WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
molokaibln
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 13:42

WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von molokaibln »

Hallo Leute,

ich wollte erstmal sagen, das ich dieses Forum super gut finde und viele Infos hier schon erhalten habe...

Deshalb wollte ich kurz mal meinen Erfahrungsbericht der Installation (ohne Bildschirm) von WHS2011 auf einem HP DataVault X312 berichten...

Nachdem ich verschiedene Quellen dazu studiert habe, hatte ich mir Montag den X312 bestellt und gestern geliefert bekommen und gleich losgelegt.

Die Anleitungen hier dazu benutzt:
viewtopic.php?f=60&t=10160&start=15
http://devsurf.wordpress.com/2011/04/16 ... datavault/

Hier nochmal meine Abfolge, die wunderbar funktioniert hat:
1. USB Stick (mind. 4 GB) mit WHS2011 (als Technet/MSDN-Download *.iso) und Windows 7 USB DVD Tool vorbereiten (Stick mit ISO-Image bootfähig machen)
2. cfg.ini auf USB-Stick erstellen (siehe unten oder im Link)
3. Festplatten aus X312 entfernen und im untersten Fach eine unpartionierte Festplatte einfügen
4. USB-Stick (hinten am Gerät) im untersten USB-Slot einstecken (kann während der ganzen Zeit stecken gelassen werden)
4a. Netzwerkkabel nicht vergessen, Router sollte IP-Adresse per DHCP verteilen.
5. Anschalten und ca. 1 Stunde warten, Server startet mehrfach durch, bis die LED blau sind und dauerhaft leuchten...
6. per Remote-Desktop (mstsc.exe) auf den X312 verbinden und voila...WHS2011 Oberfläche ist da..

und alles ohne Bildschirm...
Im Geräte-Manager steht bei Grafikkarte noch ein gelbes Symbol, muss ich also noch Treiber installieren, damit ich mit LightsOut besser arbeiten kann...weiss zufällig jemand den Grafikkarten Typ/Hersteller ?

Als nächstes kommt LightsOut und SharepointFoundation drauf...

Gruß

Marcus

P.S.:
cfg.ini
[WinPE]
InstallSKU=SERVERHOMEPREMIUM
ConfigDisk=1
CheckReqs=0
SystemPartitionSize=6144, 102400 oder MAX benutzen

[InitialConfiguration]
Language=de-DE
Locale=de-DE
Country=DE
AcceptEula=true
ServerName=DeinServername
PlainTextPassword=DeinePasswort
PasswordHint=muss unbedingt gesetzt sein!!!
Settings=All
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von mschneider »

Ich habe die Installation anders gemacht.
1.) Leere Festplatte in einen PC gesteckt, Windows Home Server 2011 installiert (völlig anderer Chip Set als im X312)
2.) installierte Festplatte in den X312 gesteckt
3.) Grafiktreiber von der Intel Seite geladen und installiert

Somit spart man sich config Files und USB, kann in die Installation eingreifen (z.B. die Workgroup ändern). Über die unterschiedlichen chip Sätze braucht man sich keine Gedanken zu machen weil beim ersten Start auf dem X312 automatisch die richtigen Treiber aktiviert werden. Der Intel 3150 Grafiktreiber ist im Windows Homeserver 2011 nicht enthalten, kann jedoch von der Intel Seite geladen werden (windows 7 Version)
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von muehlberger »

molokaibln hat geschrieben: 5. Anschalten und ca. 1 Stunde warten, Server startet mehrfach durch, bis die LED blau sind und dauerhaft leuchten...
Das würde mich genauer interessieren - bei mir leuchten die HDD-LEDs gar nicht & die Status(?)-LED blinkt ...

lg, muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
molokaibln
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 13:42

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von molokaibln »

Ja, jetzt wo du es sagst, habe ich mal genauer hingeschaut...die LEDs der Festplatten etc. sind aus und die Zustandslampe blinkt dauerhaft.

Aber der Server läuft und läuft und läuft...

Das sind wohl die Treiber & Programme zum Ansteuern der LEDs wohl noch fällig...aber die müssen wohl erst noch für WHS2011&X312 geschrieben werden :(

Oder hat jemand nen Tip wie wir die ansteuern können ?

