WHS 2011 auf altem Acer H340 - Admin Zugang vergessen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
HaraldMenza
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 8. Okt 2009, 12:50

WHS 2011 auf altem Acer H340 - Admin Zugang vergessen

Beitrag von HaraldMenza »

Hallo liebe Leute,

nach vielen Jahren ist mir heute mein alter H340 wieder in die Hände gefallen. Er funktioniert auch noch, wird im Netzwerk gefunden, nur leider weiß ich meine Zugangsdaten nicht mehr. :mrgreen:

Auf ihm hatte ich mal Windows Home Server 2011 nachträglich installiert und wollte nun mal fragen, ob es irgendeine elegante Möglichkeit gibt, wieder Zugang zu bekommen, ohne dass ich die Daten verliere, die noch drauf sind?

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS 2011 auf altem Acer H340 - Admin Zugang vergessen

Beitrag von Nobby1805 »

Die Daten verlierst du auf keinen Fall ... du kannst die Platte(n) mit den Daten an jeden beliebigen Windows-Rechner hängen und die Daten dort auslesen

m.W. wäre die einzige Möglichkeit das Passwort zurückzusetzen eine Neuinstallation
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
HaraldMenza
Foren-Einsteiger
Beiträge: 31
Registriert: 8. Okt 2009, 12:50

Re: WHS 2011 auf altem Acer H340 - Admin Zugang vergessen

Beitrag von HaraldMenza »

Vielen Dank für die Antwort.

Die Platten sind verschlüsselt und ich habe dazu nur einen USB Stick mit den Schlüsseldateien. Es war immer so, dass die Platten beim Booten des H340 entschlüsselt wurden, wenn ich den USB mit den Schlüsseldateien angeschlossen hatte. Geht das auch, wenn ich die Platten per USB anschließe?

Vielen Dank und viele Grüße
JoachimL
WHS-Experte
Beiträge: 1228
Registriert: 21. Sep 2009, 22:48

Re: WHS 2011 auf altem Acer H340 - Admin Zugang vergessen

Beitrag von JoachimL »

Bitlocker oder was anderes? Bitlocker ist es weitgehend egal ob ein bereits verschlüsseltes Laufwerk via SATA oder USB angeschlossen ist. Nur beim initialen Verschlüsseln macht das einen Unterschied.
Bitlocker fordert vor dem Verschlüsseln immer auf, eine Kopie der Schlüssel zu speichern, das hat seinen Sinn. Vielleicht hast Du sie auf dem USB-Stick gespeichert. Erforderlich ist beim Booten dort nur der Schlüssel des Bootlaufwerks. Wenn Du die Schlüssel der Datenplatten nicht findest, dann musst Du die Installation retten um an die Schlüssel der Datenplatten rankommst.
Es gibt diverse Anleitungen wie man Windows knackt, der einzige Schutz dagegen ist Verschlüsselung, weil der Angreifer den in der Regel nicht hat. Aber wenn man den Schlüssel hat sollten diese Anleitungen auch bei verschlüsselten Laufwerken anwendbar sein.
Im Zweifelsfall immer erst ein Backup machen. Oder beim experimentieren die Datenlaufwerke entfernen.
Gruß Joachim
WHS r.i.p. - Software die nicht mehr gewartet wird sollte man nicht mehr einsetzen.
Bei mir laufen drei Dell T20, inzwischen alle unter Hyper-V-2019. Darauf viele virtuelle Maschinen, darunter Windows 10 Pro, Ubuntu 18.04/20.04 LTS (teilweise mit Docker), und auch mal andere. Ein T20 läuft 7*24 und stellt u.a. Mailcow-Dockerized und einen Samba-Domain-Controller (ein 2. läuft auf einem NUC) bereit. Klingt vielleicht seltsam, aber so ist das System - alle - mit Bitlocker verschlüsselt und kann vollständig und konsistent gesichert werden - beides sonst unter Linux schwierig bis unmöglich. Zum Sichern dient das von mir entwickelte Lindenberg Software Backup.
Fragen bitte nicht per PN sondern im Forum - dann haben andere auch was davon. Ich poste hier in meiner Freizeit, Ungeduld ist meiner Meinung nach fehl am Platz...
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS 2011 auf altem Acer H340 - Admin Zugang vergessen

Beitrag von OlafE »

Moin,
vielleicht hilft http://pogostick.net/~pnh/ntpasswd/
Einfach die Systemplatte des WHS anstelle des C:-Laufwerks in einen normalen Rechner hängen (aber möglichst nicht davon starten) und von dem mit obigem Tool erstellten Bootmedium booten. Ob Du mit der Verschlüsselung klarkommst, musst Du selbst prüfen, da bei dem Tool regulär steht, dass das nicht unterstützt wird.
(Vielleicht kannst Du den Datenträger ja erst entschlüsseln.)

Viele Grüße
Olaf
Antworten