Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Beitrag von Willi54 »

Hallo,

habe schon einige ähnliche Beiträge gefunden, aber leider noch keine Lösung für meine Aufgabe.

Ich würde gern das Verhalten des Servers unterschiedlich handhaben:

Beispiel: 2 Zeitzonen z.B. Zone 1 von 20-8 Uhr und Zone 2 von 8 - 20 Uhr

In Zone 1 soll der Server, wenn kein überwachter Client mehr aktiv ist nach 10 min in den Standby gehen und wenn wieder ein Client aktiv wird, aufwachen, usw. (soweit kein Problem)
In Zone 2 soll der Server aber nicht in den Standby gehen wenn kein Client mehr aktiv ist, sondern den restlichen Zeitraum aktiv bleiben. Dieses würde über einen entsprechenden täglichen Kalendereintrag funktionieren.
ABER somit startet der Server immer am Anfang des Kalendereintrages, ich möchte aber den Server erst starten wenn ein Client aktiv ist und dann den Rest der Zeit aktiv halten.
(Anwendung: wenn keiner im Büro, braucht der Server nicht laufen. Wenn jemand im Büro, dann ist er auch länger da und in eventuellen Nutzungspausen muss der Server nicht immer hoch- und runterfahren)

Hat jemand hierfür eine Lösung oder einen Hinweis?

Ich habe schon daran gedacht mit dem Aufwachen einen Script zu starten, damit auf Zone 2 zu prüfen und dann in der Kalender-XML einen Eintrag für die Zone 2 zu tätigen.
Aber ich bin nicht so scharf auf Skripte ;-)

Schon mal Danke
Willi


Nachtrag: Bitte kurze Info ob ich meine Aufgabe einigermaßen klar beschrieben habe oder ob ich als Newbie nur die Doku nicht richtig gelesen (verstanden) habe. Danke für jedes Feedback!!!
Benutzeravatar
locke703
WHS-Experte
Beiträge: 1746
Registriert: 18. Aug 2007, 22:08
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Beitrag von locke703 »

Hallo,
Willkommen im Forum 8-)

Deine Anforderung widerspricht sich im 2. Profil,
- was ist wenn jemand um 8.20 schnell etwas nachschlagen will, danach aber bis 20.00 der Server nicht benötigt wird

Ein Gedanke von mir beim lesen war auch das nur die Zeit bis zum Standby größer eingestellt werden muß.
Hier einfach mal probieren - lässt sich gut im Laufzeitdiagramm von LightsOut sehen.

Habe selbst für den WHS mit 3 Rechnern "nach 30 min. Standby" eingestellt mit dem Sicherungsfenster von 18.00 - 19.00
-> je nach Wochentag und Arbeitsschichten 1x 60% Tag 1x 2-Schicht mit WE und 1x 3-Schicht 5 Tage ergibt sich ein gutes Durcheinander
aber auch Zeiten wo der WHS aus bleibt
manche Tage läuft er dann aber von 5.00 bis 1.00 durch weil eben mindestens ein PC oder Handy einen Zugriff tätigt oder einfach online ist

Vorschlag von mir:
- Nachts wird der WHS nur bei Bedarf geweckt und schaltet sich wieder aus wenn kein Klient online ist
- Tags bleibt der WHS immer an z.B. Wochentags - Sicherung in der Mittagspause (12.00) und nach Feierabend (19.00)
oder
- der WHS läuft nur wenn ein Klient on ist und schaltet auch Tagsüber so schnell wie möglich wieder ab

noch eine Erfahrung von mir:
Energiespaaren ist was tolles wenn es vernünftig und realistisch gemacht wird
- einen funktionierenden Computer zu ersetzen weil der neue weniger Strom benötigt ist m.M. falsch
- eher einen effizienten Computer kaufen wenn ein altes Gerät zu schwach oder defekt ist macht mehr Sinn
- im beruflichen/gewerblichen Umfeld sind Wartezeiten (z.B. 30 sec. bis zu Antwort) schlimmer als eine etwas höhere Stromrechnung

hoffe das ich das Thema nicht komplett verfehlt habe 8-)

Gruß vom Bodensee Armin
WHS: AMD-785 / Phenom II X3 720 / 8Gb-Ram / 2Tb SSHD-Seagate + 2Tb + 1Tb Samsung / WHS2011
Idle= 63W (mit Energy-Check-3000)
Clienten: 3xPC+2xLaptop // Client-BS Win7/Win8/Win10

Backupmaschine: FSC-E5915 (C2D-6700) mit WHS-2011
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Re: Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Beitrag von Willi54 »

Hallo Armin,

erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort und Grüße zurück an den Bodensee, habe gerade auf der Höri 1 Woche Urlaub genossen :-)))

Genau den Kompromiss zwischen Energiesparen und guter Verfügbarkeit habe ich im Sinn.

Also "in der Nacht" wenn jemand etwas will, wird hoch gefahren und danach wieder runter und "am Tag" läuft der Server und ist schnell verfügbar. So habe ich auch deine Erfahrung verstanden.