Gruß

Marcus
Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I Datenfestplatte: 3 x 1,5 TB Samsung 154UI & Systemplatte 1x 500 GB Seagate XT Momentus incl. 4GB SSD
HS Software: LightOut, MS SQL Server 2008 Express, MS Sharepoint Foundation 2010, MS Forefront Client Security (Anti-Virus)
Clients: 2 x HTPC Win 7, 1 x PC Win 7, 2 x Laptop Win 7
Router: AVM Fritz!box 7270 v2
Netz: Clients über Devolo dLAN AV200 bzw. WLAN (Fritz!Box)
NAS: QNAP TS559 Pro+, TS210
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von mschneider »

Einfach mal hier im Forum suchen, das Thema wurde schon besprochen. Die Ansteuerung der LEDs werden über einen service gemacht der von HP geschrieben wurde. Da HP den Bereich Homeserver eingestellt hat, wird da kaum was für WHS 2011 kommen. Die LEDs sind aber nur als Info und für die Funktion als server nicht lebenswichtig.
LonelyFighter1
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 14. Mär 2010, 00:24

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von LonelyFighter1 »

Werden die anderen Festplatten die ich nach der Installation wieder in den
Server stecke dann wie bei dem alten Server gelöscht?
molokaibln
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 13:42

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von molokaibln »

Die Platten werden nicht automatisch gelöscht...das musst Du dann schon selber anstarten...

Ich habe die Platten (3x1,5 TB Samsung) wieder reingesteckt und ein Software-Raid unter WHS2011 eingerichtet...hat fast 2 Tage gedauert (wg. Syncronisation), bis das RAID5 dann verfügbar war.

LightsOut, Sharepoint Foundation incl. SQL 2008 Express sind jetzt auch drauf...jedoch komme ich jetzt mit den 2GB RAM an die Grenzen...werde überlegen auf 4 GB "upzugraden"

Gruß

Marcus
Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I Datenfestplatte: 3 x 1,5 TB Samsung 154UI & Systemplatte 1x 500 GB Seagate XT Momentus incl. 4GB SSD
HS Software: LightOut, MS SQL Server 2008 Express, MS Sharepoint Foundation 2010, MS Forefront Client Security (Anti-Virus)
Clients: 2 x HTPC Win 7, 1 x PC Win 7, 2 x Laptop Win 7
Router: AVM Fritz!box 7270 v2
Netz: Clients über Devolo dLAN AV200 bzw. WLAN (Fritz!Box)
NAS: QNAP TS559 Pro+, TS210
Benutzeravatar
HPWHS01
Foren-Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 25. Dez 2007, 11:03

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von HPWHS01 »

@molokaibln

4 GB "upzugraden"
hast du da schon ne Vorstellung welchen RAM du da einsetzen möchtest, der auch erkannt wird ?
Bin auch am überlegen, aber es geht ja nur ein Modul rein und 4 GB kosten ca. um die 80 eus etc......
My Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I HDs 2 x 1 TB Seagate I WindowsHomeServer 2011

My Clients:

1 x HTTPC Win 7
1 x PC Win 7
1 x Laptop HP Win 7
1 x Game PC Win 7
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von muehlberger »

molokaibln hat geschrieben:Ich habe die Platten (3x1,5 TB Samsung) wieder reingesteckt und ein Software-Raid unter WHS2011 eingerichtet...hat fast 2 Tage gedauert (wg. Syncronisation), bis das RAID5 dann verfügbar war.
Kannst du mal posten, wie du das gemacht hast? Ich habe zwar in der Datenträgerverwaltung ein paar Menüpunkte gefunden, die vmtl. in diese Richtung gehen, mangels genauer Kenntnis das ganze bis dato jedoch bleiben lassen ...

-- muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
molokaibln
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 13:42

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von molokaibln »

@HPWHS01

Ich habe jetzt mal das Kingston ValueRAM KVR800D2D4P6/4G PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB (800MHz, CL6, DIMM 240-polig, ECC-Registriert-Parität) DDR2-SDRAM beim großen "Fluß" bestellt...ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung. Kostet 130 Euro

Werde es damit mal testen und berichten...

