Seite 1 von 1

WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 19. Jan 2014, 12:11
von Schöni
2016 läuft ja der Support für WHS2011 aus. Wenn ich es richtig verstanden habe gibt es auch keinen extended Support. Als ab da keinerlei updates und Patches (auch Sicherheitspatches) mehr.

Ich habe meinen WHS 2011 nur als reines Datengrab und zur Sicherung. Abwendungen laufen da nicht drauf.

Ich es ein großes Sicherheitsrisiko den Server einfach ohne Support (und ohne Vierenscanner) weiter zu betreiben oder sollte man auf z.B. WS2012 umsteigen. Ich würde das dann recht schnell machen um von WS2012 noch was zu haben und lange Sicherheit zu haben.

Grüße
Schöni

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 19. Jan 2014, 12:52
von Nobby1805
Der Support für WHS v1 ist inzwischen ausgelaufen .. nur noch die Basis Server 2003 wird ca. 1 Jahr unterstützt ... bis dahin bleibe ich auf v1

ziehe für dich den Analogieschluss zu WHS 2011 ... wer weiß schon wie die Situation Ende 2014, in 2015 oder Anfang 2016 ist ;)

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 19. Jan 2014, 13:30
von Schöni
Du schätz also es besteht kein großes Risiko ohne die Patsch zu leben.

Wie meinst Du das der support für server 2003 läuft noch ein Jahr. Kann man die Patches von da in die Version V1 einspielen ? Wie geht das ?

Würde ja mir WHS 2011 ind Server 2008 auch so gehen.

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 19. Jan 2014, 13:35
von earens
Die Updates werden bei Nutzung der Windows Update Funktion automatisch eingespielt. So tut es zumindest der WHS nach Ende des Supportzeitraumes mit den Updates die Microsoft für den Windows Server 2003 veröffentlicht.

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 19. Jan 2014, 14:35
von Schöni
na das ist ja mal was. Also hat man noch etwas Sicherheit. Weitere Features brauche ich eh nicht.

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 20. Jan 2014, 10:24
von Roland M.
Hallo!
Schöni hat geschrieben:2016 läuft ja der Support für WHS2011 aus.

[...]

oder sollte man auf z.B. WS2012 umsteigen. Ich würde das dann recht schnell machen um
Abgesehen davon, daß ich für ein reines Datengrab kaum große Sicherheitrisiken sehe, ich würde nicht jetzt schon auf ein anderes BS umsteigen, sondern erst kurz vor dem Supportende und dann auf das gerade aktuelle Betriebssystem! Das wird dann auch sicher nicht mehr "2012" im Namen tragen... ;)


Roland

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 20. Jan 2014, 16:43
von JoachimL
Bei den gestiegenen Preisen stellt sich mir die Frage ob ich 2016 Microsoft treu bleiben werde oder eher auf Linux umstelle. Bis dahin wird Samba 4 aus den Kinderschuhen sein, die meisten anderen Dienste (Server für Web, Mail, Musik) gibt es auch für *X vernünftig, nur für das Client-Backup müsste man einen würdigen Nachfolger suchen und Martin überzeugen Lightsout für *X zu bauen..
Gruß Joachim

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 20. Jan 2014, 18:38
von Schöni
ja LO und client-backup sind schon tolle Erfindungen. Bei Linux blicke ich nicht durch. Habe ich vor Jahren mal installiert (Ubuntu für server) und konnte nichtmal eine Freigabe einrichten. Bin eben ein Windowskind.

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 4. Apr 2016, 22:55
von Ulli211
In einer Woche ist es soweit. Der mainstream support für den WHS2011 wird am 12.04. eingestellt:
https://support.microsoft.com/en-us/lifecycle?p1=15820

Wie geht ihr damit um? Stellt ihr auf den aktuellen Server 2012 um oder wartet ihr auf die 2016?

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 5. Apr 2016, 17:17
von JoachimL
Ich werde WHS 2011 spezifische Dienste sukzessive außer Betrieb nehmen oder zumindest nicht mehr ins Internet exponieren. Die Basis Windows Server 2008 wird noch eine Weile Support haben. Vielleicht werde ich die Rolle WHS deinstallieren - vermutlich wenn mein Backup rund läuft. Parallel migriere ich einiges nach *X. Ggfs. kommt ein Windows 10 Pro für den Rest, die Serverversionen sind mir zu teuer und haben zuwenig Mehrwert.
Gruß Joachim

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 9. Apr 2016, 15:20
von mewtu
Also ich denke nicht das es ein Problem gibt ab nächste Woche.
Das letzte spezielle Update für den WHS ist schon ewig her und die Basis 2008R2 wird noch bis 2020 versorgt. Also nicht mehr ins Netz zu gehen ist völlig übertrieben.

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 5. Nov 2019, 10:47
von Saphir
Also meiner läuft und läuft und läuft. Updates gabs hin und wieder auch noch, verfolge das aber zu meiner Schande nicht wirklich. Der WHS2011 läuft so unkompliziert gut, dass ich mir überlege ihn einfach weiter laufen zu lassen. Zugriff aus dem Netz nutze ich nicht.

Re: WHS 2011 was passiert 2016

Verfasst: 5. Nov 2020, 21:26
von E94
So wie Saphir mache ich es auch. Nur Heimnetzwerk zulassen und er läuft zuverlässig weiter.
Ursprünglich wollte ich auf Server 2016 Essentials umsteigen, ist aber an der Zeit zur Einarbeitung gescheitert.
Weiß auch gar nicht, ob man den noch bekommt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro