Seite 1 von 1

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer...

Verfasst: 28. Okt 2018, 16:49
von DerGaggy
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem WHS bzw. eher wohl mit meinem Laptop.

Ich bekomme seit geraumer Zeit die Meldung:
Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer.
Ich greife von meinem Laptop und meinem Desktop auf meinem WHS 2011 zu.

Von meinem Desktop habe ich keinerlei Probleme und es funzt einwandfrei, nur meine Laptop geht es nicht. Bekomme immer die oben genannte Fehlermeldung.

Habe bereits sämtliche Einstellungen miteinander verglichen und alles ist identisch.
Hilfe im I-net habe ich auch nicht wirklich gefunden, bzw. das was ich gefunden hatte, war nicht zielführend.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

Vielen dank schon mal

DerGaggy

Re: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer...

Verfasst: 28. Okt 2018, 19:16
von larry
An welcher Stelle bekommst du denn diese Meldung? Kommt diese beim Zugriff auf die Freigaben, bei der Anmeldung im Launchpad oder bei Anmeldung im Dashboard?
Sind die beiden Clients jeweils Window 10 Rechner? Wenn ja nutzt du da ein Microsoft-Konto.

Gruß
Larry

Re: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer...

Verfasst: 28. Okt 2018, 20:13
von DerGaggy
Weder noch.. ich bekomme die Meldung, wenn ich über meinen Explorer über Server auf die Ordner zugreifen will, da kommt dann die Meldung.

Netzwerk --> Server
Meldung:

Auf \\SERVER kann nicht zugegriffen werden.Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob sie über Berechtigungen verfügen.

Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer besitzt nicht den benötigten Anmeldetyp auf diesem Computer,


Es sind beides Windows 10 die auf einen WHS 2011 zugreifen. Bzw. Beim Desktop geht es .. Laptop nicht.

Re: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer...

Verfasst: 31. Okt 2018, 08:35
von DerGaggy
Hat keiner eine Idee was ich machen muss um auf meinem Server wieder zugreifen zu können?

Re: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer...

Verfasst: 31. Okt 2018, 09:32
von larry
Wie sind denn deine Benutzer konfiguriert?
Verwendest du unterschiedliche benuter auf beiden Rechnern? Nutzt du ein Microsoft-Konto? Und hast du diese Benutzer auch so auf dem Server angelegt?
Wenn du bei beiden Clients den gleichen Benutzer verwendest, sollte am Server alles passen.
Dann solltest du ggf. mal die gespeicherten Passwörter in der Anmeldeinformationsverwaltung prüfen.

Re: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer...

Verfasst: 5. Nov 2018, 20:24
von DerGaggy
Vielen Dank für deinen Hinweis, das war genau das Problem.. kenne ich da leider nicht so gut aus. Habe früher alles über die Heimnetzgruppe gemacht.

So,nur habe ich ein kleines Problem noch.. wenn ich in der
Anmeldeinformationsverwaltung --> Windows-Anmeldeinformation
Die Daten von meinem Server eintrage, kann ich auch direkt wieder über dem Dateiexplorer wieder auf meine Daten auf dem Server zugreifen...
Das Problem ist nur, das nach einem Neustart alle Daten wieder weg sind..

Finde auch keinen Button zum speichern oder dergleichen..

Was mache ich falsch?

Re: Anmeldung fehlgeschlagen: Der Benutzer...

Verfasst: 6. Nov 2018, 18:08
von larry
Mit dieser Konfiguration habe ich keine Erfahrung. Daher kann ich da nicht viel sagen.

Ich würde hier die Benutzer mit dem auf dem Client verwendeten Passwort auch auf dem Server anlegen und die entsprechenden Berechtigungen hinterlegen.
Dann funktioniert der Zugriff ohne Eingabe weiterer Zugangsdaten.