WHS 2011 Grundfragen und Grundeinstellungen

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Baschdi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 12. Dez 2013, 07:45

WHS 2011 Grundfragen und Grundeinstellungen

Beitrag von Baschdi »

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 1 1/2 Jahren einen HP Mirco Server mit WHs 2011. Seit dieser Woche hatte ich endlich mal Zeit mich darum zu kümmern, da er bis dahin nur nicht regelmäßig genutzt wurde.

Die Festplattenaufteilung ist wie folgt:
Datenträger 1: Hauptsystem 60 GB ; Kameraaufzeichnungen 433 GB; Gesamt 500 GB (WD Blue)
Datenträger 2: Backup vom Hauptsystem 250 GB; Gesamt 250 GB
Datenträger 3: NAS Datenspeicherung 1000 GB; gespiegelt mit Datenträger 4 (WB Red)
Datenträger 4: NAS Datenspeicherung 1000 GB; gespiegelt mit Datenträger 3 (WB Red)

So nun habe ich folgende Fragen:
- Wenn die Backupplatte voll ist werden dann ältere Backups gelöscht?
- Ich möchte nicht jeden Tag ein Backup von dem Hauptsystem machen, sondern nur 1 mal im Monat, wie kann ich dieses einstellen?
- Macht Spiegeln Sinn? oder soll nur Datenträger 3 benutzt werden und Datenträger 4 das Backup von Datenträger 3 speichern?
- Wie kann ich die Datenträger 2 bis 4 bei nicht Benutzung ausschalten? (Stromverbrauch senken)
- Da ich keine Webseite oder ähnliches betreiben will, möchte ich gerne Dienste die nicht benötigt werden dauerhaft abschalten, welche sind sinnvoll?
- Die Frage klingt jetzt blöd; gibt es einen Autostart und wie kann ich dort Programm hinzufügen?
- Ich benutze keine Benutzerverwaltungen, möchte aber dennoch das z.B.: der Serverordner "Bilder" als Festplatte am Desktop-PC dargestellt wird, ohne Kennwortabfrage.
Jedoch sollen bei einem anderen Desktopbenutzer die gleichen Ordner / Festplatten angezeigt werden, außer der Ordner "Dokumente" sollen benutzerspezifisch sein.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Beste Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
Server: HP N54L, WHS 2011
Haupt NAS: Synology DS-416J
Backup NAS: Synology DS-115J
jsysde

Re: WHS 2011 Grundfragen und Grundeinstellungen

Beitrag von jsysde »

Moin.
Baschdi hat geschrieben:[...] - Wenn die Backupplatte voll ist werden dann ältere Backups gelöscht?[...]
Ja. Wobei dein Platten-Sizing Quark ist, die Backup-Platte muss schon mindestens so groß sein wie der benutzte Plattenplatz. Ausserdem gehört die Backup-Platte nicht ins Live-System, sondern sollte extern angeschlossen sein und nicht permanent im Zugriff.
[...] - Ich möchte nicht jeden Tag ein Backup von dem Hauptsystem machen, sondern nur 1 mal im Monat, wie kann ich dieses einstellen?[...]
Gar nicht, zumindest nicht im Assistenten. Der will mind. ein Backup täglich, wobei das ja auch nicht weiter schlimm ist. Die Backups sind inkrementell, es werden also immer nur die Änderungen gesichert und nicht das komplette System.

