Schattenkopien Ordnerabhängig

Allgemeine Themen rund um WHS2011 (vormals Codename Vail).
Antworten
LegoTechniker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2011, 10:48

Schattenkopien Ordnerabhängig

Beitrag von LegoTechniker »

Hallo

Ich spiele momentan ein wenig mit der finall vom WHS2011 rum.
Kann man dort die Schattenkopien für einen einzelnen Ordner/Freigabe deaktivieren?
Begründung:
In ein paar Ordnern wird es bei mir relativ oft Änderungen großer Dateien geben. Die Daten sind aber nicht alzu wichtig.
Deswegen möchte ich diesen Ordner aus den Schattenkopien rausnehmen, damit die wichtigen kopien nicht frühzeitig gelöscht werden.

MFG
LegoTechniker
Benutzeravatar
Martin
Moderator
Beiträge: 9948
Registriert: 11. Sep 2007, 10:51
Wohnort: Im wilden Süden

Re: Schattenkopien Ordnerabhängig

Beitrag von Martin »

Nein, das geht nicht. Schattenkopien werden immer pro Volume konfiguriert. Der einzige Workaround wäre der Einsatz von zwei Festplatten bzw. Partitionen. Eine für die Freigaben mit vielen Änderungen/Tag, die andere für die Daten mit wenig Änderungen.

Gruß
Martin
Essentials 2016 unter Windows Server 2022 auf HP Microserver Gen 8.
Entwickler von Lights-Out
LegoTechniker
Foren-Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 11. Jan 2011, 10:48

Re: Schattenkopien Ordnerabhängig

Beitrag von LegoTechniker »

Danke

Schade dann muss ich wohl eine Festplatte ohne Schattenkopien betreiben.
Mal schauen ob und wie ich das aufgeteilt kriege.

MFG
LegoTechniker
Benutzeravatar
OlafE
Moderator
Beiträge: 2137
Registriert: 14. Nov 2007, 23:57

Re: Schattenkopien Ordnerabhängig

Beitrag von OlafE »

Die Luxusvariante wäre die Speicherung der Schattenkopien auf einer separaten Platte.
Viele Grüße
Olaf
Antworten