Wie Dateikonflikte bestädigen / löschen

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Wie Dateikonflikte bestädigen / löschen

Beitrag von Verzweifelter »

Hallo liebes Forum,

nach Jahren muss ich mich leider auch mal wieder zu Wort melden.
Folgendes hat sich zugetragen.

Nachdem ich vom Abuse-Service der Telekom abgemahnt wurde das sich von meinem Anschluß aus der "Generic-Trojaner" breit machen würde.

"Sehr geehrte Kundin,
sehr geehrter Kunde,

uns liegen Hinweise von Sicherheitsexperten vor, dass mindestens ein
Rechner, der sich über Ihren Internetzugang mit dem Internet verbindet,
mit einem Virus/Trojaner infiziert ist.

Die folgende IP-Adresse war zu dem genannten Zeitpunkt Ihnen zugeordnet:

IP-Adresse: 84.140.XXX.XXX
Zeitangabe: 26.02.2015, 18:01:43 (MEZ)
Infektion: generic"



Hab ich mich umgehend auf die Suche gemacht. Ich hab mir bei einem Kumpel auf einem Virengecheckten Ubuntu einen Disenfect-Stick zusammen gelötet.
Umgehend konnte ich den "Böhsen Rechner" ausfindig machen.
Leider hat sich hier Micro Trent Systems mal wieder als Fehlkauf heraus gestellt.

Es ging um Downloads welcher auf dem Rechner XY installiert waren. Diese Downloads waren UNAUSGEFÜHRT auf dem WHS abgelegt.
Als erstes wurden alle Rechner vom Netzwerk getrennt und einer nach dem anderen mit dem Disenfect-Stick gebootet und durchforstet.
Nur Rechner die sich mehrfach als Virenfrei bestätigt haben wurden zurück ans Netzwerk gehängt.

Der oben genannte Rechner XY wurde aufgrund anderer gebrechen (Laptop, kaputes Bildschirmscharnier + Akku am hintern) gleich unbrauchbar gemacht und entsorgt.

soweit so gut.

Nun war der WHS an der Reihe. Beim durchsuchen mit dem Desinfect-Stick wurde hier natürlich die abgelegten Downloads gefunden.

Ohne groß nachzudenken hab ich die Dateien einfach aus dem Disenfect heraus mit dem Dateimanger von der Platte geputzt.
Beim anklicken von "Datei löschen mit Dateimanger" (legt mich bitte nicht aufs Wort genau fest) ging der selbige auf, mit entsprechender Datei markiert, so das man Sie einfach nur löschen mußte.


Nun is der Stick mehrfach durchgelaufen, es wurde auch nichts mehr gefunden.
Also den WHS wieder normal gestartet.

Nun hab ich Netzwerkstatus gelb, mit der Fehlermeldung "Dateikonflikte". Kann ich auch soweit verstehen, den Ihm fehlen ja nun Dateien die eigendlich da sein sollten.
Ich kann Ihm aber nirgends erklären das ich es kapiert hab was er von mir will. Kein an, oder wegklicken möglich. Kein Hagen setzen, löschen, bestätigen oder sonst was.



Wer kann mir sagen wie wo was ich tun muss, damit er einfach schaltet das diese Datei für Ihn nicht mehr relevant sind ??!

Danke für eure Hilfe
Dateianhänge
Dateikonflikt.jpg
Dateikonflikt.jpg (258.98 KiB) 2041 mal betrachtet
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21372
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: Wie Dateikonflikte bestädigen / löschen

Beitrag von Nobby1805 »

Meine Frage WO GENAU du die Dateien gelöscht hast hast du aber nicht beantwortet
Vermutlich auf der Datenplatte selber und nicht den Tombstone ... manche Reinigungstools legen doch einen Log an
Sonst versuche mal mit RDP auf den Server zu gehen und dann auf D:\shares..
den Rest des Pfades findest du ja in der Fehlermeldung...
Dort müsste dann die Datei (das ist der Tombstone) noch sichtbar sein ... Lösch ihn
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Re: Wie Dateikonflikte bestädigen / löschen

Beitrag von Verzweifelter »

ich weis nicht mehr wo genau ich Sie gelöscht hab.

Es gab im Desinfect verschiedene auswahlmöglichkeiten zu den infzierten Dateien.

Umbennen und mit Endung .Virus versehen
im Dateimanger löschen. was ich auch getan hab.

Hat man hierrauf geklickt, wurde der Dateimanger geöffnet und die entsprechnde Datei war gleich markiert. Rechtsklick --> Löschen --> Enter

Hab mir da in dem Moment nicht wirklich viel gedacht außer "weg damit--schnell"
Verzweifelter
Foren-Einsteiger
Beiträge: 24
Registriert: 20. Mai 2010, 21:36

Re: Wie Dateikonflikte bestädigen / löschen

Beitrag von Verzweifelter »

Tatsächlich, in D:/shares.... Standen Sie noch.

Habs jetzt mal gelöscht, muss den Neustart abwarten.
Nacher nochmal in Keller gehen. Da der WHS noch LAN-los ist bis alles sicher geklärt ist, solang kein RDP vom Büro aus.


ES IS GRÜN !!!


Dankeschön

Manchmal schaut man einfach in die falsche Richtung.
Antworten