Per Skript und wbadmin kannst du das Backup an deine Zeitplanung anpassen, aber es macht imho keinen Sinn, weil dir damit auch die Möglichkeit der assistentengeführten Wiederherstellung flöten geht. Heisst im Klartext: Wenn du dich mit wbadmin und der Funktionsweise auskennst, go for it. Wenn nicht, dann bleib beim Assistenten.
[...] - Macht Spiegeln Sinn? oder soll nur Datenträger 3 benutzt werden und Datenträger 4 das Backup von Datenträger 3 speichern?[...]
Geschmackssache - ein RAID/Mirror ersetzt niemals ein Backup. Wenn z.B. ein Virus deine Dateien verschlüsselt, tut er das auch im RAID und ohne Backup sind die weg. Deswegen auch der Hinweis, die Backup-Platte ausserhalb des Systems anzuschliessen, denn ist die Backup-Platte dauerhaft im Zugriff, würde in einem solchen Fall auch das Backup unbrauchbar.
[...] - Wie kann ich die Datenträger 2 bis 4 bei nicht Benutzung ausschalten? (Stromverbrauch senken)[...]
Gar nicht. Windows kann Datenträger nicht selektiv schlafen legen, entweder alle oder keiner. Es gibt 3rd Party Tools, die das (angeblich) können, aber alles, was ich bisher davon gehört habe, waren Probleme beim Wiederaufwecken der Platten und instabile Systeme. Davon abgesehen bringt das Schlafenlegen einzelner Platten kaum eine Ersparnis, das bewegt sich im Rahmen von 1W oder weniger (je nach Platte).
[...] - Da ich keine Webseite oder ähnliches betreiben will, möchte ich gerne Dienste die nicht benötigt werden dauerhaft abschalten, welche sind sinnvoll?[...]
Es werden alle Dienste benötigt, die bei der Einrichtung installiert wurden, daher rate ich dringend von der Deaktivierung von Diensten ab. Wozu sollte das auch gut sein?
[...] - Die Frage klingt jetzt blöd; gibt es einen Autostart und wie kann ich dort Programm hinzufügen?[...]
Ja, den gibt es - genau wie bei Windows 7 & Co. per Registry oder Autostart-Ordner im Startmenü. Aber was willst du dort hinzufügen?
Auf einem Server nutzt man normalerweise Dienste statt Autostart, denn Dienste starten automatisch ohne User-Anmeldung am Server während Autostart immer eine User-Anmeldung vorraussetzt.
[...] - Ich benutze keine Benutzerverwaltungen, möchte aber dennoch das z.B.: der Serverordner "Bilder" als Festplatte am Desktop-PC dargestellt wird, ohne Kennwortabfrage.
Jedoch sollen bei einem anderen Desktopbenutzer die gleichen Ordner / Festplatten angezeigt werden, außer der Ordner "Dokumente" sollen benutzerspezifisch sein.[...]
Geht nicht - entweder du hast Benutzer oder nicht - ich rate _dringend!_ dazu, Benutzer anzulegen und entsprechend über das Dashboard Berechtigungen zu vergeben.

Cheers,
jsysde

EDITH:
Zum Thema "Platten schlafenlegen" - wenn du Energie sparen willst, kauf dir ne Lizenz für LightsOut, besser kann man es nicht lösen.
Und für die Platten selbst ist "durchlaufen" gesünder als ständiges An- und Abschalten.
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS 2011 Grundfragen und Grundeinstellungen

Beitrag von Nobby1805 »

jsysde hat geschrieben:
[...] - Wie kann ich die Datenträger 2 bis 4 bei nicht Benutzung ausschalten? (Stromverbrauch senken)[...]
Gar nicht. Windows kann Datenträger nicht selektiv schlafen legen, entweder alle oder keiner. Es gibt 3rd Party Tools, die das (angeblich) können, aber alles, was ich bisher davon gehört habe, waren Probleme beim Wiederaufwecken der Platten und instabile Systeme. Davon abgesehen bringt das Schlafenlegen einzelner Platten kaum eine Ersparnis, das bewegt sich im Rahmen von 1W oder weniger (je nach Platte).
Dann verstehe ich nicht warum es bei mir funktioniert ;) Ich schalte meine Platten auf denen die virtuellen Maschinen liegen nach 10 Minuten, gesteuert über den Energiesparplan, ab ... aber nicht wegen der Energieeinsparung sondern weil die mir einfach zu laut sind und die VMs benötige ich ja nur manchmal wenn ich etwas testen will
EDITH:
Zum Thema "Platten schlafenlegen" - wenn du Energie sparen willst, kauf dir ne Lizenz für LightsOut, besser kann man es nicht lösen.
Und für die Platten selbst ist "durchlaufen" gesünder als ständiges An- und Abschalten.
Da stimme ich dir 100% zu

Edit: PS im Prinzip stimmt deine Aussage natürlich, selektiv geht nicht sondern die Einstellung wirkt für alle Platten ... aber die Bootplatte wird ja öfter als alle 10 Minuten angesprochen ... also bei mir reicht das
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Baschdi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 12. Dez 2013, 07:45

Re: WHS 2011 Grundfragen und Grundeinstellungen

Beitrag von Baschdi »

