zurück setzen nach os wechsel

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
leon22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2016, 17:05

zurück setzen nach os wechsel

Beitrag von leon22 »

Hallo zusammen....

Ich habe folgende Frage:

Gerät: Acer easystore 340 / 341

Os : Windows Home Server 2012


Zur Frage endlich...


Da ich das os geändert habe, möchte ich das ganze nun wieder zurück auf Orginal Zustand setzen somit auch das die LEDs der Festplatten wieder funktionieren wie bei Auslieferung, da ich kein addin finden konnte welches dies auf der 2012 Version unterstützt :( .


Ich bin im Besitz der whs CDs in ISO Form hier aus dem Forum sowie in cd Zustand durch 2. Kauf

Zugriff erfolgt über VGA Adapter

Oder hat jeman die Steuerung für die LEDs für weitere Windows os ?

Eine Schritt für Schritt Anleitung würde mir sehr helfen denke ich.

Oder einen Link zum os welches Orginal drauf sitzt.
Oder eine ISO direkt.


Vielen Dank für jede Hilfe.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: zurück setzen nach os wechsel

Beitrag von Nobby1805 »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich verstanden habe was du willst: den H34x wieder mit dem ursprünglichen WHS v1 betreiben?

Dann musst du eine Wiederherstellung auf die Werkseinstellungen machen ... wie das geht ist im Handbuch beschrieben, das auch auf einer der CDs gefunden werden kann.
Du musst den H34x mit einem Client PC verbinden, den Würfel durch Drücken der Reset-Taste beim Start in den Recover-Modus bringen (i-LED blinkt rot) und dann auf dem Client die Recovery-DVD starten
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
leon22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2016, 17:05

Re: zurück setzen nach os wechsel

Beitrag von leon22 »

ok scheinbar bin ich etwas daneben oder ich habe es nicht richtig erklärt :

Orginal hat der Acer ein OS welches glaube Windows HomeServer 2010 oder so ist.

Ich habe mein OS aber durch das setzen vom jumper und einbauen vom VGA Kabel auf windows Home Server 2011 gebracht.

Nun ist es leider so das die LED`s der Platten auf diesem OS nicht reagieren was echt schade ist.

Hat wer eine datei oder Addin welches diese LED`s wieder zum leuchten bringen ?


Oder auch nehme ich gerne eine Anleitung welche mir hilft auf das Windows Home Server 2010 wieder zurück zu kehren ....

Habe folgendes bisher durchgeführt :

Jumper entfernt und auch mit versucht
RestoreCD_dual gebrannt und davon gestartet ( einmal direkt über externes laufwerk am acer sowie am pc ohne erfolg
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: zurück setzen nach os wechsel

Beitrag von larry »

Das Orginale OS des Acer nennt sich offizell nur "Windows Home Server" ohne Jahresangabe. Hier im Forum hat sich WHS V1 durchgesetzt.

Hier gibt es z.B. die passenden Downloads für die LEDs und WHS 2011:
https://alxalive.blogspot.de/2016/04/fe ... -acer.html

Ich finde es aber schon interessant, dass du die Betriebssystemauswahl anhand der LEDs triffst...
leon22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2016, 17:05

Re: zurück setzen nach os wechsel

Beitrag von leon22 »

naja wenn wollte ich doch schon alles nutzen und die leds haben ja nicht nur die funktion schick zu leuchten ....
leon22
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 18. Okt 2016, 17:05

Re: zurück setzen nach os wechsel

Beitrag von leon22 »

ich danke dir für den link :)

Hat perfekt funktioniert Perfekt auch wenn ich etwas verwirrt war da dies auch für HP ausgelegt ist ......

was mich jetzt nur noch grad danach stört : ich komme nicht ohne weiteres per remoteverbindung drauf ohne das ich meine tastatur an den acer stecke und dort erst einen login durchführe
Uwe!
Foren-Mitglied
Beiträge: 77
Registriert: 20. Jul 2012, 10:00

Re: zurück setzen nach os wechsel

Beitrag von Uwe! »

leon22 hat geschrieben: 8. Jul 2017, 18:45die leds haben ja nicht nur die funktion schick zu leuchten ....
doch, eigentlich schon!
WHS2011, Eigenbau-Server mit i5, 4GB RAM, 4x3TB HDD
LightsOut
Antworten