2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
Satras
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2011, 14:35

2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von Satras »

Hallo, ich wollte mal über "das Ende" von WHS mit euch Schnacken.

Ich setze seit etwa 2011 mein HP Microserver N40L mit WHS 2011 ein und bin sehr zufrieden. Backups laufen zwar nicht immer problemlos (wir alle lieben doch das rumfummeln ;) ), aber meist zuverlässig.
Einziger Punkt der für mich etwas ärgerlich ist, ist der schwache Prozessor. Ich nutze Serviio auf dem Gerät und fürs Transcoding von 1080p reicht es einfach nicht.
Darum hatte ich mich auch mal neuer Hardware umgeschaut und hatte irgendwann lesen müssen das der WHS 2011 nur noch bis 2016 Supported wird und dann wird es keine Updates mehr geben.
Somit brauche ich mir jetzt eigentlich keine neu Hardware zulegen, die dann in etwa einem Jahr nicht mehr zu gebrauchen ist, da es kein (günstigen) Nachfolger von WHS2011 geben wird.

Habt ihr euch schon überlegt was ihr macht ? Setzt ihr den Server einfach weiter, auch ohne Patche, ein ? Wird euer nächstes System ein NAS ?

Ich hatte mich mal bei Synology umgesehen, aber bei den Preisen weiß ich nicht ob sich das wirklich lohnt. Die DS415Play fand ich ganz nett und mit ~400€ recht erschwinglich noch. Allerdings hab ich da schon im Forum gesehen dass das Transcoden auch nicht so einfach geht wie beworben. Zudem wurde der DTS Support rausgenommen (Lizenzgründe) was es wieder nötig macht zu "tweaken". Die 3rd Party Streaming Tools wie Serviio können (noch?) nicht auf die Transcoding Einheit zugreifen, somit läuft das wieder über den CPU, der nicht der stärkste ist.
Zudem gibt es keine vergleichbare (mit WHS) Backuplösung beim NAS. WOL scheint auch nicht so flüssig und problemlos zu gehen. Energiesparfunktionen wie Lightsout sind auch nicht supported.... und und und.. also nur Nachteile wenn man mal genau schaut.
Mein Kollege hat ein Synology und schwört darauf, aber schaut man sich das mal an ist es auch keine wirkliche Komplettlösung wie beim WHS, auf dem man ja alle Windows Software einfach laufen lassen kann.
Aber ich denke davon muss ich mich wohl einfach verabschieden, irgendwie ?

Meinungen ?
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von larry »

Vermutlich wird es auch nach 2016 Updates geben. Beim WHS V1 gibt es aktuell auch noch die Updates für den Server 2003. Daher sollte es für den WHS 2011 auch noch Updates für die Server 2008 R2 Basis geben. Für den Server 2008 R2 gibt es noch Updates bis 14.01.2020. Wirkliche Updates speziell für den WHS 2011 gab es schon länger nicht mehr.

Ein richtiges NAS wird es bei mir in nächster Zeit nicht geben.
Für mich persönlich wird es wohl eine der folgenden 3 Varianten geben.

a) WHS 2011 bis 2020 nutzen.
Das wird wohl hauptsächlich davon abhängen, wie das Zusammenspiel mit Windows 10 Clients klappt.

b) Server 2015 Essentials
Kostenpunkt wird wohl bei ca. 350 Euro liegen. Dafür kann man dies fast 10 Jahre nutzen. Wirklich günstig ist es nicht, aber 40 Euro p.a. an Lizenzkosten ist meines Erachtens vertretbar.

c) Windows Client als Server (z.B. Win 8 Pro oder Win 10 Pro)
Vieles lässt sich auch unter einem Clientsystem einrichten. Für alle Funktionen, welche bei mir eine hohe Priorität haben, gibt es auch Alternativen, welche auf einem Client-System laufe (z.B. LightsOut, Drivebender). Hier fehlt mir nur noch eine passende Alternative zum Clientbackup.

Gruß
Larry
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Maru
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 5. Mär 2014, 06:53

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von Maru »

Vermutlich wird es auch nach 2016 Updates geben. Beim WHS V1 gibt es aktuell auch noch die Updates für den Server 2003. Daher sollte es für den WHS 2011 auch noch Updates für die Server 2008 R2 Basis geben. Für den Server 2008 R2 gibt es noch Updates bis 14.01.2020. Wirkliche Updates speziell für den WHS 2011 gab es schon länger nicht mehr.<br /><br />Ein richtiges NAS wird es bei mir in nächster Zeit nicht geben.<br />Für mich persönlich wird es wohl eine der folgenden 3 Varianten geben.<br /><br />a) WHS 2011 bis 2020 nutzen. <br />Das wird wohl hauptsächlich davon abhängen, wie das Zusammenspiel mit Windows 10 Clients klappt.<br /><br />b) Server 2015 Essentials<br />Kostenpunkt wird wohl bei ca. 350 Euro liegen. Dafür kann man dies fast 10 Jahre nutzen. Wirklich günstig ist es nicht, aber 40 Euro p.a. an Lizenzkosten ist meines Erachtens vertretbar.<br /><br />c) Windows Client als Server (z.B. Win 8 Pro oder Win 10 Pro)<br />Vieles lässt sich auch unter einem Clientsystem einrichten. Für alle Funktionen, welche bei mir eine hohe Priorität haben, gibt es auch Alternativen, welche auf einem Client-System laufe (z.B. LightsOut, Drivebender). Hier fehlt mir nur noch eine passende Alternative zum Clientbackup.<br /><br />Gruß<br />Larry<br/>

Genau da spricht mir Larry aus der Seele.
Bisher habe ich auch noch keine Alternative gefunden welche den WHS Clientbackup ersetzen könnte.
AllwaySync? Die Windows interne Sicherung einer Platte - wird die bei Windows 10 verfügbar sein - wie verhält sich der WHS 2011 mit Windows 10 Clients???
Fragen über Fragen, welche mir meiner Kenntnis kein aktuelles NAS derzeit bieten kann und vermutlich auch nicht bieten wird.
Daher überlege ich, auch in Bezug auf spätere Windows 10 Clients, auf Windows Server 2012 R2 zu wechseln. Sinn oder Unsinn....ich hab keine Ahnung.

Auschlaggebend für den Gedanken ist allein schon der Wunsch WSUS zu nutzen.
Mit der Anleitung hier im Forum will es einfach nicht funktionieren weil es immer an einer fehlenden Domaine scheitert. Da auch die nächsten Jahre an meinem Wohnort nicht abzusehen ist, dass ich jenseits der 2K-RAM-Leitung liege ist das eine wünschenswerte Option.

Aber zur Zukunft selbst, ich erhoffe mir eine zu Windows 10 passende Server Version für den Heimgebrauch. Aber hierzu werde ich Tests mit der Consumer Preview von Windows 10 mit dem WHS 2011 durchführen. Es wird ja nicht mehr lange dauern bis die W10 Preview zur Verfügung steht.
WHS2011: Core i3-3220; ASUS P8H77-V; 8 GB; 250GB 840 EVO OS; 2x2TB WD RED + 1TB WD RED Daten
Windows Server 2012 R2 Datacenter (samt Essentials Rolle): Laptop MS-1762 Barbone (zu Testzwecken)
Client 1: i7-4790K; MSI Z97 Gaming 3, 16 GB; 1x EVO 850-500GB, 1x 1TB WD Black, W7 Pro 64 Bit
Client 2: i5-3570; MSI B75MA-45; 4 GB; 1x Corsair Force GT 120GB; W7 HP 64 Bit
Client 3: Pentium G3240; MSI H81M-E33; 4 GB; 1x Corsair Force GT 60 GB; W7 HP 64 Bit
Client 4: Acer 5750G [...]; W7 Pro 64 Bit
Hooray
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 4. Jan 2010, 19:18

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von Hooray »

Ich fange auch gerade an, mir über langfristige Perspektiven Gedanken zu machen. Ich hab den WHS2011 in meinem (nach der c`t selbst gebauten, siehe auch hier ) Schätzchen seit - ich weiß gar nicht wie lange schon (na ja, der Post war von 2012... ist das wirklich erst drei Jahre her?!? ;) ) - aber recht zuverlässig am laufen. Weil ich inzwischen auch ein MacBook hab, auf dem ich mit TimeMachine mein Backup mache, brauche ich den Server hauptsächlich als gemeinsame Datenschleuder (Filme, Musik, Daten).
Demnächst wird ja Win10 kommen, dann werden die weiteren PCs im Hause auch darauf umgestellt.
Und was jetzt die Backup Möglichkeiten betrifft, die der WHS bietet: die brauche ich - wenn ich's recht verstehe - gar nicht mehr, denn bereits bei Win8 gibts ja Backup-Lösungen, die das gesamte System sichern und die Daten in's Netz (respektive auf den WHS) schaufeln. Das soll wohl bei Win10 noch ausgebaut werden, oder? Wie gesagt: wenn ich's recht verstehe... aber wenn ich einen Ordner (auf dem Server) im Netz frei gebe, auf den dann Win10 die Backups hochschaufelt, dann habe ich alles, was ich brauche - oder verstehe ich das falsch? Dann müsste ja sogar ein Win10 auf dem Server genügen, denn wenn dort DriveBender und LightsOut drauf laufen, genügt mir das.

