WHS 2011 Datenträger "Verschwunden"

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Hodor123
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2015, 20:43

WHS 2011 Datenträger "Verschwunden"

Beitrag von Hodor123 »

Moin, ist mein erster Beitrag in diesem Forum also verzeiht mir bitte wenn ich etwas falsch mache.

Ich habe folgendes Problem und zwar wollte ich eben ein paar Daten kopieren und habe dafür eine 4TB Wd green aus mein Server (n54l) genommen
um sie mit einem Usb Adapter an einem "fremden Pc" anzuschließen, da ich dort nicht extra einen Clienten installieren wollte. Die Platte wird nicht im Raid bzw Pool betrieben. Der Rechner hatte die Platte jedoch nicht erkannt, also habe ich sie wieder in den Server eingebaut und anschließend alles über LAN kopiert (was im nachhinein betrachtet eh die logischere Variante ist). Als alles fertig kopiert war, Rechner ausgeschaltet und der Server via Lightsout auch kurz darauf.

Nun schalte ich meinen standart Pc client ein und die komplette Festplatte wird nicht mehr angezeigt. Im Dashboard ist sie auch nur noch über den StableBit Scanner zu sehen, sprich alle Serverordner und jeglicher Zugriff auf die Platte sind weg. Habe die Platte bereits in anderen Slots versucht, leider kein Erfolg. Jetzt lasse ich grad den Stablebit Scanner durchlaufen.

Hat jemand eine Vorstellung woran das liegen kann? Bzw eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank ;)
Hodor123
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 5. Jul 2015, 20:43

Re: WHS 2011 Datenträger "Verschwunden"

Beitrag von Hodor123 »

Re: Der Scan ist durch und die Festplatte gilt als "healthy". Habe auch eigentlich nichts anderes erwartet, da sie recht neu ist.
Hab der Platte nun ein neuen Laufwerksbuchstaben gegeben und sie wird wieder angezeigt, aber beim Zugriff kommt die Fehler meldung ich muss die Platte erst formatieren. Kann ich den Schritt irgendwie umgehen oder zumindest die Daten irgendwie sichern?
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: WHS 2011 Datenträger "Verschwunden"

Beitrag von OlafE »

Moin,
SATA-Kabel mal ausgetauscht? Die sind gern mal unscheinbare Übeltäter bei sporadisch auftretenden Problemen.
Ansonsten mal die SMART-Werte unter die Lupe nehmen: Platten gehen bevorzugt kaputt, wenn sie noch neu sind oder wenn keiner mehr damit rechnet, weil sie schon über jede Erwartung hinaus funktionieren.
Viele Grüße
Olaf
Antworten