Seite 1 von 1

Unitymedia / ipv6 und WHS 2011

Verfasst: 8. Dez 2015, 20:23
von Tourniquet
Hallo,
tut mir leid dass ich auch nen Thread eröffne. Ich weiß dass es schonmal thematisiert wurde, aber nun bin auch ich (fast) betroffen.
Ich würde super super gerne nach Unitymedia wechseln, weil hier neues Glasfaserkabel gelegt wurde und wir somit DSL 200.000 bekommen würden. Leider nur mit ipv6.

Gibt es irgend eine Möglichkeit von außen weiterhin darauf zugreifen zu können? Letztendlich steht und fällt alles damit.

Wäre echt super super nett falls sich Jemand hier zu Wort melden würde.

Liebe Grüße
Tourniquet

Re: Unitymedia / ipv6 und WHS 2011

Verfasst: 8. Dez 2015, 22:29
von larry
Grundsätzlich geht das. Aber es ist nicht so einfach.

Du benötigst hierzu ein DynDNS Dienst der auch Ipv6 kann. Der WHS eigene kann das meines Wissens nach nicht.
Zusätzlich müssen alle die darauf zugreifen wollen auch einen Ipv6 Zugang haben. Bei mit hatte der Mobilfunkzugang via Congstar nicht funktioniert, da diese Ipv4 Only ist.
Alternativ gibt es hier auch brückendienste, welche Ipv4 Zugriffe auf Ipv6 Seiten zulassen. Diese sind aber gebührenpflichtig.

Gruß
Larry

Re: Unitymedia / ipv6 und WHS 2011

Verfasst: 8. Dez 2015, 22:46
von Tourniquet
Also hast du auch eine ipv6 Adresse?

Am Handy finde ich das nicht ganz soo schlimm, zwar doof aber ertragbar. Schlimmer würd ich es finden wenn ich von meiner Freundin aus keinen Zugriff mehr hätte (Fernbeziehung und so :P). Dort gibts leider nur ipv4.

Aber du meinst generell wenn beide Seite ipv6 haben dann gehts?

Re: Unitymedia / ipv6 und WHS 2011

Verfasst: 8. Dez 2015, 23:13
von larry
Bei mir hat es mit der Fritzbox im Kombination mit MyFritz als DynDNS Dienst funktioniert.
Ich habe aber mitlerweile einen DualStack Zugang mit V4+V6 und nutzte wieder die gewohnten IpV4 Zugänge. Mir war der Mobile Zugang wichtig. Und für den IpV4zuV6 Tunnel wollte ich kein Geld ausgeben, da man bei KabelDeutschland kostenlos eine zusätzliche V4 Adresse bekommen kann.
Du müsstest auf alle Fälle mal testen, ob deine Freundin auf IPV6 Seiten kommt. Dazu gibt es Testseiten im Web.