Seite 1 von 1

Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 22. Mai 2012, 21:44
von Mnemik
Hi,

habe einen meiner Clients neu aufgesetzt und nun lässt er sich nichtmehr backupen. Er beginnt mit dem Backup, bleibt bei 1% nach einer Ewigkeit stehen und gibt mir dann die Fehlermeldung:
Die Sicherung konnte aufgrund eines Fehlers nicht ausgeführt werden.
Fehler beim Erstellen einer Momentaufnahme der Volumes auf dem Computer.

Was kann das sein?

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 23. Mai 2012, 07:46
von progs
Mal im Ereignisprotokoll von Windows (sowohl Server als auch Client) geschaut ob dort etwas auffälliges steht?

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 23. Mai 2012, 09:33
von Mnemik
Kann es damit zusammen hängen, dass ich W7 nun UEFI installiert habe? Das ist der einzige unterscheid zu vorher und ich habe beim googeln gelesen, dass manche deshalb probleme hatten...

Wo finde ich im Log die genauen Angaben zu dem Fehlgeschlagenem Backup? Ich bin nun in der Ereignissanzeige aber dort gibt es eben sehr viele Einträge, sry ist das erste mal das ich sowas mache.
Ist es unter: Kritisch, Fehler, Warnung, Information, Überwachung...oder bin ich da falsch?

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 23. Mai 2012, 09:35
von progs
Bin mir nicht sicher, aber ich denke UEFI hat immer nur beim Wiederherstellen, nicht beim sichern direkt Probleme gemacht.

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 23. Mai 2012, 12:14
von larry
Die Fehlermeldung hört sich nach einem Problem mit den Schattenkopien an.
Gibt es im Ereignisprotokoll Einträge zum "VSS" Dienst für die Volumeschattenkopien?

Gruß
Larry

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 23. Mai 2012, 15:27
von Mnemik
wenn ich wüsste wo ich das in der Ereignissanzeige genau sehe, poste ich es gerne hier. Ich habe zu dem Volumensschattendienst schon etwa in diesem Zusammenhang gelesen. Der war bei jemandem im Forum auf manuell gestartet, er hat ihn auf automatisch gesetzt und auf einmal ging das Backup weiter. Dies habe ich bereits getestet, funktioniert bei mir nicht.

Wenn du mir einen hinweis geben kannst wo ich die Infos im Ereignissprotokoll sehe, melde ich mich wieder

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 23. Mai 2012, 18:13
von larry
Schau doch einfach mal, welche Fehler zum Zeitpunkt der Backuperstellung aufgetreten sind.
Du kannst von diesen auch Screenshots hier einstellen.

Gruß
Larry

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 23. Mai 2012, 20:40
von Mnemik
So also sobald ich die Fehlermeldung im Dashboard bekomme, dass die Sicherung nicht erfolgreich war, sehe ich in der Ereignisanzeige 4 Fehler. Start des backups hab ich manuell ausgelöst, dann stand da: Der VSS-Dienst wird aufgrund eines Leerlaufzeitlimits heruntergefahren. und dann kamen nach dem versuch eben die 4 Fehler dazu.

Bild leider ohne Miniaturansicht fürs Forum:

http://imageshack.us/photo/my-images/84 ... nntfh.jpg/

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 26. Mai 2012, 11:59
von larry
Du kannst auch Bilddateien direkt als Dateianhang in deinem Beitrag hochladen. Dann brauchst du keine externe Quelle und das Bild wird direkt angezeigt.

Aus der im Screenshot aufgeführten Meldung kann ich kein Problem rauslesen. Du könntest evtl. mal noch Screenshots von den anderen Meldungen machen.
Des weiteren könntest du mal schauen, ob zu diesem Zeitpunkt auch Meldungen unter System aufgeführt sind.

Hat deine Festplatte an dem Client irgend eine Konfiguration, welche nicht direkt standard ist (Verschlüsselung, Dualboot, Drivebender etc)

Gruß
Larry

Re: Fehler beim erstellen einer Momentaufnahme

Verfasst: 26. Mai 2012, 13:14
von Mnemik
hi nochmal,

nein hat sie nicht. Der einzige Unterschied ist wirklich nur, dass ich es diesemal UEFI installiert habe.