Vorab,
vielen Dank für die Infos.
jsysde hat geschrieben:Moin.
Baschdi hat geschrieben:[...] - Wenn die Backupplatte voll ist werden dann ältere Backups gelöscht?[...]
Ja. Wobei dein Platten-Sizing Quark ist, die Backup-Platte muss schon mindestens so groß sein wie der benutzte Plattenplatz. Ausserdem gehört die Backup-Platte nicht ins Live-System, sondern sollte extern angeschlossen sein und nicht permanent im Zugriff.
Dazu müsste ich aber jeden Tag eine ext. Festpalte anschließen um das durchzuführen. der Aufwand wäre zu groß für den nutzen, da ich nur ein Systembackup von meinem Betriebssystem WHS 2011 mache.
jsysde hat geschrieben:
[...] - Ich möchte nicht jeden Tag ein Backup von dem Hauptsystem machen, sondern nur 1 mal im Monat, wie kann ich dieses einstellen?[...]
Gar nicht, zumindest nicht im Assistenten. Der will mind. ein Backup täglich, wobei das ja auch nicht weiter schlimm ist. Die Backups sind inkrementell, es werden also immer nur die Änderungen gesichert und nicht das komplette System.
Per Skript und wbadmin kannst du das Backup an deine Zeitplanung anpassen, aber es macht imho keinen Sinn, weil dir damit auch die Möglichkeit der assistentengeführten Wiederherstellung flöten geht. Heisst im Klartext: Wenn du dich mit wbadmin und der Funktionsweise auskennst, go for it. Wenn nicht, dann bleib beim Assistenten.
Okay dann Stört mich das nicht, da ich ja nach der Inbetriebnahme nichts mehr am System ändern will.
jsysde hat geschrieben:
[...] - Macht Spiegeln Sinn? oder soll nur Datenträger 3 benutzt werden und Datenträger 4 das Backup von Datenträger 3 speichern?[...]
Geschmackssache - ein RAID/Mirror ersetzt niemals ein Backup. Wenn z.B. ein Virus deine Dateien verschlüsselt, tut er das auch im RAID und ohne Backup sind die weg. Deswegen auch der Hinweis, die Backup-Platte ausserhalb des Systems anzuschliessen, denn ist die Backup-Platte dauerhaft im Zugriff, würde in einem solchen Fall auch das Backup unbrauchbar.
Ich möchte das bei einem defekt einer Festplatte die Daten erhalten, beim Spiegeln kann ich trotz des defekt einer Platte meine Daten weiter nutzen bis zum Austauscher der defekten Platte danach wird wieder gespiegelt und ich bin gegen einen Ausfall geschützt.
Gegen Viren ist man nie Sicher, wenn sich der Virus einschleicht und ich erst nach 3 Wochen merke ist mein Backup auch verseucht. Außer ich würde auf den Stand von 4 Wochen zurück gehen.
jsysde hat geschrieben:
[...] - Wie kann ich die Datenträger 2 bis 4 bei nicht Benutzung ausschalten? (Stromverbrauch senken)[...]
Gar nicht. Windows kann Datenträger nicht selektiv schlafen legen, entweder alle oder keiner. Es gibt 3rd Party Tools, die das (angeblich) können, aber alles, was ich bisher davon gehört habe, waren Probleme beim Wiederaufwecken der Platten und instabile Systeme. Davon abgesehen bringt das Schlafenlegen einzelner Platten kaum eine Ersparnis, das bewegt sich im Rahmen von 1W oder weniger (je nach Platte).
okay, abgehackt.
jsysde hat geschrieben:
[...] - Da ich keine Webseite oder ähnliches betreiben will, möchte ich gerne Dienste die nicht benötigt werden dauerhaft abschalten, welche sind sinnvoll?[...]
Es werden alle Dienste benötigt, die bei der Einrichtung installiert wurden, daher rate ich dringend von der Deaktivierung von Diensten ab. Wozu sollte das auch gut sein?
Ich brauch z.b.: keinen WWW Dienst und wie diese alle heißen, dieser laufen doch im Hintergrund? ich möchte Rechenleistung sparen, da ich diese evtl. für etwas andere benötige.
jsysde hat geschrieben:
[...] - Die Frage klingt jetzt blöd; gibt es einen Autostart und wie kann ich dort Programm hinzufügen?[...]
Ja, den gibt es - genau wie bei Windows 7 & Co. per Registry oder Autostart-Ordner im Startmenü. Aber was willst du dort hinzufügen?
Auf einem Server nutzt man normalerweise Dienste statt Autostart, denn Dienste starten automatisch ohne User-Anmeldung am Server während Autostart immer eine User-Anmeldung vorraussetzt.
Ich möchte mein E-Mailprogramm starten um meine Emails auf dem IMap-Konto zu verwalten.
Zudem soll beim Start das Programm ISpy gestartet werden.
Alles ohne Anmeldung und automatisch.
jsysde hat geschrieben:
[...] - Ich benutze keine Benutzerverwaltungen, möchte aber dennoch das z.B.: der Serverordner "Bilder" als Festplatte am Desktop-PC dargestellt wird, ohne Kennwortabfrage.
Jedoch sollen bei einem anderen Desktopbenutzer die gleichen Ordner / Festplatten angezeigt werden, außer der Ordner "Dokumente" sollen benutzerspezifisch sein.[...]
Geht nicht - entweder du hast Benutzer oder nicht - ich rate _dringend!_ dazu, Benutzer anzulegen und entsprechend über das Dashboard Berechtigungen zu vergeben.
Ich habe bereits schon Nutzer am meinem Desktop PC, kann ich diese übernehmen / auslesen und im Server einfügen?
jsysde hat geschrieben: Cheers,
jsysde

