-))
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
knobbel
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 27. Mai 2011, 21:29

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von knobbel »

Hallo Steve,

wie schon in der PM geschrieben hat ja nun die Version doch bei mir funktioniert, welche in die Registry-Einträge von LO eingreift.

Aber nur nochmal aus Neugierde wegen meinem Problem mit dem Öffnen des Zip-Files:
Du schreibst, bei dir hätte es sich einwandfrei öffnen lassen... Hast du denn tatsächlich das kleine ZIP aus dem Post #28 (5.22K) runtergeladen und nicht versehentlich das ZIP aus Post #27 (127.54K)???
Das Öffnen des Zips aus #27 funktioniert nämlich auch bei mir einwandfrei, es enthält aber nicht die Plugin-Version die eine Player.on/.off-Datei erzeugt. Diese wollte ich ja ursprünglich bei mir verwenden. Und die ist jedoch unter Post #28 zu finden (5.22K).

Gruß
Knobbel
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von InTimo »

Hallo,

auch ich nutze diesen PlugIn (hab gestern die Radio bekommen) .. so sind die Einstellungen bei mir:
2011-06-16 16h53_08.png
2011-06-16 16h53_08.png (4.41 KiB) 9135 mal betrachtet
2011-06-16 16h52_42.png
2011-06-16 16h52_42.png (12.35 KiB) 9135 mal betrachtet
2011-06-16 16h56_03.png
2011-06-16 16h56_03.png (3.64 KiB) 9135 mal betrachtet
Die Datei muss doch Player.on heißen, oder?? Aktuell ist die Radio aus

Gestern war die Squeeze nach nem Stream-Test wieder auf mysqueezebox.com eingestellt, Rechner waren alle aus, aber der WHS ging nicht schlafen :(

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von InTimo »

Hallo.

Wäre supi, wenn jemand seine Einstellungen posten könnte ..

Danke
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

Einstellungen hab ich leider grad nicht parat.

Frage: Hast Du die Datei "player.ON" selbst angelegt?
Normalerweise ist das Ein- Aus der Boxen an der Datei wunderbar zu beobachten. Vielleicht mal zwischendurch F5 drücken.

Die Einstellungen im SBS bei LightOutIntegration sind obsolet, da angeblich nicht mehr wirksam. Das sind Menüreste der "alten" Lösung!

Ansonsten fällt mir noch ein, evtl. mal die Logfiles von LO zusammen mit Martin durchzugehen, vielleicht findet sich ja was.

Ach ja, bitte die Squeezeboxen nicht in die Netzwerkgeräte mit aufnehmen und / oder mit von LO überwachen lassen. Wenn doch, geht der WHS nie aus, da die Boxen immer aktiv sind.
Evtl. ein Wetterapp auf der Radio installiert? Die Wetterapps wollen immer "nach Hause telefonieren", sprich, sich Wetterdaten abholen und wecken den WHS immer wieder auf, bzw. lassen ihn erst gar nicht schlafen.
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
InTimo
Foren-Mitglied
Beiträge: 262
Registriert: 23. Mai 2008, 18:46
Kontaktdaten:

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von InTimo »

Hallo,

die player.ON hab ich selber angelegt (mein ich). Der SBS ist auch auf AUS (warum auch immer - hatte ich nicht umgestellt) - aber die player.ON ist noch da und vom 16.06. - müsste die nicht .OFF heißen, denn die Squeeze war letzte Nacht komplett AUS.

Netzwerkgerät ist die Squeeze nicht eingetragen (Überwachung ist auch AUS) .. Evtl. meldet sich Martin ja dazu ..

Timo
SCALEO 1900 - 4x 500GB HDD - 2GB RAM
steve0564
WHS-Experte
Beiträge: 1223
Registriert: 28. Okt 2008, 07:48

Re: LightsOut und Squeezebox Radio

Beitrag von steve0564 »

Die player.on oder .off sollte von alleine erstellt werden. Deshalb bitte nicht von Hand anlegen.
Bist Du sicher, dass du das richtige der beiden Plugins verwendest (s. weiter oben im Thread)?
LG
Steve
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Scaleo 1900 E2220 mit 2 GB Ram; Speicher: 3,5 TB; 1x1TB FSCStoragebird/USB f. WHS-Sicherung
Router: FritzBox 7270
Giglan, Cat7
Antworten