Zusätzlich habe ich mir auch nochmal ein VGA-Kabel bei ebay für 30 Euro ersteigert/gekauft.

Grüße

Marcus
Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I Datenfestplatte: 3 x 1,5 TB Samsung 154UI & Systemplatte 1x 500 GB Seagate XT Momentus incl. 4GB SSD
HS Software: LightOut, MS SQL Server 2008 Express, MS Sharepoint Foundation 2010, MS Forefront Client Security (Anti-Virus)
Clients: 2 x HTPC Win 7, 1 x PC Win 7, 2 x Laptop Win 7
Router: AVM Fritz!box 7270 v2
Netz: Clients über Devolo dLAN AV200 bzw. WLAN (Fritz!Box)
NAS: QNAP TS559 Pro+, TS210
molokaibln
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 13:42

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von molokaibln »

muehlberger hat geschrieben:
molokaibln hat geschrieben:Ich habe die Platten (3x1,5 TB Samsung) wieder reingesteckt und ein Software-Raid unter WHS2011 eingerichtet...hat fast 2 Tage gedauert (wg. Syncronisation), bis das RAID5 dann verfügbar war.
Kannst du mal posten, wie du das gemacht hast? Ich habe zwar in der Datenträgerverwaltung ein paar Menüpunkte gefunden, die vmtl. in diese Richtung gehen, mangels genauer Kenntnis das ganze bis dato jedoch bleiben lassen ...

-- muehlberger
Nachdem die 3 Platten als unpartioniert in der Datenträgerverwaltung angezeigt werden, habe ich eine Platte ausgewählt und per Rechtsklick das in ein RAID5-Volume (nach Auswahl der 2 weiteren Platten) anlegen können.

Leider bin ich auf Arbeit und kann dir keine Screenshots gerade posten...versuche heute abend mal welche zu machen, da ich einen anderen W2K8-Server auch mit RAID5 versorgen will und dort auch dies screenshooten werde.

Aktualisierung 12.05.2011:
Siehe angehängtes Doc!

Grüße

Marcus
Dateianhänge
software_raid5_anlegen_w2k8r2server.doc
Screenshots zum Raid5 anlegen auf W2K8 Server R2
(254 KiB) 610-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von molokaibln am 12. Mai 2011, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I Datenfestplatte: 3 x 1,5 TB Samsung 154UI & Systemplatte 1x 500 GB Seagate XT Momentus incl. 4GB SSD
HS Software: LightOut, MS SQL Server 2008 Express, MS Sharepoint Foundation 2010, MS Forefront Client Security (Anti-Virus)
Clients: 2 x HTPC Win 7, 1 x PC Win 7, 2 x Laptop Win 7
Router: AVM Fritz!box 7270 v2
Netz: Clients über Devolo dLAN AV200 bzw. WLAN (Fritz!Box)
NAS: QNAP TS559 Pro+, TS210
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von muehlberger »

molokaibln hat geschrieben:@HPWHS01

Ich habe jetzt mal das Kingston ValueRAM KVR800D2D4P6/4G PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB (800MHz, CL6, DIMM 240-polig, ECC-Registriert-Parität) DDR2-SDRAM beim großen "Fluß" bestellt...ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung. Kostet 130 Euro

Werde es damit mal testen und berichten...

Zusätzlich habe ich mir auch nochmal ein VGA-Kabel bei ebay für 30 Euro ersteigert/gekauft.

Grüße

Marcus
bei speicherbauer.de kostet das Teil nur EUR 74,80 - ist das passend? http://www.speicherbauer.de/speicher/St ... -+DIMM.htm
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
molokaibln
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 13:42

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von molokaibln »

muehlberger hat geschrieben:
molokaibln hat geschrieben:@HPWHS01

Ich habe jetzt mal das Kingston ValueRAM KVR800D2D4P6/4G PC2-6400 Arbeitspeicher 4 GB (800MHz, CL6, DIMM 240-polig, ECC-Registriert-Parität) DDR2-SDRAM beim großen "Fluß" bestellt...ich hoffe das ist jetzt keine Schleichwerbung. Kostet 130 Euro

Werde es damit mal testen und berichten...

Zusätzlich habe ich mir auch nochmal ein VGA-Kabel bei ebay für 30 Euro ersteigert/gekauft.

Grüße

Marcus
bei speicherbauer.de kostet das Teil nur EUR 74,80 - ist das passend? http://www.speicherbauer.de/speicher/St ... -+DIMM.htm
Das kann ich Dir nicht sagen...ich hatte verschiedene Foren gegoogelt und geuscht und kam auf den Kingston Speicher für 130 Euro...

Ich werde am Wochenende es erst schaffen, den Riegel einzubauen und das VGA-Kabel anzuschliessen...danach mehr Infos.

Gruß

Marcus
Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I Datenfestplatte: 3 x 1,5 TB Samsung 154UI & Systemplatte 1x 500 GB Seagate XT Momentus incl. 4GB SSD
HS Software: LightOut, MS SQL Server 2008 Express, MS Sharepoint Foundation 2010, MS Forefront Client Security (Anti-Virus)
Clients: 2 x HTPC Win 7, 1 x PC Win 7, 2 x Laptop Win 7
Router: AVM Fritz!box 7270 v2
Netz: Clients über Devolo dLAN AV200 bzw. WLAN (Fritz!Box)
NAS: QNAP TS559 Pro+, TS210
molokaibln
Foren-Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 2. Mai 2011, 13:42

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von molokaibln »

Hi,

ich wollte noch etwas zu Antivirus-Lösungen auf dem WHS2011 berichten...

Habe auf meinen WHS2011 als Anti-Virus-Lösung jetzt MS Forefront Client Security packen können.
(Habe nen Technet-Zugang und konnte daher die Software laden)

Hat wunderbar funktioniert, aktualisierung und scannen funktioniert.

Von der Auslastung allgemein (wegen Lightsout, SQL Server Express, Sharepoint Foundation, Forefront, etc.) sind jetzt die CPU / 2 GB RAM langsam an der Grenze...daher werde ich am Wochenende mal den 4GB Riegel versuchen einzubauen, der schon 2 Tage rumliegt ;-)

Grüße

Marcus
Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I Datenfestplatte: 3 x 1,5 TB Samsung 154UI & Systemplatte 1x 500 GB Seagate XT Momentus incl. 4GB SSD
HS Software: LightOut, MS SQL Server 2008 Express, MS Sharepoint Foundation 2010, MS Forefront Client Security (Anti-Virus)
Clients: 2 x HTPC Win 7, 1 x PC Win 7, 2 x Laptop Win 7
Router: AVM Fritz!box 7270 v2
Netz: Clients über Devolo dLAN AV200 bzw. WLAN (Fritz!Box)
NAS: QNAP TS559 Pro+, TS210
druppy
Foren-Einsteiger
Beiträge: 12
Registriert: 30. Mär 2011, 18:35

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von druppy »

Hallo zusammen,
habe die cfg.ini erstellt und wollte jetzt mein erworbenen 8GB USB Stick mittels der oben genannten Software mit WHS2011 ausstatten, jedoch bricht er die kopierfunktion bei Punkt 4. ab dort kommt dann ich solle die ISO oder den USB Stick überprüfen. Der USB Stick ist erst heute in meinem besitzt ( sollte somit 100% OK sein ) die WHS ISO wurde mittels ULTRA ISO erstellt habe sie jetzt zum 3. mal erstellt jedoch ohne Erfolg.

Kann ich die Dateien aus der DVD auch direkt in den USB Stick laden oder kann es daran liegen das der USB Stick nicht dafür geeignet ist ?

Bin gerade echt sprachlos habe bei Saturn mir extra alle USB Stick angeschaut ob dort ggf. ein vermerk wäre " Boot fähig " aber konnte so einen vermerk nirgends erkennen. Daher habe ich ein von der Marke -> CnMemory genommen.
Zu meinem System:

Grundsystem : HP X312
Erweitert auf:
- 4GB Ram
- 1TB Festplatte ( Somit Gesamt 3TB Festplattenspeicher )

Zu meinem Gesamtvorhaben, der HP X312 soll zum einen als Zentralanlaufstelle für arbeiten sein, zudem als Backupesystem und zum Streamen von Video & Musik im Haushalt.
Antworten