EDITH:
Zum Thema "Platten schlafenlegen" - wenn du Energie sparen willst, kauf dir ne Lizenz für LightsOut, besser kann man es nicht lösen.
Und für die Platten selbst ist "durchlaufen" gesünder als ständiges An- und Abschalten.
Hatte ich bereits installiert, durch die Neuinstallation habe ich auf LightsOut verzichtet da dieser Server 24/7 an sein muss.

Beste Grüße
Server: HP N54L, WHS 2011
Haupt NAS: Synology DS-416J
Backup NAS: Synology DS-115J
jsysde

Re: WHS 2011 Grundfragen und Grundeinstellungen

Beitrag von jsysde »

Moin.
Baschdi hat geschrieben:Dazu müsste ich aber jeden Tag eine ext. Festpalte anschließen um das durchzuführen. der Aufwand wäre zu groß für den nutzen, da ich nur ein Systembackup von meinem Betriebssystem WHS 2011 mache.[...]
So funktioniert eine Backup-Strategie nun mal - wobei du das ja nicht jeden Tag machen musst. Der Assi beschwert sich dann zwar, aber wenn du es einmal die Woche machst, ist es auch gut.
Und warum nur Systembackup? Sind deine Daten so unwichtig?
[...]Okay dann Stört mich das nicht, da ich ja nach der Inbetriebnahme nichts mehr am System ändern will.[...]
Und was ist mit den Updates?
Ich würde dann zumindest nach jedem Update-Durchgang ein frisches Backup ziehen, das spart beim Restore enorm Zeit.
[...]Ich möchte das bei einem defekt einer Festplatte die Daten erhalten, beim Spiegeln kann ich trotz des defekt einer Platte meine Daten weiter nutzen bis zum Austauscher der defekten Platte danach wird wieder gespiegelt und ich bin gegen einen Ausfall geschützt.[...]
Nette Theorie - hast du denn auch einen "echten" RAID-Controller am Start oder nutzt du das Fake-RAID, das dein Mainboard dir bereitstellt?
Falls letzeres der Fall ist, reicht schon ein Ausfall des Boards (Blitzschlag, sterbendes Netzteil) und dein RAID löst sich in Luft auf. Das kann zwar auch bei nem echten Controller passieren, aber hier sind die Restore-Möglichkeiten deutlich höher. Nochmal ganz deutlich: Ein RAID ersetzt _niemals!_ ein Backup!
[...]Gegen Viren ist man nie Sicher, wenn sich der Virus einschleicht und ich erst nach 3 Wochen merke ist mein Backup auch verseucht. Außer ich würde auf den Stand von 4 Wochen zurück gehen.[...]
Gut erkannt - wenn du aber vier Wochen benötigst, um einen Befall zu bemerken, stimmt etwas grob fahrlässig mit deinem Sicherheitskonzept nicht. Und selbst wenn, dann geht man eben solange zurück, wie es sein muss, dafür ist das Backup ja schliesslich da.
[...]Ich brauch z.b.: keinen WWW Dienst und wie diese alle heißen, dieser laufen doch im Hintergrund? ich möchte Rechenleistung sparen, da ich diese evtl. für etwas andere benötige.[...]
Der IIS wird automatisch mit installiert und z.B. für die Bereitstellung der Client-Software und für andere Verwaltungszugriffe benötigt. Also lass die Dienste einfach so, wie sie sind - zum einen verbrauchen die keinerlei Ressourcen, wenn sie nicht genutzt werden und zum anderen läuft dein System instabil, wenn du dem Server aus seiner Sicht benötigte Dienste unterm Arsch wegziehst.
Was willst du sonst noch auf der Kiste machen, was Rechenleistung zieht?
[...]Ich möchte mein E-Mailprogramm starten um meine Emails auf dem IMap-Konto zu verwalten.
Zudem soll beim Start das Programm ISpy gestartet werden.
Alles ohne Anmeldung und automatisch.[...]
Hmm, das zum Thema "Sicherheitskonzept" - ein Server ist kein Arbeitsplatz, darauf "arbeitet" man nicht.
Davon abgesehen, wie willst du mit deinem E-Mail-Programm auf dem Server arbeiten, ohne am Server angemeldet zu sein. Um welches Programm geht es denn eigentlich?
[...]Ich habe bereits schon Nutzer am meinem Desktop PC, kann ich diese übernehmen / auslesen und im Server einfügen?[...]
Nö. Du musst am Server die entsprechenden Nutzer anlegen und dann beim Zugriff auf den Server eben die entsprechenden Login-Daten angeben. Schau mal in die Anleitung/Hilfe, da ist das beschrieben. Und es gibt auch hier im Forum entsprechende Beiträge dazu.

