WHS 2011 Systempartition vergrößer

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
neo
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 13. Nov 2010, 12:00

WHS 2011 Systempartition vergrößer

Beitrag von neo »

Hallo,

mein WHS meldet, dass der Speicherplatz langsam knapp wird. Grundsätzlich habe ich alles ausgelagert was man kann und trotzdem wird der Speicher weniger. Nach etwas Recherche hat sich rausgestellt, dass es am iHomeServer liegt. Dies ist ein Programm, welches iTunes als Dienst laufen lässt und dafür sorgt, dass dies auch aus dem Ruhezustand aufrecht erhalten wird. Kurzum, die Mediathek liegt natürlich auf der Datenplatte als Freigabe. Das Problem ist, dass iHomeServer auch eine Art Datenbank anlegt und langsam aber Sicher mit der Anzahl der Audiodateien mitwächst.
Kurzum, gibt es ohne größeren Aufwand die Möglichkeit die Partition C: mit Windowsbordmitteln zu vergrößern. Wenn ja, wie?

Vielen Dank und Grüße aus Ulm
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: WHS 2011 Systempartition vergrößer

Beitrag von larry »

Geht Problemlos. Am besten alle Dateien von D auf eine andere Platte verschieben. Dann kann D gelöscht werden und mit der Datenträgerverwaltung kann anschließend die C: Partition vergrößert werden.
Ohne Löschen von D: geht es nicht über die Datenträgerverwaltung. Man könnte hier aber auch alternative Partitionierungssoftware einsetzen.

Gruß
Larry
Antworten