Computername ändern

Hier bekommen neue Server-Administratoren ihre Fragen rund um den Einstieg mit Windows-Home-Server beantwortet.
Antworten
h3o
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2018, 15:41

Computername ändern

Beitrag von h3o » 30. Okt 2018, 16:13

Hallo,

ich bin neu hier als Mitglied. Danke für Eure Arbeit! Habe schon öfter als Besucher gestöbert... :)


Ich möchte den Computer Namen ändern. Dabei stoße ich auf einen ausgegrauten Button und dazu steht ein Hinweis: "Die Identifikation des Computers kann aus folgenden Grund nicht geändert werden: - Der Zertifizierungsstellendienst ist auf diesem Computer installiert."
Ich habe eine Anleitung zur Deinstallation von Microsoft befolgt, aber an einer bestimmten Stelle stimmen die Vorgegebenen Menüpunkte/Optionen nicht mehr mit meinen Anzeigen überein.
Kann mir jemand einen Tipp geben, bitte?
Danke!

Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9805
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Computername ändern

Beitrag von larry » 31. Okt 2018, 09:36

Ich würde dir vom Umbennen des Server abraten.
Auf den aktuellen Namen hat der WHS bei der Installation auch Zertifikate ausgestellt, welche nach dem Umbenennen ihre Gültigkeit verlieren. Das kann ui Problemen führen.

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich hier eher den Server neu aufsetzen und gleich bei der Installation den Namen entsprechend angeben.

Gruß
Larry

h3o
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 30. Okt 2018, 15:41

Re: Computername ändern

Beitrag von h3o » 1. Nov 2018, 13:10

Danke Larry.
Ja, das habe ich auch schon gedacht, wollte mir aber die Arbeit erleichtern...
Gruß
h3o

Antworten