Cheers,
jsysde
Zuletzt geändert von jsysde am 23. Jul 2015, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
jsysde

Re: WHS 2011 Grundfragen und Grundeinstellungen

Beitrag von jsysde »

Moin.
Nobby1805 hat geschrieben:[...]im Prinzip stimmt deine Aussage natürlich, selektiv geht nicht sondern die Einstellung wirkt für alle Platten ... aber die Bootplatte wird ja öfter als alle 10 Minuten angesprochen ... also bei mir reicht das
War mir nicht darüber im Klaren, dass Windows so intelligent ist und einzelne Platten ausschaltet, wenn nur diese nicht benutzt werden.
Das hängt aber auch mit dem verwendeten Board/BIOS/Treiber zusammen....

Cheers,
jsysde
Baschdi
Foren-Einsteiger
Beiträge: 20
Registriert: 12. Dez 2013, 07:45

Re: WHS 2011 Grundfragen und Grundeinstellungen

Beitrag von Baschdi »

jsysde hat geschrieben:Moin.
Baschdi hat geschrieben:Dazu müsste ich aber jeden Tag eine ext. Festpalte anschließen um das durchzuführen. der Aufwand wäre zu groß für den nutzen, da ich nur ein Systembackup von meinem Betriebssystem WHS 2011 mache.[...]
So funktioniert eine Backup-Strategie nun mal - wobei du das ja nicht jeden Tag machen musst. Der Assi beschwert sich dann zwar, aber wenn du es einmal die Woche machst, ist es auch gut.
Und warum nur Systembackup? Sind deine Daten so unwichtig?
Meine Dokumente speichere ich zusätzlich noch auf einer USB Festplatte, ich möchte aber den ganzen Verwaltungsauswand sparen.
Deswegen möchte ich alles automatisch speichern. Bevor ich meinen WHS neu aufgesetzt habe, war das Backup 7 Tage erstellt worden, finde dazu aber nicht mehr den Link, ist aber möglich in der WHS Software.
Das gleiche Prinzip werde ich dann auch für meinen Daten anwenden und keine Spiegelung mehr durchführen.
jsysde hat geschrieben:
[...]Okay dann Stört mich das nicht, da ich ja nach der Inbetriebnahme nichts mehr am System ändern will.[...]
Und was ist mit den Updates?
Ich würde dann zumindest nach jedem Update-Durchgang ein frisches Backup ziehen, das spart beim Restore enorm Zeit.
Okay
jsysde hat geschrieben:
[...]Ich möchte das bei einem defekt einer Festplatte die Daten erhalten, beim Spiegeln kann ich trotz des defekt einer Platte meine Daten weiter nutzen bis zum Austauscher der defekten Platte danach wird wieder gespiegelt und ich bin gegen einen Ausfall geschützt.[...]
Nette Theorie - hast du denn auch einen "echten" RAID-Controller am Start oder nutzt du das Fake-RAID, das dein Mainboard dir bereitstellt?
Falls letzeres der Fall ist, reicht schon ein Ausfall des Boards (Blitzschlag, sterbendes Netzteil) und dein RAID löst sich in Luft auf. Das kann zwar auch bei nem echten Controller passieren, aber hier sind die Restore-Möglichkeiten deutlich höher. Nochmal ganz deutlich: Ein RAID ersetzt _niemals!_ ein Backup!
wie oben bereits beschrieben, werde ich es auf ein Backup umstellen
jsysde hat geschrieben:
