Seite 1 von 1

FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Verfasst: 15. Jul 2018, 18:09
von Mine1978
Hallo zusammen,

mein erstes Posting als absoluter Laie, also vorab sorry....

Wir haben folgendes Problem. Der Netzwerk Adapter vom Server (Fujitsu Siemens) wurde aus Versehen am PC beim Nachsehen der IP Adresse im Netzwerkzentrum ausgestellt. Nun bekommen wir keinen Zugriff auf den Server, um das rückgängig zu machen. Er taucht in der Netzwerkumgebung nun nicht mehr auf. Reset des Servers ging auch nicht und löst das Problem ja eigentlich auch nicht. Bildschirm direkt anschließen geht auch nicht, da keine Treiber vorhanden.

Hat jemand eine kurze Anleitung für uns, was man tun kann?

Danke und viele Grüße,
Mine

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Verfasst: 16. Jul 2018, 09:32
von NobisSoft
Hallo dafür ist wohl erstmal die genaue Bezeichnung des Servers notwendig.

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Verfasst: 16. Jul 2018, 14:18
von Mine1978
Hallo,
danke erstmal für die Reaktion.
Alles was ich weiß, ist, dass es ein home server von Fusitju Siemens ist, ohne Tastatur oder Bildschirm. Mac Adresse ist erreichbar (wake online ist möglich). Es muss doch irgendwie ganz einfach sein, die Verbindung wieder herzustellen?

Danke und VG

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Verfasst: 16. Jul 2018, 18:26
von larry
Einen "ganz einfachen" Weg gibt es nicht. Der "einfachste" Weg ist wohl das neuaufsetzen des Servers. Dies haben wohl auch die meisten User in der Situation gemacht.

Folgende weiteren möglichen Lösungswege fallen mir spontan ein. Allerdings gibt es nirgens eine Erfolgsgarantie und ich würde die meisten keinem Laien empfehlen:
- Der Server sollte eigentlich intern einen Grafikanschluss haben, welcher nur nicht nach außen geführt ist. Hierzu gibt/gab es Adapter um trotzdem einen Bildschirm anschließen zu können.
- Wenn ein Erweiterungsslot vorhanden ist, könnte man eine Grafikkarte einbauen.
- Wenn ein Erweiterungsslot vorhanden ist, könnte man eine weitere Netzwerkkarte einbauen. Diese müsste aber so alt sein, dass der Server diese ohne zusätzlich Treiber installieren kann.
- Man baut die Systemfestplatte aus und schließt diese an einem anderen Rechner an. Dort könnte man die Registry anpassen, so dass die Netzwerkkarte wieder aktiviert ist
- An einem anderen Rechner führt man das aktivieren der Karte mit Tastatureingaben aus und notiert sich die Schritte um diese Blind am Server durchzuführen.

Gruß
Larry

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Verfasst: 16. Jul 2018, 19:06
von JoachimL
Wenn Chipset und Bios AMT unterstützen ist VNC auch noch eine Möglichkeit.
Gruß Joachim

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Verfasst: 17. Jul 2018, 10:11
von NobisSoft
"Alles was ich weiß, ist, dass es ein home server von Fusitju Siemens ist, ohne Tastatur oder Bildschirm"
Auf dem Gerät muss doch eine Seriennummer oder Bezeichnung stehen. Darüber kann man vlt. mehr Infos über die Rücksetzung bekommen.