Seite 1 von 1

WHS 2011 - Nächste Generation im Home-Office?

Verfasst: 13. Dez 2015, 10:59
von go4java
Ich habe seit ein paar Jahren den WHS 2011 auf einem schmalbrüstigen HP Single-Core-Server am Laufen.
Daran hängen 3 Notebooks, alle auf Win 10 mit 8GB RAM und natürlich auch mit Lights-Out, seit heute in der neuesten Version.
Da der Server nicht besonders performant ist und ich ihn im Heimnetzwerk insbesondere als reinen Filer - wenig Streaming - nutze, möchte ich Überlegungen für die Nachfolge anstellen. Es soll aber weiterhin alles unter Windows laufen, also kein Linux-Server.
Ich lese, dass offenbar Win 2012 Server ESSENTIALS die Nachfolge von WHS darstellt, wundere mich aber über den hohen Preis, ca. EUR 400,-.
Gibt es für den Heimbereich/SOHO kostengünstigere Alternativen, denn Hardware käme ja auch noch hinzu?
In diesem Monat werde ich auch noch Office 365 Home für bis zu 5 Rechner abonnieren, so dass Office immer aktuelle bleibt (und ich das alte Office 2010 ablösen kann) - ggf. braucht es dann auch keinen Inhouse-Server mehr, sondern geht alles in die Cloud.
Wie ist Eure Einschätzung der Situation? Danke.

Re: WHS 2011 - Nächste Generation im Home-Office?

Verfasst: 13. Dez 2015, 11:18
von Nobby1805
Wenn du weiterhin die Client-Sicherung haben möchtest wirst du um einen Server Essentials nicht herum kommen ... laut MS ist die Zielgruppe eher Small Office als HomeOffice ...

ansonsten könntest du auch ein "normales" Windows verwenden

Re: WHS 2011 - Nächste Generation im Home-Office?

Verfasst: 13. Dez 2015, 11:50
von go4java
danke, welches normale Windows würde sich denn anbieten?
Ich sichere keine Notebookdaten automatisiert auf dem WHS.
Auf dem WHS habe ich Freigaben für die Familie und alle Personen legen ihre Files auf dem WHS ab.
Die Daten des WHS sichere ich einmal pro Monat auf eine andere Platte.

Re: WHS 2011 - Nächste Generation im Home-Office?

Verfasst: 13. Dez 2015, 12:32
von Nobby1805
Jedes ab W7 ... schau doch mal hier: viewforum.php?f=88