HP N54L nach Crash keinen Zugriff mehr auf eSATA

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Benutzeravatar
Azur
Foren-Einsteiger
Beiträge: 32
Registriert: 12. Jan 2011, 17:35
Wohnort: D-33100 Paderborn
Kontaktdaten:

HP N54L nach Crash keinen Zugriff mehr auf eSATA

Beitrag von Azur »

UPDATE:
Ich habe es hinbekommen. :D


Hallo Gemeinde,

seit vielen Jahren tut mein HP Proliant Microserver brav seinen Dienst.

Installiert war WHS 2011 mit den letzten Updates.

Eingebaut sind 4x WD2001FFSX (Red).
Zusätzlich angeschlossen sind über ein Fantec QB-35US2 nochmal 4x WD2001FFSX (Red).

Verwaltet werden diese Platten als ein Pool mit DriveBender in der aktuellen Version.

Als Systemplatte dient eine 240GB SSD am internen SATA -Steckplatz.

Vor zwei Tagen ist er nach einem Stromausfall zwar angegangen, aber blieb im Bios hängen. Ich konnte auch nichts ändern oder abspeichern. Lediglich ein Start von USB war möglich.
Hierüber konnte ich dann das aktuelle Bios neu flashen. Die einzige Version, die ich gefunden hatte, war BIOS-ID: 041 mit Datum 10.01.2013 (v02.61 AMI-Bios)

Da sich der Bootbereich der Systemplatte bei dem Crash auch verabschiedet hatte, installierte ich WHS 2011 neu und kann auch wieder anstandslos das BS starten.

Mein Problem ist aber jetzt, dass ich den Port Multiplier nicht merh nutzen kann. Vom externen Fantec wird nur noch eine Platte erkannt.
Meine Suche hat ergeben, dass ich zum einen ein Mod-Bios brauche, um die Einstellungen im Bios entsprechend zu setzen und den Chipset-Treiber für den AMD RS785E/SB820M benötige.

Ich habe mir einen Wolf gesucht und gegoogelt, aber weder noch gefunden. Vielleicht war ich aber auch nur zu blöd.

Ich hoffe, dass meine Überlegungen so richtig sind, falls ja, kann mir Jemand diese Dateien freundlicherweise zur Verfügung stellen, bzw. mir einen Link nennen, wo ich sie finde?

Danke und liebe Grüße...
-Wilfried-
Antworten