Oder sehe ich was falsch?!
Hooray
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von larry »

Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei Win8 erst ab der Pro-Version eine Sicherung im Netzwerk speichern.
Man muss aber auf alles Fälle etwas "basteln", damit Server und Client nachts aufwachen, eine Sicherung durchführen und sich danach wieder schlafen legen.

Wer den WHS außschließlich als "Datenschleuder" im lokalen Netz verwendet, kann auch mit einem normalen Client-Betriebssystem als Server glücklich werden. Es wird dann nur etwas unkomfortabler (komplexere Benutzer/Freigabe-Einrichtung, keine Benachrichtigungen... )
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Hooray
Foren-Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 4. Jan 2010, 19:18

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von Hooray »

larry hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei Win8 erst ab der Pro-Version eine Sicherung im Netzwerk speichern.
Weiß man schon, wie es da bei Win10 aussieht? Ob's da überhaupt "Pro" Versionen gegenüber "Home" Versionen geben wird (soll ja im 1. Jahr als Update kostenlos sein...
Man muss aber auf alles Fälle etwas "basteln", damit Server und Client nachts aufwachen, eine Sicherung durchführen und sich danach wieder schlafen legen.
mmmmh. Das sollte dann schon automatisiert gehen...
Wer den WHS außschließlich als "Datenschleuder" im lokalen Netz verwendet, kann auch mit einem normalen Client-Betriebssystem als Server glücklich werden. Es wird dann nur etwas unkomfortabler (komplexere Benutzer/Freigabe-Einrichtung, keine Benachrichtigungen... )
Nun gut, komplexere Benutzer-Einrichtung brauch ich nicht, es sind nur 2-3 User (und wenn meine Tochter dann mal dazukommt 3-4 8-) ), Aber die Benachrichtigungen finde ich schon ganz sinnvoll. Aber die macht doch LightsOut und das geht doch auch auf "normalem" Windows, oder?
Maru
Foren-Einsteiger
Beiträge: 37
Registriert: 5. Mär 2014, 06:53

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von Maru »

Aktuell habe ich noch den Stand, dass es nur "Das Windows 10" geben soll.
Es war bzw. ist die Absicht von MS, dass es nur noch ein Grundgerüst für jede Plattform geben soll.
Da vermute ich, dass sich zum Bsp. einige Optionen ( wie man sie im Vergleich von einer Home zur Pro Version eines OS her kennen mag) zusätzlich erwerben lassen.
Das wäre auf der einen Seite sinnvoll für Firmenkunden und auf der anderen könnte sich das MS gut bezahlen lassen.


Edit:
Ich werde mal die Technical Preview (TP) von Windows 10 vom WHS 2011 mit aktuellem Patch-Stand sichern und wiederherstellen lassen.
Sollte es funktionieren, so gehe ich davon aus, dass man somit dem einen oder anderen die Angst bzgl. der Kompatibilität vom WHS 2011 zu Windows 10 nehmen kann.
Nicht zuletzt gehe ich bei Gelingen davon aus, dass es ebenso mit der Consumer Preview funktionieren wird.
WHS2011: Core i3-3220; ASUS P8H77-V; 8 GB; 250GB 840 EVO OS; 2x2TB WD RED + 1TB WD RED Daten
Windows Server 2012 R2 Datacenter (samt Essentials Rolle): Laptop MS-1762 Barbone (zu Testzwecken)
Client 1: i7-4790K; MSI Z97 Gaming 3, 16 GB; 1x EVO 850-500GB, 1x 1TB WD Black, W7 Pro 64 Bit
Client 2: i5-3570; MSI B75MA-45; 4 GB; 1x Corsair Force GT 120GB; W7 HP 64 Bit
Client 3: Pentium G3240; MSI H81M-E33; 4 GB; 1x Corsair Force GT 60 GB; W7 HP 64 Bit
Client 4: Acer 5750G [...]; W7 Pro 64 Bit
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von larry »

