zentrale Kontaktdatenbank

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Tim56
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2015, 21:29

zentrale Kontaktdatenbank

Beitrag von Tim56 »

Hallo!

Ich betreibe einen WHS2011 und würde gerne eine zentrale Kontaktdatenbank anlegen.

Zugriff auf die Datenbank sollen haben 2x Outlookbenutzer im Netzwerk, Android Handy/Tablet, Fritzbox.

Ich bin es ziemlich leid immer alles separat zu aktualisieren.
Ich möchte gerne nur die Datenbank pflegen bzw. Konflikte bei Änderungen in den anderen Anwendungen anzeigen und lösen lassen.

In der Datenbank möchte ich angeben, welche Kontakte für welchen Benutzer interessant sind.

Gibt es dafür eine (kostengünstige) Lösung?

Vielen Dank für eure Hilfe
Tim56
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2015, 21:29

Re: zentrale Kontaktdatenbank

Beitrag von Tim56 »

ich habe schon probiert tine 2.0 zu installieren. Scheint alles zu können, was ich gerne möchte.
Scheitere aber noch an der Installation. Bin nicht so der Kommandozeilenfreund :) vielleicht gibt es was einfacheres.
jsysde

Re: zentrale Kontaktdatenbank

Beitrag von jsysde »

Moin.

Für den WHS nativ sehe ich da schwarz - aber du könntest dir ne OwnCloud-Installation basteln und damit deine Kontakte synchronisieren.
Da OwnCloud nicht unter Windows läuft => RasPi o.ä. dafür hernehmen.

Cheers,
jsysde
Tim56
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2015, 21:29

Re: zentrale Kontaktdatenbank

Beitrag von Tim56 »

Danke für den Tipp. Kann ich auch ne VM auf dem WHS laufen lassen für OwnCloud? Hab da ein fertiges Image für gefunden. Hab sowas noch nie probiert.
Benutzeravatar
NobisSoft
Foren-Mitglied
Beiträge: 482
Registriert: 11. Jan 2010, 10:10
Wohnort: Im kühlen Norden
Kontaktdaten:

Re: AW: zentrale Kontaktdatenbank

Beitrag von NobisSoft »

Owncloud unter Windows und Server wird hier beschrieben.
https://doc.owncloud.org/server/5.0/adm ... ndows.html

Gesendet von meinem GT-P6810 mit Tapatalk 2
WHS R.I.P.: 1x HP Datavault x312 - (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datenverarbeitung)
NAS: 1x HP DataVault x312 (3xPlatten a 500GB) mit OpenMediaVault (Datensicherung/Backup)
BackUp: 2x HP MediaVault Pro mv5020/5120 (je 2xPlatten a 1TB) Raid1/Zusammenschluss (Datenverarbeitung) mit OpenMediaVault
Netzwerk: 2x HP Envy6, 2x HP Mini 300, 2x HP Elitepad900
Notstromsicherung: HP USV750, HP USV1500
Betriebsysteme: WinVista,Win8.1Pro,Win10Pro,Linux Mint17LTS,Android
WLAN: 2x GalaxyTab2 10.1, GalaxyS7Edge, GalaxyS8
Drucker: HP Officejet 5610, HP Laserdrucker CM1312NFI, HP Photosmart 475, Brother QL500
Zubehör: 3x IP Webcam, PS3Slim, PS4Slim, 2x PSP/PSVita und PSPGo, Wetterstation WS-2300, 2x Lametric Time
Tim56
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2015, 21:29

Re: zentrale Kontaktdatenbank

Beitrag von Tim56 »

erst hab ich mich mit der Suse rumgequält.
Dann versucht owncloud über Windows zu installieren.
Hat am Ende auch geklappt, nur die Performance war total mies. Dann bitte aber nicht die verlinkte Anleitung benutzen.
Microsoft hat ein Web Platform installer, der mit 3 klicks php und mysql installiert.

Ich habe jetzt eine VM laufen von hier:
https://www.en0ch.se/owncloud_/pre-conf ... stallaton/

Installiert sich komplett selbst mit guter Anleitung. Selbst für einen Linux nuub wie mich :)
Performance und Owncloud ist super :)

Backup der Daten habe ich noch nicht hinbekommen, wird aber denke ich noch werden.
Die Lösung kann ich jedem empfehlen. Danke für die Tipps.
Tim56
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 25. Mai 2015, 21:29

Re: zentrale Kontaktdatenbank

Beitrag von Tim56 »

cron job definiert, der mir täglich die Owncloud Daten auf den NFS freigegeben WHS2011 Ordner schiebt, der diese dann Backuped :)

weiterer cron job installiert, der täglich alle Kontakte der Kategorie "Fritzboxkontakte" in das Telefonbuch der Fritzbox schiebt.

Das ist echt geil :)
Antworten