Stormsparen im 24/7 Betrieb

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
Baschdi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 12. Dez 2013, 07:45

Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von Baschdi »

Hallo zusammen,

Da meine Versuche mit den NAS gescheiter sind, werde ich meinen WHS 2011 wieder in Betrieb nehmen, jedoch für andere Aufgaben.

Aufgaben:
Kameraaufzeichnung (ISPY)
Emailverwaltung
DHCP Server

Die geplante Stromspar Variante war ein NAS für die Kameras + Raspberry pi für DHCP und Email
Stromverbrauch zusammen bei Volllast ca. 25 bis 30 Watt.

Da der HP N54L je nach Leistung zwischen 40 und 75 Watt benötig, muss dieser jetzt irgendwie sparsamer werden.

Das Betriebssystem ist WHS 2011, auf einem 64GB USB Stick.
Dieser Stick ist Boot bar , Backupstick vorhanden, bei einem defekt, Server ausschalten neuer Stick rein, Starten , Online.
In der Anfangszeit wird der Stick nach jeder Anpassung gesichert und ein Backup erzeugt.
Alle Daten werden auf der Festplatte gespeichert.
WHS 2011 Updates werden nicht durchgeführt, somit sind die System gleich.

jetzt nun zu meinem Problem.

Das Betriebssystem, Ispy, Emails arbeiten auf dem Stick. Nur die Aufgezeichneten Videos der Kamera werden auf der Festplatte gespeichert, diese wird auch gespiegelt.
Da eine Aufzeichnung nicht 24/7 stattfinden möchte ich die Festplatte so oft und lange wie möglich im Ruhezustand oder sleep Modus lassen um Strom zu sparen.

Des Weiteren würde ich gerne wissen ob ich Dienste abschalten kann und welche die ich nicht benötige, da ja keine Clients angeschlossen werden.

Wo könnte ich noch Strom einsparen? Habe gelesen das einige das Netzteil tauschen, aber macht das Sinn?

In einem Betrage habe ich gelesen das der n54l nur noch 18 Watt benötigt bei Volllast ca. 40 Watt.

Vielen Dank + Beste Grüße
Baschdi
Server: HP N54L, WHS 2011
Haupt NAS: Synology DS-416J
Backup NAS: Synology DS-115J
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von larry »

Baschdi hat geschrieben:Da eine Aufzeichnung nicht 24/7 stattfinden möchte ich die Festplatte so oft und lange wie möglich im Ruhezustand oder sleep Modus lassen um Strom zu sparen.
Das kannst du in den Energieoptionen entsprechend einstellen.
Baschdi hat geschrieben: Des Weiteren würde ich gerne wissen ob ich Dienste abschalten kann und welche die ich nicht benötige, da ja keine Clients angeschlossen werden.
Durch deaktivieren von Diensten wird der Stromverbrauch nicht nennenswert reduziert. Außerdem sind die Dienste teilweise von einander abhängig. In wie weit ist nirgends wirklich dokumentiert. Somit riskierst du Folgefehler, wenn du einige Dienste deaktivierst. Daher absolut nicht ratsam.
Baschdi hat geschrieben: Wo könnte ich noch Strom einsparen? Habe gelesen das einige das Netzteil tauschen, aber macht das Sinn?
Wenn du richtig Stromsparen willst, führt meines Erachtens kein Weg an einem neuen System vorbei. Der n54l enthält keine aktuelle sparsame Hardware.
Baschdi hat geschrieben: In einem Betrage habe ich gelesen das der n54l nur noch 18 Watt benötigt bei Volllast ca. 40 Watt.
Und in dem Beitrag wurde nicht erwähnt, was dazu alles unternommen wurde?

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Baschdi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 12. Dez 2013, 07:45

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von Baschdi »

Okay ich denke da muss ich wohl so Lange wie möglich die Festplatten ruhen lassen.
Oh kann ich diese Einstellungen vornehmen? Wie bei Windows bei den Engerieoptionen?


