WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von muehlberger »

molokaibln hat geschrieben: Das kann ich Dir nicht sagen...ich hatte verschiedene Foren gegoogelt und geuscht und kam auf den Kingston Speicher für 130 Euro...

Ich werde am Wochenende es erst schaffen, den Riegel einzubauen und das VGA-Kabel anzuschliessen...danach mehr Infos.

Gruß

Marcus
Any news hierzu?

lg, muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von mschneider »

Das mit der Speichererweiterung würde mich auch interessieren. Mit 2GB ist der X312 wirklich an der Grenze, besonders dann wenn man viele MP3 Dateien drauf hat (Abspielen übers WEB Interface klappt so gut wie überhaupt nicht).
Was die Installation betrifft habe ich die Methode "Platte in einen PC -installieren - rein in den X312 " schon öfters gemacht und dies als schnellste Methode empfunden.
Riidick67
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2011, 13:21

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von Riidick67 »

mschneider hat geschrieben:Ich habe die Installation anders gemacht.
1.) Leere Festplatte in einen PC gesteckt, Windows Home Server 2011 installiert (völlig anderer Chip Set als im X312)
2.) installierte Festplatte in den X312 gesteckt
3.) Grafiktreiber von der Intel Seite geladen und installiert

Somit spart man sich config Files und USB, kann in die Installation eingreifen (z.B. die Workgroup ändern). Über die unterschiedlichen chip Sätze braucht man sich keine Gedanken zu machen weil beim ersten Start auf dem X312 automatisch die richtigen Treiber aktiviert werden. Der Intel 3150 Grafiktreiber ist im Windows Homeserver 2011 nicht enthalten, kann jedoch von der Intel Seite geladen werden (windows 7 Version)
Hallo

Ich bin neu hier im Forum, mich würde mal interessieren was bzw wie du das gemacht hast. Ich habe den WHS2011 (OEM-VErsion, bei Amazon bestellt) wie du ebenso auf einem anderen PC Installiert (P4 3200, 2GB Arbeitsspeicher).
Die Installation ging problemlos. Nur wenn ich die Festplatte in den HP x312 Data Vault stecke passiert nix. Erst blinkt die LED blau und nach einer Weile leuchtet sie dann dauerhaft rot.
Der WHS 2011 ist soweit schon eingerichtet (Connector auf Win 7 auch schon installiert) aber ich bekomme keinen Zugriff auf den Server, weder über den Connector (launchpad) noch über Remote.
An was kann das liegen? Hast du auch schon eine Vollversion oder eine Evaluierungsversion?
Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I Datenfestplatte: 2 x 1 TB Seagate
Clients: 4 Notebooks Win 7, 2 PS3, 1 Philips Streamium
Router: AVM Fritz!box 7390
Netz: Clients über Devolo dLAN AV200 bzw. WLAN (Fritz!Box)
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von muehlberger »

muehlberger hat geschrieben:
molokaibln hat geschrieben: Das kann ich Dir nicht sagen...ich hatte verschiedene Foren gegoogelt und geuscht und kam auf den Kingston Speicher für 130 Euro...

Ich werde am Wochenende es erst schaffen, den Riegel einzubauen und das VGA-Kabel anzuschliessen...danach mehr Infos.

Gruß

Marcus
Any news hierzu?

lg, muehlberger
Darf mich selber zitieren: mit besagtem Teil fkt. es leider nicht. :cry: Hatte ihn mir bei Amazon bestellt, aber mit eingebautem Memory startet der Bootvorgang schon mal gar nicht ...

-- muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
mschneider
Foren-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 26. Jan 2011, 08:39

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von mschneider »

Riidick67 hat geschrieben: Die Installation ging problemlos. Nur wenn ich die Festplatte in den HP x312 Data Vault stecke passiert nix. Erst blinkt die LED blau und nach einer Weile leuchtet sie dann dauerhaft rot.
Der WHS 2011 ist soweit schon eingerichtet (Connector auf Win 7 auch schon installiert) aber ich bekomme keinen Zugriff auf den Server, weder über den Connector (launchpad) noch über Remote.
An was kann das liegen? Hast du auch schon eine Vollversion oder eine Evaluierungsversion?
Ich habe dies schon öfters so installiert, sowohl mit den Vorversionen als mit der jetzt aktuellen Vollversion.
1.) Schau mal ob der X312 über ping erreichbar ist.
2.) du kannst die Platte ja wieder in den anderen PC stecken und den Boot Vorgang auch dem X312 im Eventlog betrachten. Dann siehst du ja wo es scheitert.
michi6787
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2011, 10:01

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von michi6787 »

Ich habs jetzt mal so probiert: Habe eine leere Festplatte in einen anderen Rechner gesteckt (wo ich auch einen VGA Anschluss hab), habe dort Windows Home Server 2011 per DVD auf diese Festplatte installiert, bis ich dann irgendwann die Anmeldung gesehen hab ("Strg + Alt + Entf" und anschließend das Admin-Passwort eingeben). Lief auch alles, wurde im Netz angezeigt etc. Nur sobald ich die Festplatte in den X312 stecke (Slot 1, sonst keine anderen Festplatten) und hochfahre, habe ich auch nach 10 Minuten noch keinen Zugriff drauf. Weder per IP noch per Server-Name komm ich auf den Server. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann? Danke! :)
muehlberger
Foren-Mitglied
Beiträge: 79
Registriert: 10. Dez 2009, 19:43

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von muehlberger »

muehlberger hat geschrieben: bei speicherbauer.de kostet das Teil nur EUR 74,80 - ist das passend? http://www.speicherbauer.de/speicher/St ... -+DIMM.htm
Soda, hab' jetzt dieses Teil drinnen und es läuft.

lg, muehlberger
WHS: HP x312, 4GB RAM, WHS 2011
HTPC: AsRock Core 100HT
Notebooks: Sony Vaio F13, Compaq nc6120
Router 1: DLink DIR-655
Router 2: SpeedTouch 585v6
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von FrankySt72 »

Ich habs jetzt mal so probiert: Habe eine leere Festplatte in einen anderen Rechner gesteckt (wo ich auch einen VGA Anschluss hab), habe dort Windows Home Server 2011 per DVD auf diese Festplatte installiert, bis ich dann irgendwann die Anmeldung gesehen hab ("Strg + Alt + Entf" und anschließend das Admin-Passwort eingeben). Lief auch alles, wurde im Netz angezeigt etc. Nur sobald ich die Festplatte in den X312 stecke (Slot 1, sonst keine anderen Festplatten) und hochfahre, habe ich auch nach 10 Minuten noch keinen Zugriff drauf. Weder per IP noch per Server-Name komm ich auf den Server. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann? Danke!
bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich das immer gelesen habe, hast Du die Festplatte viel zu lange im Rechner gelassen. Du sollst 2011 installieren und gleich, wenn der Rechner das erste Mal bootet, den Rechner nicht hochfahren lassen, sondern die Festplatte zu diesem Zeitpunkt in den HP einbauen und mit diesem dann booten und die Installation dort zu Ende laufen lassen, was etwas dauern kann.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
Riidick67
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 4. Jul 2011, 13:21

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von Riidick67 »

ich habs jetzt auch hingebommen, aber auf andere Art. Habe den HP x312 per VGA-Kabel am Monitor angeschlossen, USB-Maus und -Tastatur und ext. USB-DVD-LW dran, unformatierte Festplatte rein und hab das Ding gestartet. Hat wider Erwarten vom DVD-LW gebootet. WHS 2011 installiert und fertig. Funktioniert bestens :)
Trotzdem Danke für die Tipps und allen ein schönes WE
Homeserver: HP Data Vault X 312 I 2 GB DDR2 RAM I CPU ATOM D510 1,6 Ghz I Datenfestplatte: 2 x 1 TB Seagate
Clients: 4 Notebooks Win 7, 2 PS3, 1 Philips Streamium
Router: AVM Fritz!box 7390
Netz: Clients über Devolo dLAN AV200 bzw. WLAN (Fritz!Box)
michi6787
Foren-Einsteiger
Beiträge: 2
Registriert: 8. Jul 2011, 10:01

