Seite 1 von 1

Übertragungsgeschwindigkeit plötzlich sehr langsam.

Verfasst: 1. Okt 2015, 13:42
von Sonntino
Hallo Servergemeinde,

ich bräuchte bitte ein wenig Hilfe.
Problem:
Mein WHS 2011 hat seit ca. 1-2Wochen ein paar Probleme. Wenn ich versuche Daten vom Desktop PC auf den WHS zu übertragen dauert das erstmal ca. 10-20sek. bis er beginnt und läuft dann mit 10-40KB/s und bricht auch manchmal ganz ab.

In der Gegenrichtung, vom WHS zum Desktop PC ist er auch sehr langsam, kommt aber noch auf ca. 1-2MB/s.
Seltsamerweise funktioniert das streamen von Filmen über twonky, AirVideoServer und ServeToMe auf meinen XBMC, zum TV oder aufs iPad noch Problemlos.

Meine bisherige Fehlersuche:
Ich hatte ein ganz ähnliches Verhalten bereits mal vor einigen Jahren. Da war eine der HDDs im Drive Bender Pool defekt. Hatte schwebende und wiederzugewiesene Sektoren. Nachdem ich die HDD entfernt hatte lief es wieder einwandfrei.
Eine der verbauten HDDs hatte auch diesmal ein paar schwebende Sektoren, hab sie aus dem Pool entfernt und ausgebaut, hat aber nichts geholfen. Alle anderen HDDs sind laut SMART unauffällig.
Abgesehen davon betrifft das Problem auch die Daten der HDD die nicht im Drive Bender Pool ist.

Die 60GB der C: Partition waren fast komplett voll. Kann ich zwar auch nicht ganz nachvollziehen warum, aber ich hab erstmal ein bischen ausgemistet und hab jetzt wieder 12GB frei. Auch keine Veränderung.

Ich hab regelmäßig folgende Meldung in der WHS Meldungsanzeige: "Eine geplante Bereinigungsaufgabe für die Clientcomputersicherung wurde am.... nicht erfolgreich ausgeführt. Die Aufgabe wurde seit 263Tagen nicht erfolgreicht ausgeführt."
Diese Meldung habe ich bereits seit ich den Server habe und konnte das Problem nie richtig Lösen. Die besagte Bereinigungsaufgabe läuft ganz normal, lässt sich Manuell starten, läuft aber auch automatisch, endet jedes Mal erforlgreich, verrichtet ihre Arbeit und das schon seit Jahren. Das Problem haben aber anscheinend mehrere wie ich mittlerweile herausgefunden habe.

Der ganze Server arbeitet momentan ein wenig träge über Remote Desktop. CPU und RAM Auslastung sind aber unauffällig. Das herunterfahren des Servers dauert sehr lange, ca. 2-4Minuten. Der Start verläuft normal schnell.

Die Clientcomputersicherung und die Serversicherung arbeiten problemlos.

Mein Setup:
siehe Signatur + Lights Out 1.5.7.2844, Drive Bender 2.3.9.0, 6 Clients mit Gigabit LAN verbunden, diverse über WLAN,
--> vor ca. 2Monaten ging der Speicherplatz mal zur neige, hab dann eine WD50EFRX verbaut und in den Drive Bender Pool mitaufgenommen. Seitdem wurde schon lange nichts mehr am Server verändert.


Hat von euch jemand eine Idee was es noch sein könnte? Worauf ich noch nicht gekommen bin?
Wäre sehr Dankbar

Gruß
Sonny

Re: Übertragungsgeschwindigkeit plötzlich sehr langsam.

Verfasst: 1. Okt 2015, 14:14
von larry
Wie ist denn die Geschwindigkeit, wenn du am Server direkt einen Kopiervorgang startest (z.B. vom DrivebenderPool auf C:\ und zurück)?

Gruß
Larry