Freigabe über Internet?

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Freigabe über Internet?

Beitrag von go4java »

Hallo,
was ist der "beste", sicherste und schnellste Weg einer Freigabe für den WHS über Internet, sowas wie Dropbox?
Ziel: Ich möchte bestimmte Verzeichnisse mit Fotos für bestimmte Personen freigeben können, so dass sie diese (gesammelt) runterladen können.
Danke.
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Freigabe über Internet?

Beitrag von OlafE »

Moin,
Du könntest einen Dummy-Account anlegen, der nur Zugriff auf das Downloadverzeichnis hat, und dessen Anmeldedaten an die betreffenden Personen weitergeben.

Aber: Wenn Deine DSL-Uploadgeschwindigkeit gering und die Dateien groß sind, ist das Vergnügen sehr beschränkt, in dem Fall hilft es, wenn man Webspace bei einem Internetanbieter nutzt.

Viele Grüße
Olaf
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Freigabe über Internet?

Beitrag von go4java »

Danke. Hast Du noch einen Tipp, mit welchen Tools das Gegenüber die Daten abrufen sollte; er muss ja durch meine Firewall hindurch auf den WHS zugreifen können?
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Traseus
Foren-Mitglied
Beiträge: 951
Registriert: 15. Mai 2011, 11:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Freigabe über Internet?

Beitrag von Traseus »

Äh, Remotewebseite?
Mein WHS 2011: Wurde durch einen Windows 10 "Server" abgelöst.
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Freigabe über Internet?

Beitrag von go4java »

Meinst Du den IIS von Microsoft?
Ich denke eher an eine "Dropbox"-Struktur und Funktionalität.
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Freigabe über Internet?

Beitrag von OlafE »

Der IIS ist die Basis der Remotezugriffswebsite.
Hast Du Dir die überhaupt schon mal angeschaut? (Intern https://servername und Zertifikatwarnung abnicken, extern https://domänenname.homeserver.com und dann mit dem betreffenden Benutzerkonto anmelden.)
Da auch sicher nicht jeder alle Bilder haben will, ist das schon eine gute Option - ausgewählte Dateien werden zu einer ZIP-Datei zusammengefasst und dann heruntergeladen.
Leider sind den Herstellern lokale Datenspeicher mehr und mehr egal, je nach Situation könntest Du auch auf Dienste wie Skydrive ausweichen.
Problem mit Drittanbieterprogrammen ist, dass ihre Nebenwirkungen auf die WHS-Funktionalität nicht sonderlich gut erforscht sind und sie zudem potentiell neue Sicherheitslücken ins System bringen, um die sich Windows Update nicht kümmert.

Viele Grüße
Olaf
go4java
Foren-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 19. Mai 2009, 13:57

Re: Freigabe über Internet?

Beitrag von go4java »

Ja, habe ich mir angeschaut und auch schon jede Menge getestet.
Ich habe jetzt folgende Lösung für die Bereitstellung von Fotos gefunden:
WUALA auf dem WHS installiert und einen Sync mit einem dedizierten Folder des WHS 2011 eingerichtet.
Fotos, die ich nach draußen geben möchte, kopiere ich komplett als Folder in dieses Sync-Verzeichnis und gebe den Secure Link Wualas weiter.
- 3 Notebooks mit Windows 10, 8GB RAM, 256GB SSD
- HP MicroServer N40L (Raid 5) mit 4 internen Platten Western 1TB und 1 (externe) USB2.0-Backup-Platte Western 2TB
- Telekom Speedport Hybrid mit DSL/LTE
martin88
Foren-Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 11. Nov 2010, 16:22
Kontaktdaten:

Re: Freigabe über Internet?

Beitrag von martin88 »

go4java hat geschrieben: 9. Jun 2013, 21:20 Hallo,
was ist der "beste", sicherste und schnellste Weg einer Freigabe für den WHS über Internet, sowas wie Dropbox?
Ziel: Ich möchte bestimmte Verzeichnisse mit Fotos für bestimmte Personen freigeben können, so dass sie diese (gesammelt) runterladen können.
Danke.
WeTransfer ist super einfach ohne Anmeldung nutzbar.
Antworten