[...]Gegen Viren ist man nie Sicher, wenn sich der Virus einschleicht und ich erst nach 3 Wochen merke ist mein Backup auch verseucht. Außer ich würde auf den Stand von 4 Wochen zurück gehen.[...]
Gut erkannt - wenn du aber vier Wochen benötigst, um einen Befall zu bemerken, stimmt etwas grob fahrlässig mit deinem Sicherheitskonzept nicht. Und selbst wenn, dann geht man eben solange zurück, wie es sein muss, dafür ist das Backup ja schliesslich da.
Sollte nur ein Beispiel sein mit dem Virus :) hab verstanden auf was du hinaus möchtest :)
jsysde hat geschrieben:
[...]Ich brauch z.b.: keinen WWW Dienst und wie diese alle heißen, dieser laufen doch im Hintergrund? ich möchte Rechenleistung sparen, da ich diese evtl. für etwas andere benötige.[...]
Der IIS wird automatisch mit installiert und z.B. für die Bereitstellung der Client-Software und für andere Verwaltungszugriffe benötigt. Also lass die Dienste einfach so, wie sie sind - zum einen verbrauchen die keinerlei Ressourcen, wenn sie nicht genutzt werden und zum anderen läuft dein System instabil, wenn du dem Server aus seiner Sicht benötigte Dienste unterm Arsch wegziehst.
Was willst du sonst noch auf der Kiste machen, was Rechenleistung zieht?
Das Programm ISpy für meine Überwachungskameras benötig Rechenleistung. Um die Belastung zu reduzieren.
Deine Erklärung hat mich überzeugt das es keinen Sinn macht diese Dienste zu beenden, da das System instabil werden kann.
jsysde hat geschrieben:
[...]Ich möchte mein E-Mailprogramm starten um meine Emails auf dem IMap-Konto zu verwalten.
Zudem soll beim Start das Programm ISpy gestartet werden.
Alles ohne Anmeldung und automatisch.[...]
Hmm, das zum Thema "Sicherheitskonzept" - ein Server ist kein Arbeitsplatz, darauf "arbeitet" man nicht.
Davon abgesehen, wie willst du mit deinem E-Mail-Programm auf dem Server arbeiten, ohne am Server angemeldet zu sein. Um welches Programm geht es denn eigentlich?
Das Emailprogramm heißt Thunderbird, und soll nur Filter ausführen wenn eine Email eingeht.
Da es sich um ein Telekom Konto handelt können dort keine Filter eingestellt werden, und mein Desktop PC ist nicht immer an. ( ist für mich einfacher in der Übersicht. (Handy))
Arbeiten werde ich auf dem Server nichts, es sollen nur die Emails sortiert werden, da der Server wegen dem Kameras ja eh 24/7 läuft.
jsysde hat geschrieben:
[...]Ich habe bereits schon Nutzer am meinem Desktop PC, kann ich diese übernehmen / auslesen und im Server einfügen?[...]
Nö. Du musst am Server die entsprechenden Nutzer anlegen und dann beim Zugriff auf den Server eben die entsprechenden Login-Daten angeben. Schau mal in die Anleitung/Hilfe, da ist das beschrieben. Und es gibt auch hier im Forum entsprechende Beiträge dazu.
alles klar dann schaue ich mal

Vielen Dank schon mal für die ganzen Infos
Server: HP N54L, WHS 2011
Haupt NAS: Synology DS-416J
Backup NAS: Synology DS-115J
Antworten