Hooray hat geschrieben:Aber die Benachrichtigungen finde ich schon ganz sinnvoll. Aber die macht doch LightsOut und das geht doch auch auf "normalem" Windows, oder?
Mit den Benachrichtungen meinte ich nicht die LightsOut Meldungen ala "Server wird heruntergefahren", sondern die normalen Systemwarnungen wie z.B. "Bei Client xy hat eine Platte weniger als 10 % freien Speicher", "Antivirus nicht aktuell" etc. Diese würde mir schon etwas fehlen.
Maru hat geschrieben:Ich werde mal die Technical Preview (TP) von Windows 10 vom WHS 2011 mit aktuellem Patch-Stand sichern und wiederherstellen lassen.
Sollte es funktionieren, so gehe ich davon aus, dass man somit dem einen oder anderen die Angst bzgl. der Kompatibilität vom WHS 2011 zu Windows 10 nehmen kann.
Nicht zuletzt gehe ich bei Gelingen davon aus, dass es ebenso mit der Consumer Preview funktionieren wird.
Normalerweise sollte Windows 10 schon funktioniern. Bei Win 8 gab es auch "nur" Probleme wegen UEFI, bzw. den daraus resultierenden Zusatzpartitionen.
Da man Win 7 auf Windows 10 updaten kann, wird wohl auch Windows 10 ohne UEFI funktionieren.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Satras
Foren-Einsteiger
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2011, 14:35

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von Satras »

larry hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne, kann man bei Win8 erst ab der Pro-Version eine Sicherung im Netzwerk speichern
Das ist leider auch bei Windows 7 so. Ich selber habe "nur" Home Premium und mir fehlt die Option.
Windows 10 ist definitiv ein Thema welches ich noch näher Betrachten muss. Läuft das mit dem WHS nicht dann ist er für mich tot.

Ich denke ich werde mich einfach noch mal hinsetzen und zusammenschreiben was ich Aktuell überhaupt zu Hause brauche. Es ist auf jedenfall schon mal schön zu lesen, dass es noch weitere Sciherheits-Updates geben wird.
Auch wenn man die Lizenzkosten von 2015 Essentials runterrechnen kann, ist es mir eindeutig zu Teuer. Irgendwann wird meine Hardware das Zeitliche Segnen und dann alleine schon ~400€ als Lizenz für das OS zu zahlen finde ich übertrieben, denn die Platten und der Server selber kosten ja auch noch mal eine Stange Geld. Da bin ich dann wohl wieder mit einem NAS günstiger.

Es ist wirklich schade das Ms den WHS sterben lässt. Ich war eigentlich sehr zufrieden.
reel
Foren-Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24. Nov 2011, 13:26

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von reel »

zia ich frag mich auch immer warum ms den whs 2011 und auch den mce einfach sterben lässt. beides super zuverlässige systeme (klar einige macken gibts immer) vom prinzip her top. ein wenig mehr entwicklung bei mce und xbmc würde sowas von alt aussehen... was da im tv bereich und von der oberfläche her abgeliefert wird ist einfach ein witz.

aber sind halt eher nieschenprodukte. es lässt sich wohl nicht so viel geld mit verdienen.
Benutzeravatar
larry
Moderator
Beiträge: 9998
Registriert: 22. Dez 2007, 16:13

Re: 2016 - Ein leben nach dem WHS ?

Beitrag von larry »

Das MCE gibt es auch noch unter Windows 10.
Generell sollte sich aber Microsoft meines Erachtens mehr auf das Betriebsystem konzentrieren. Sonstige kostenlose Zugaben sehe ich eher als kontraproduktiv an. Dies hat dann zu folge, dass andere Hersteller ihre Produkte einstampfen, da kaum alternative Produkte verwendet werden, wenn etwas bereits beim Betriebssystem enthalten ist. Wenn man dann mit einer Software auch noch etwas verdienen will, wirds ganz schwierig. Somit behindert dies dann eher den Fortschritt.
Hauptserver: Intel I3-2100, MSI H67MA-E45, WHS 2011
System: Corsair Force GT 90GB - Datenplatten: 2*Seagate 3TB + ext. WD 500 GB für Serversicherung(nur System),8 GB Ram, Fractal Design R3, be quiet! L7-300W, 2*Digital Devices cineS2(Mediaportal)
Archivserver: Intel Cel.G530, Intel DB65AL, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320GB - Datenplatten: 5*2TB SamsF4. + VHD für Serversicherung(nur System), 4 GB Ram, Lancool K-11X, be quiet! L7-300W
Backupserver: AMD Athl. X2 4850e, Gigabyte GA-MA780G-UD3H, 3*Asrock SATA3 + 1* DeLOCK 70154 SATA Controller, WHS 2011, Drivebender
System: SamsF4 320 GB - Datenplatten: 15 diverse Platten + VHD für Serversicherung(nur System) ,4 GB Ram, Seasonic ss 330 Watt
Router: AVM FRITZ!Box 7270, Kabel Deutschland
Clients: 2* HTPC, Win7 HP 32 Bit - 2*Arbeitsrechner Win7 HP 64 Bit - 1*Laptop Win7 HP 32-Bit
Antworten