Hier sind die 2 Links die ich gefunden haben
Übersicht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 52079.html
WHS 2011:
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... st21797459
Server: HP N54L, WHS 2011
Haupt NAS: Synology DS-416J
Backup NAS: Synology DS-115J
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von larry »

Baschdi hat geschrieben:Okay ich denke da muss ich wohl so Lange wie möglich die Festplatten ruhen lassen.
Oh kann ich diese Einstellungen vornehmen? Wie bei Windows bei den Engerieoptionen?
Siehe hier:
https://www.green-it-software.com/help/ ... lan_hd.png
Musst aber schauen, ob dies mit deinem Raid korrekt funktioniert.
Baschdi hat geschrieben: Hier sind die 2 Links die ich gefunden haben
Übersicht:
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... 52079.html
WHS 2011:
http://www.hardwareluxx.de/community/f1 ... st21797459
Da steht ja jeweils dabei, welche Hardware jeweils verwendet wurde. Das wird wohl einer anderen Konfiguartion als deiner entsprechen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von Nobby1805 »

Du solltest auch genau prüfen was beim Einschalten der Platten passiert .. ich kenne einen Fall, wo da die ersten Minuten des Videos fehlten und das waren genau die wichtigen Stellen (und das ganze war eine prof. Lösung für viele, viele Euronen :( )
reel
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24. Nov 2011, 13:26

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von reel »

Würde mich hier gerne dran hängen wenns ok ist. Die Festplatte zur Serversicherung ist bei mir eine externe Platte mit eigenem Netzteil. Damit die Platte nicht 24h läuft habe ich schlicht und einfach eine Zeitschaltuhr programmiert, die kurz vor der Serversicherung einschaltet und kurz danach ausschaltet. Von der Theorie her ganz einfach. Habe aber das Problem, dass die Serversicherung so nicht funktioniert. Ich vermute, dass die Festplatte nicht (schnell genug?)erkannt wird. Also Server wacht Nachts mit Lightsout auf, will direkt sichern... sieht aber die Platte noch nicht. Hat da jemand Ideen?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von Nobby1805 »

??? Hmmm ... warum schaltest du dann die Platte nicht einfach 5 Minuten früher ein ...
Hat denn das sichern auf die Platte ohne dass sie per Uhr abgeschaltet wurde schon mal funktioniert ?
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
reel
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24. Nov 2011, 13:26

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von reel »

Nobby1805 hat geschrieben:??? Hmmm ... warum schaltest du dann die Platte nicht einfach 5 Minuten früher ein ...
Hat denn das sichern auf die Platte ohne dass sie per Uhr abgeschaltet wurde schon mal funktioniert ?
Das wäre das gleiche Problem. Egal ob ich 5min früher oder 1h früher anschalte.
Server ist im Standby und Platte wird angeschaltet. im Standby erkennt er die ja noch nicht.

Ja wenn die Platte durchgäbgig angeschaltet ist klappt es.

Ich suche so etwas wie eine Batchdatei im Autostart die das erneute einlesen der Festplatten einleitet. Problem ist halt, das ich nicht neu boote sondern ausm Standby komme

Oooooder geht sowas in der Aufgabenplanung? Der Serversicherung vorangestellt bzw. zeitgesteuert?
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von Nobby1805 »

Du könntest versuchen eine neue Aufgaben zu planen, die jeweils einige Minuten vor der Sicherung den Server startet ... die aber sonst nichts macht sondern nur der Server startet
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
jsysde

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von jsysde »

Moin moin.

Das Problem mit den USB-Platten und Standby kenn ich - selbst bei dauerhaft aktiver USB-Platte kommt irgendwann der Moment, in dem die Platte nach dem Aufwachen einfach nicht mehr erkannt wird. Ein Server-Reboot hilft immer, ist aber nicht immer durchführbar. Alternativ kannst du im Gerätemanager den entsprechenden USB-Port löschen und neu erkennen lassen, das funktioniert zu 99% zuverlässig, erfordert aber nen manuellen Eingriff, was mitten in der Nacht auch nicht so ganz praktikabel erscheint.

Cheers,
jsysde
reel
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24. Nov 2011, 13:26

Re: Stormsparen im 24/7 Betrieb

Beitrag von reel »

jsysde hat geschrieben:Moin moin.

Das Problem mit den USB-Platten und Standby kenn ich - selbst bei dauerhaft aktiver USB-Platte kommt irgendwann der Moment, in dem die Platte nach dem Aufwachen einfach nicht mehr erkannt wird. Ein Server-Reboot hilft immer, ist aber nicht immer durchführbar. Alternativ kannst du im Gerätemanager den entsprechenden USB-Port löschen und neu erkennen lassen, das funktioniert zu 99% zuverlässig, erfordert aber nen manuellen Eingriff, was mitten in der Nacht auch nicht so ganz praktikabel erscheint.

Cheers,
jsysde
Ja. Habe aber vergessen zu erwähnen, dass die platte über esata dran hängt. Kommt aber auf das gleiche raus.
Antworten