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von michi6787 »

FrankySt72 hat geschrieben:
Ich habs jetzt mal so probiert: Habe eine leere Festplatte in einen anderen Rechner gesteckt (wo ich auch einen VGA Anschluss hab), habe dort Windows Home Server 2011 per DVD auf diese Festplatte installiert, bis ich dann irgendwann die Anmeldung gesehen hab ("Strg + Alt + Entf" und anschließend das Admin-Passwort eingeben). Lief auch alles, wurde im Netz angezeigt etc. Nur sobald ich die Festplatte in den X312 stecke (Slot 1, sonst keine anderen Festplatten) und hochfahre, habe ich auch nach 10 Minuten noch keinen Zugriff drauf. Weder per IP noch per Server-Name komm ich auf den Server. Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich, was ich machen kann? Danke!
bin kein Experte auf dem Gebiet, aber soweit ich das immer gelesen habe, hast Du die Festplatte viel zu lange im Rechner gelassen. Du sollst 2011 installieren und gleich, wenn der Rechner das erste Mal bootet, den Rechner nicht hochfahren lassen, sondern die Festplatte zu diesem Zeitpunkt in den HP einbauen und mit diesem dann booten und die Installation dort zu Ende laufen lassen, was etwas dauern kann.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Perfekt! Genau das wars. Vielen Dank, jetzt läuft WHS 2011 auch bei mir einwandfrei :)
WHS1976
Foren-Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 9. Aug 2011, 11:59

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von WHS1976 »

Riidick67 hat geschrieben:ich habs jetzt auch hingebommen, aber auf andere Art. Habe den HP x312 per VGA-Kabel am Monitor angeschlossen, USB-Maus und -Tastatur und ext. USB-DVD-LW dran, unformatierte Festplatte rein und hab das Ding gestartet. Hat wider Erwarten vom DVD-LW gebootet. WHS 2011 installiert und fertig. Funktioniert bestens :)
Trotzdem Danke für die Tipps und allen ein schönes WE

Hallo Riidick67!

Das hört sich ja gut an aber ich frage mich wie Du zum Teufel den Monitor am x312 angeschlossen hast?
Ich habe auch den x312 und der hat keinen VGA Anschluss.
Nur USB, Sata, Power und LAN.

Wie hast Du das gemacht?

Gruss
WHS1976
Benutzeravatar
FrankySt72
Foren-Mitglied
Beiträge: 665
Registriert: 4. Jun 2009, 23:31

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von FrankySt72 »

Wie hast Du das gemacht?

ein VGA-Kabel bei ebay gekauft, oder selber gelötet

siehe auch, zu Info viewtopic.php?p=113912#p113912
Grüße Frank
[Irren ist menschlich. Aber noch menschlicher ist es, dem Computer die Schuld zu geben.] *Unbekannt
[Wir sind alle aus Sternenstaub gemacht - und unser Schmuck aus dem Staub kollidierender Sterne] *Carl Sagan

HP StorageWorks x510 Data Vault - WHS 2011 - 4GB - System 2TB Samsung F4 + 2TB Samsung F3 + 3TB WD Red
(HP Mediasmart EX470 V3.0 - SP2 - PP3 - 2GB - 2.6GHz (AMD LE-1640)) aktuell außer Betrieb
FRITZ!Box Fon 7390 - 100 MBit KabelDeutschland / ZyXEL GS1100-16 / D-Link DGS-1008D
Relevante Ausstattung: Windows 8 + Windows 7, iPad 4, iPad mini, iPhone 4S, Apple TV (3), Samsung UE55D8000

Datenduplizierung, Raid 1,5,10 ersetzt kein Backup!!! Niemals auf Backup verzichten!!!
TOTTI04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12. Sep 2011, 19:28

