FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Mine1978
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2018, 17:57

FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Beitrag von Mine1978 »

Hallo zusammen,

mein erstes Posting als absoluter Laie, also vorab sorry....

Wir haben folgendes Problem. Der Netzwerk Adapter vom Server (Fujitsu Siemens) wurde aus Versehen am PC beim Nachsehen der IP Adresse im Netzwerkzentrum ausgestellt. Nun bekommen wir keinen Zugriff auf den Server, um das rückgängig zu machen. Er taucht in der Netzwerkumgebung nun nicht mehr auf. Reset des Servers ging auch nicht und löst das Problem ja eigentlich auch nicht. Bildschirm direkt anschließen geht auch nicht, da keine Treiber vorhanden.

Hat jemand eine kurze Anleitung für uns, was man tun kann?

Danke und viele Grüße,
Mine
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Beitrag von NobisSoft »

Hallo dafür ist wohl erstmal die genaue Bezeichnung des Servers notwendig.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Mine1978
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 15. Jul 2018, 17:57

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Beitrag von Mine1978 »

Hallo,
danke erstmal für die Reaktion.
Alles was ich weiß, ist, dass es ein home server von Fusitju Siemens ist, ohne Tastatur oder Bildschirm. Mac Adresse ist erreichbar (wake online ist möglich). Es muss doch irgendwie ganz einfach sein, die Verbindung wieder herzustellen?

Danke und VG
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Beitrag von larry »

Einen "ganz einfachen" Weg gibt es nicht. Der "einfachste" Weg ist wohl das neuaufsetzen des Servers. Dies haben wohl auch die meisten User in der Situation gemacht.

Folgende weiteren möglichen Lösungswege fallen mir spontan ein. Allerdings gibt es nirgens eine Erfolgsgarantie und ich würde die meisten keinem Laien empfehlen:
- Der Server sollte eigentlich intern einen Grafikanschluss haben, welcher nur nicht nach außen geführt ist. Hierzu gibt/gab es Adapter um trotzdem einen Bildschirm anschließen zu können.
- Wenn ein Erweiterungsslot vorhanden ist, könnte man eine Grafikkarte einbauen.
- Wenn ein Erweiterungsslot vorhanden ist, könnte man eine weitere Netzwerkkarte einbauen. Diese müsste aber so alt sein, dass der Server diese ohne zusätzlich Treiber installieren kann.
- Man baut die Systemfestplatte aus und schließt diese an einem anderen Rechner an. Dort könnte man die Registry anpassen, so dass die Netzwerkkarte wieder aktiviert ist
- An einem anderen Rechner führt man das aktivieren der Karte mit Tastatureingaben aus und notiert sich die Schritte um diese Blind am Server durchzuführen.

Gruß
Larry
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Beitrag von JoachimL »

Wenn Chipset und Bios AMT unterstützen ist VNC auch noch eine Möglichkeit.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: FSH Server, Netzwerkadapter versehentlich disabled

Beitrag von NobisSoft »

"Alles was ich weiß, ist, dass es ein home server von Fusitju Siemens ist, ohne Tastatur oder Bildschirm"
Auf dem Gerät muss doch eine Seriennummer oder Bezeichnung stehen. Darüber kann man vlt. mehr Infos über die Rücksetzung bekommen.
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Antworten