Unbekannter Fehler nach Hardreset

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
flurfunk
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2012, 16:45

Unbekannter Fehler nach Hardreset

Beitrag von flurfunk »

Hi, musste eben leider meinen Server Hardresetten, da er sich aufgehangen hatte. Über den Remotdesktop wollte ich ihn eigentlich neustarten da er total hakelig war, dann beim Abmelden hat er sich aufgehangen.
Nach dem Neustart allerdings bekam ich ne Meldung von CHKDSK, erst wurden nach Fehlern gesucht und ganz am Ende stand dann nur noch folgendes da:

"Überprüfung der Sicherheitsbeschreibungen beendet.
xxx Dateien verarbeitet.
Fehler im Attribut BITMAP der Masterdateitabelle (MFT) werden berichtigt.
CHKDSK hat freien Speicher gefunden, der in der Volumebitmap als zugeordnet gekennzeichnet ist.
"

Danach gehts auch nicht mehr weiter, nach ungefähr 2 weiteren Hardresets startete dann WHS endlich wieder normal, im Dashboard nun ca. 4 Meldungen angezeigt:

1. Meldung: Mindestens ein Dienst wird nicht ausgeführt: Windows-Server Domänenverwaltung
2. Meldung: Der Windows Live-ID Anmeldedienst ist nicht richtig installiert
3. Meldung: Die Infos zu Dynamic DNS können nicht aktualisiert werden
4. Meldung: Fehler in der Client-Computersicherung, Die Sicherung enthält Fehler, die behoben werden müssen. Bevor sie die Sicherung reparieren können müssen sie alle Serverspeicherprobleme beheben

Meldung 1 und 3 kommen ab und an, ist für mich nichts neues, Meldung 2 ist seit kurzem dar hab den Live Dienst runtergeschmissen. Meldung 4 ist neu und damit kann ich nichts anfangen.

Kann mir jemand sagen was da passiert ist und ob ich mir jetzt sorgen machen muss bezüglich meiner Daten oder das in naher Zukunft irgendwas droht auszufallen?
OS: WHS 2011
Asus E45M1-I Deluxe Board
Dawicontrol DC-624e Raid Controller SATA 3, 4 Port
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: Unbekannter Fehler nach Hardreset

Beitrag von larry »

Du solltest auf alle Fälle die Festplatten überprüfen. Wie sehen denn die Smart werte aus? Die Meldung kann Aufgrund defekter Sektoren entstanden sein.

Grundsätzlich muss man bei Festplatten immer mit einem Ausfall rechen. Festplatten sind Verschleiß-Teile. Da stellt sich nicht die Frage ob sie ausfallen, sondern lediglich wann diese Ausfallen.
Daher ist es wichtig ein regelmäßiges Backup zu machen.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
flurfunk
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2012, 16:45

Re: Unbekannter Fehler nach Hardreset

Beitrag von flurfunk »

Die Smartwerte sind alle ok, die 4 HDDs am Raid controller können direkt über die RaidSoftware geprüft werden. Dort ist alles ok.
Über das Addin HomeServer SMART werden mir alle Festplatten mit dem Status OK angezeigt.
Die einzige Festplatte, die ich nun abgeklemmt habe war die Server Sicherungsplatte, diese konnte ich mit ChrystalDisk vorher prüfen und angeblich war diese in gutem Zustand. Seit ich diese Platte draußen habe, hatte ich das Problem auch nicht mehr.
Aufgrund der 4. Meldung im 1. Post habe ich diese Platte überhaupt erst rausgenommen, die ist für meine Begriffe auch ungewöhnlich laut. Werde die Clientsicherungen reparieren lassen so wie vorgeschlagen und erstmal ein paar Tage ohne Sicherungsplatte testen ob das Problem nochmal auftritt, dann die Platte wieder anstecken und die Serversicherung mal neu konfigurieren.
In der Zwischenzeit bin ich für weitere Vorschläge offen!
OS: WHS 2011
Asus E45M1-I Deluxe Board
Dawicontrol DC-624e Raid Controller SATA 3, 4 Port
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
flurfunk
Foren-Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: 26. Feb 2012, 16:45

Re: Unbekannter Fehler nach Hardreset

Beitrag von flurfunk »

Es gibt leider ein Problem: Die Reperatur kann nicht beendet werden und wird jedesmal einfach abgebrochen.
Nach einem Neustart und abgeklemmter Serversicherungsplatte kam wieder die Überprüfung durch CHKDSK, diesmal konnte ich aber ein Foto von dem Namen des betreffenden Volumes machen.
Leider ist der Name recht kryptisch und ellenlang, wie finde ich jetzt raus um welche Platte es sich handelt?
OS: WHS 2011
Asus E45M1-I Deluxe Board
Dawicontrol DC-624e Raid Controller SATA 3, 4 Port
64GB System SSD, 6x3TB WD Green intern, 1x3TB Extern, 1x750GB Extern für Serversicherung
DriveBender
Antworten