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von TOTTI04 »

mschneider hat geschrieben:Ich habe die Installation anders gemacht.
1.) Leere Festplatte in einen PC gesteckt, Windows Home Server 2011 installiert (völlig anderer Chip Set als im X312)
2.) installierte Festplatte in den X312 gesteckt
3.) Grafiktreiber von der Intel Seite geladen und installiert

Somit spart man sich config Files und USB, kann in die Installation eingreifen (z.B. die Workgroup ändern). Über die unterschiedlichen chip Sätze braucht man sich keine Gedanken zu machen weil beim ersten Start auf dem X312 automatisch die richtigen Treiber aktiviert werden. Der Intel 3150 Grafiktreiber ist im Windows Homeserver 2011 nicht enthalten, kann jedoch von der Intel Seite geladen werden (windows 7 Version)
Hallo,
habe mich heute angemeldet und bin neu im Home Server Blog, also wenig Ahnung!
Habe heute WHS 2011 so installiert wie du es oben beschrieben hast (Festplatte im PC installieren)! Jetzt habe ich die Platte in den Home Server gesteckt, aber leider tut sich nichts. Die erset und zweite LED von links leuchten und dir dritte blinkt. Wenn ich die Platte wieder im PC einbaue funktioniert alles so wie es sein soll! Hast Du eine IDEE??
TOTTI04
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 12. Sep 2011, 19:28

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von TOTTI04 »

Hallo habe mich heute angemeldet und bin neu im Home Server Blog, also wenig Ahnung!
Habe heute WHS 2011 so installiert wie (Beitragvon mschneider » 5. Mai 2011, 10:27) es beschrieben hat (Festplatte im PC)! Jetzt habe ich die Platte in den Home Server gesteckt, aber leider tut sich nichts im Server. Ich habe das Gefühl er bootet garnicht bzw. fährt nicht hoch! Die erset und zweite LED von links leuchten und dir dritte blinkt. Wenn ich die Platte wieder im PC einbaue funktioniert alles so wie es sein soll! Hast Du eine IDEE??

Viele Grüße
Totti04
Benutzeravatar
Nobby1805
Moderator
Beiträge: 21374
Registriert: 6. Jun 2009, 17:40
Wohnort: Essen

Re: WHS2011 und HP DataVault X312 -> es funktioniert !

Beitrag von Nobby1805 »

und welcher Prozessor steckt in deinem PC ?
Der X312 hat einen Intel Atom ... wenn dein PC einen AMD hat klappt das nicht
WHS:inzwischen abgeschaltet Acer H340 mit 1x 1 TB (WD10EAVS), 3x 2 TB (2 WD20EARS und 1 ST2000DM001), PP3+UR2
Server:
Intel Celeron J3455 auf Gigabyte Board, Win 10 Pro x64 21H2, 640 GB (System), 16 TB (Backup), 4 TB (Daten), Lindenberg Backup und LightsOut 3
5 Clients:
1 Intel i5-4670K, ASUS H87-PRO, 32 GB, 250 GB SSD, 2x 500 GB, Win 10 Pro x64 21H2
1 Lüfterlos fürs Wohnzimmer, Intel Celeron N4100, 4 GB, 128 GB, Win 11 Pro x64 21H2
1 AMD Ryzen 7 3700X, Gigabyte AORUS, 32 GB, Win 10 Pro x64 2009
1 Sony Vaio EB 2H4E, Win 10 Home x64 2009
1 Samsung NP-R540-JS09DE, Win 10 Pro x64 2009


WHSListTombstones, ein Tool zur Auflistung aller Tombstones
WHSDisks, ein Tool zur Darstellung und Prüfung der DriveExtender-Konfiguration
WHSDiskNames, ein Tool zur Änderung der Plattennamen in der Konsole
WHSBackup, Infos und Tool zur Backup-DB (2011-Version (auch für WSE2012))
Bitte schreibt bei Fragen und Problemen eure Konfig in die Signatur
Antworten