Aber ich würde gern dieses Prinzip etwas erweitern/verfeinern. Am Wochenende oder Feiertag wird auch niemand am Tag den Server benötigen, in diesen Fällen würde ich gern den Server auch am Tag nicht hochlaufen lassen. Ja über den Kalender kann ich Wochentage und Wochenende unterscheiden und auch Feiertage entsprechend pflegen, aber das bedeutet einen hohen Pflegeaufwand -> meine Erfahrung: klappt meist nur 2 Wochen ;-)

Also will ich nicht immer zwischen 8-20 Uhr (Zeiten sind sicher nur ein Beispiel, kann auch 7-18 Uhr sein) hochfahren, sondern erst wenn jemand den Server benötigt, ihn dann aber für den Rest des Tages laufen lassen. Würde für einen Feiertag bedeuten, keiner da und der Server bleibt in Standby. Würde auch bedeuten, trotz Samstag/Sonntag/Feiertag wird spontan gearbeitet -> der Server fährt hoch und bleibt für den Rest des Tages präsent/schnell verfügbar.

Nur fehlt mir die Erfahrung/das Wissen oder beides diesen Ansatz mit Lights out oder wie auch immer zu realisieren :-(

Beste Grüße Willi
Roland M.
WHS-Experte
Beiträge: 2756
Registriert: 3. Okt 2008, 18:36
Wohnort: Graz, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Beitrag von Roland M. »

Hallo Willi,

ich persönlich habe gedanklich auch ein kleines Problem mit deiner Anforderung:
Wenn ich bei der Arbeit bin (egal, ob jetzt als Selbstständiger zu Hause, oder früher im Büro), dann läuft der PC. Und somit auch der WHS.
Arbeite ich so wenig mit dem PC, dass sich dieser ausschaltet bzw. schlafen geht, stört doch ein schlafender WHS auch nicht?

Mein Lösungsvorschlag wäre daher, einfach die Abschaltzeit der (Büro-) Clients höher zu setzen, fertig!


Roland
Homemade VM-Server mit Intel S1200KPR, Xeon E3-1245v2, 16 GB ECC RAM, 2 x 3 TB HDD
Homemade WHS 2011 mit Intel S1200KP, Xeon E3-1245, 8 GB ECC RAM und 2 TB HDD (40 W)
Homemade WHS 2011 mit Intel DG33BU, Celeron 420, 3 GB RAM, 2 TB HDD (Remote Backup Server)
Out of commission:
Homemade WHS (v1) mit Intel DG33BU, Core2Duo E6750, 4 GB RAM und 1,5 TB + 1 TB + 1 TB HDD
Homemade SBS 2008 mit Intel S3200SHV, Xeon E3110, 8 GB RAM und 2 x 1,5 TB HDD
Homemade Sophos UTM-9 Firewall mit Intel S1200KP, i3-2120T, 4GB RAM, Intel Pro/1000 und SSD (30 W)
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Re: Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Beitrag von Willi54 »

Hallo Roland,

Danke für deinen Hinweis. Genau dieses Szenario "Morgens einschalten und Abends ausschalten" habe ich nicht. Die Clients werden "nur bei Bedarf" an das Netzwerk (direkt oder via VPN) angeschlossen -> Nur wenn Sie etwas brauchen. Kann 1 mal am Tag sein oder 4-10 mal. Ansonsten werden die Geräte an lokalen und vor allem separaten Produktions-Netzwerken betrieben. Also die ca. 5-6 Clients melden sich am Tag 1-x mal an und in dieser "Tages-Zeit" soll der Server laufen. Wenn sie sich in der Nacht anmelden, soll der Server hochfahren und dann wieder runter.

Das ist die zur Zeit laufende Lösung.

Ich möchte nur eine Erweiterung, Die "Tages-Zeit" soll nicht immer zu einer bestimmten Zeit beginnen, sondern nur wenn der Server das erste Mal gefordert wird. Erst soll er hochfahren und dann den Rest des der "Tageszeit" aktiv bleiben

Ich hoffe ich habe meine Anforderung etwas erläutern können.

Gruß Willi
Zuletzt geändert von Willi54 am 24. Jun 2016, 09:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Beitrag von Nobby1805 »

So wie ich Martin verstanden habe wird bei LO 2.0 einiges am Kalender erweitert ... vielleicht ist die von dir gewünschte Funktion schon drin oder kann noch aufgenommen werden

Schau mal hier viewtopic.php?f=38&t=23246
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Re: Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Beitrag von Willi54 »

Hallo Nobby, ja den LO2.0-Thread hatte ich schon gelesen. Aber detaillierte Infos sind nicht enthaltende (ist in der jetzigen Phase auch nicht zu erwarten). Will auch nicht so schnell auf eine neue Version umsteigen. Bin froh, dass mein Server auf Win 10 Basis vernünftig läuft -> ist in der Nacht x mal aufgewacht, jetzt ist endlich Ruhe :-)
Willi54
Foren-Einsteiger
Beiträge: 19
Registriert: 19. Mai 2016, 23:48

Re: Lights out / Profile / Kalender / Aktionen

Beitrag von Willi54 »

Hallo,

irgendwie habe ich es geahnt -> ein Neuling hat eine Kleinigkeit übersehen ;-)

Um die Tageszone/das Profil2 zu realisiert muss nur im Fenster "Laufzeit bearbeiten" eine Zeit eingetragen werden, aber KEINE AKTIONEN. Ich hatte zum Beginn der Zeit "Aufwachen" gewählt.

Ein Zeitbereich ohne Aktionen hat den Effekt, die Tageszone, beginnt und nichts geschieht! Mit dem ersten Client startet der Server -> Super. Und nachdem sich der Client abgemeldet hat, geschieht wieder nichts. Der Server läuft weiter und nach dem Ende der Tageszone, wenn kein Client mehr aktiv ist, legt er sich schlafen. :-)
Antworten