Seite 1 von 1

VDSL-Störung durch WOL?

Verfasst: 24. Mär 2018, 22:58
von angela
Hallo zusammen,

seit meinem Umzug habe ich täglich VDSL-Störungen/Abbrüche. Laut Provider ist die Leitung einwandfrei; auch mit einer anderen Fritzbox (7490 und 7412) kommt es zu den gleichen Abbrüchen.

Der erste Abbruch geschieht reproduzierbar in dem Zeitfenster, in dem der WHS 2011 die Client-Backups durchführt. Anfangs starteten die Backups gegen 20 Uhr bei laufenden Clients, der Abbruch (meistens nur einer, gelegentlich auch mehrere) passierte ca. 20 Minuten später. Zu Testzwecken habe ich die Backupzeit auf 4 Uhr verschoben, nun bricht die Verbindung gegen 4:20 Uhr ab. Daher vermute ich eine Wechselwirkung mit dem WHS-Client-Backup, evtl. wegen des WOL-Packets?

Systemkonfiguration:

Router im Arbeitszimmer im 1. OG,
zwei Clients mit Win 10 im Arbeitszimmer,
Router und Clients über Gigabit-Switch verbunden

WHS 2011 im Keller

Router und WHS sind über Fritz-Powerline verbunden

Habt ihr eine Idee?

LG, Angela

Re: VDSL-Störung durch WOL?

Verfasst: 24. Mär 2018, 23:14
von Nobby1805
Was passiert denn genau ?
Definitiv eine VDSL-Störung zwischen Router und Provider oder doch zwischen einem der Rechner und dem Internet?

Re: VDSL-Störung durch WOL?

Verfasst: 24. Mär 2018, 23:34
von angela
Laut Logfile der Fritzbox ist die DSL-Verbindung zum Internetprovider gestört.

Re: VDSL-Störung durch WOL?

Verfasst: 25. Mär 2018, 09:43
von larry
Ein WOL Signal sollte keine Probleme machen. Letztendlich ist das auch nur ein versendetest Datenpaket, eben nur mit speziellen Zeichen.

Evtl. hat ein Rechner ein defektes Netzteil.
Schau doch mal, welcher Client um 4:20 ein Client gestartet wurde. Alternativ könntest du mal im Minutentakt deine Clients hochfahren und schauen, wann die DSL-Verbindung abbricht.

Ich hatte es bei mir mal, dass ein SAT-Reciever meine DSL Verbindung zum Absturz brachte, obwohl dieser keinerlei Verbindung zum Netzwerk hatte.

Gruß
Larry

Re: VDSL-Störung durch WOL?

Verfasst: 25. Mär 2018, 20:23
von JoachimL
larry hat geschrieben: 25. Mär 2018, 09:43 Ich hatte es bei mir mal, dass ein SAT-Reciever meine DSL Verbindung zum Absturz brachte, obwohl dieser keinerlei Verbindung zum Netzwerk hatte.
Bei mir hat das Anspringen des Gefrierschranks im Keller über die dort vorhandene Frequenzbrücke der Satelliten-Einkabellösung den Satelliten-Empfänger im Wohnzimmer zum Absturz gebracht... gerne nachts wenn eine Aufzeichnung lief.... ein Netzfilter vor der Frequenzbrücke hat dann geholfen.
angela hat geschrieben: 24. Mär 2018, 22:58 Zu Testzwecken habe ich die Backupzeit auf 4 Uhr verschoben, nun bricht die Verbindung gegen 4:20 Uhr ab. Daher vermute ich eine Wechselwirkung mit dem WHS-Client-Backup, evtl. wegen des WOL-Packets?
An das WOL-Paket als Ursache glaube ich nicht. Du hast Glück, dass Du die Störquelle offensichtlich selbst im Haushalt hast, sonst hätte das Ändern der Zeit eher nicht geholfen. Gute Beobachtung kombiniert mit Versuch (Geräte außer Betrieb nehmen, von allen Netzen trennen) und Irrtum bringen Dich der Ursache näher... Störungen auf 240V sind wahrscheinlicher als auf dem Netzwerk, das kann die aber durchaus weitertransportieren.
Viel Glück!
Joachim

Re: VDSL-Störung durch WOL?

Verfasst: 27. Mär 2018, 21:45
von angela
Danke für eure Ideen! Ich werde beim nächsten Wochenendausflug mal alle Netzwerkkabel von der Fritzbox und vom Switch entfernen, so dass nur noch die Fritzbox am DSL-Anschluss hängt. Dann schrittweise die PCs und die Powerline-Adapter testen... blöd ist nur, dass die Abbrüche zwar reproduzierbar während des Backup-Fensters auftreten, aber eben auch zu anderen Zeiten.

LG Angela

Re: VDSL-Störung durch WOL?

Verfasst: 10. Mär 2019, 00:46
von angela
angela hat geschrieben: 27. Mär 2018, 21:45 Danke für eure Ideen! Ich werde beim nächsten Wochenendausflug mal alle Netzwerkkabel von der Fritzbox und vom Switch entfernen, so dass nur noch die Fritzbox am DSL-Anschluss hängt. Dann schrittweise die PCs und die Powerline-Adapter testen... blöd ist nur, dass die Abbrüche zwar reproduzierbar während des Backup-Fensters auftreten, aber eben auch zu anderen Zeiten.
Ich hatte ganz vergessen, eine Rückmeldung zu geben. Nach dem Wechsel von VDSL auf Kabel lief alles bestens. Vermutlich gab es eine Störung auf dem VDSL-Signal, welches zu dem unerwünschten Systemstart/WOL geführt hat.